Royal Beef - Staffel 4 - Sammelthread (ab 31.08.18)

Ich beobachte seit mind. 1 Jahr was ganz anderes, nämlich, dass die Leute auf klare Kommunikation stehen. Sehr viel Kritik liest du nämlich nicht wegen Verzögerungen an sich, sondern, dass einfach nichts gesagt wird.

Zusätzlich zu dem, was @Tendo schreibt und ich dem zustimme.

10 „Gefällt mir“

Es ist das ewige Totschlagargument.
“Wenn sie was sagen wird ja auch gemeckert.”

Erstens kann das ja wohl kein Argument sein, eine klare Kommunikation und Transparenz auszuschließen und zweitens entbehrt es schlicht jeder Grundlage. Es gibt schlicht kein Beispiel in dem sich Leute beschweren, dass zu offen oder zu früh mit ihnen kommuniziert wurde.
Für mich ist das ein Paradebeispiel für die vermeintliche Verteidigung von RBTV, nur um des Verteidigens willens, völlig ohne Grundlage und Logik in der Argumentation.
“Die Leute meckern jetzt und sie hätten auch vor 6 Monaten gemeckert, deswegen ist es vollkommen ok, bzw. komplett egal, wann man etwas kommuniziert und wie.”
So zu argumentieren lässt mich mittlerweile nur noch kopfschüttelnd zurück.

Es mag ja Gründe geben, das Ganze geheim zu halten, gerade bei Beef. Weshalb auf die vielen Nachfragen dann erst sehr spät gesagt wurde, dass es wohl irgendwann sicher weitergehe, obwohl das ganze schon monate lang im Kasten war, ist wieder ein anderes Thema. Ganz sicher kein Grund kann aber sein, dass es ja egal sein, wann die Leute unzufrieden sind.

9 „Gefällt mir“

Also halten wir fest:
Vielen gefällt der Kommentar von Andreas nicht. Mir hingegen schon.

1 „Gefällt mir“

Evtl. wäre es gut gewesen bei Zeiten zu sagen “Ja, dieses Jahr kommt wieder eine Staffel Royal Beef - vermutlich im Herbst”. Ab dem Zeitpunkt der Aufnahme wusste man ja, dass das nicht erst 2019 kommt.

Andererseits hat Anja dieses Jahr - wann genau weiß ich nicht - in nem “Behind the Beans” gesagt (genauer Wortlaut weiß ich nicht, aber ungefähr) “Natürlich wird es wieder Royal Beef geben. Wir sind ja nicht komplett bescheuert. Das ist das beliebteste Format”. Mit persönlich hat das gereicht - ich hätte es sogar gar nicht gebraucht, da mir das auch ohne die Aussage klar war. Andere sehen das anders.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte da ja mal eine ganz andere Frage.

Habt ihr bisher beim Schauen von BEEF das Gefühl, dass das ein Format ist, das so nur einmal im Jahr, nach viel Fordern und viel Gejammere auf dem Sender laufen kann?

Auf mich wirkt das bis jetzt halt einfach wie eine Aneinanderreihung von Multiplayer-Titeln. Auch die BENS scheinen jetzt nicht, wie von einigen befürchtet, kurz vor einem Auflösungsvertrag bei RBTV zu stehen, sondern spielen halt wie vier erwachsene Menschen.

Es war wie bei BEEF Jr ein Pick and Ban aus Vorschlägen der Redaktion: Aus 20 Spielen haben die vier Teilnehmer acht Spiele raus- bzw. reingewählt. Der Pool der 20 Spiele wurde gemeinschaftlich von der Redaktion erarbeitet, Community-Feedback zu vergangenen Staffeln wurde dabei berücksichtigt.

26 „Gefällt mir“

Ist das eigentlich wieder geplant? Eventuell halt mit Ersatz für Gunnar?
IMO steht das dem hier in nichts nach.

1 „Gefällt mir“

Natürlich, sie sind ja nicht komplett bescheuert. Das ist ein beliebtes Format.

1 „Gefällt mir“

In dieser Form: Ja. Allerdings allein deswegen, weil man sich dann mehr drauf freut. Von mir aus könnte man gerne auch beim Beanstag oder auch sonst immer mal gegeneinander Spiele spielen. Finde ich immer noch am unterhaltsamsten. Das Format BEEF ist ja das Spielen um die Krone und die sollte nicht ständig verliehen werden. In meiner Fantasie könnte man das Jahr über beim Beanstalk Beanstag (lel) gegeneinander “üben” und am Jahresende dann eine Finalrunde machen, den ganzen Abend, live, in der es dann um die Krone geht.

3 „Gefällt mir“

Hör auf zu versuchen, hier deinen Podcast an den Mann zu bringen.
Hast du Patreon?

4 „Gefällt mir“

Ach du scheiße :smiley: Ist mir neulich schon passiert. Patreon hab ich schon informiert. Mal gucken was es bringt.

1 „Gefällt mir“

Gunnar meinte damals (also soweit ich mich erinnern kann), dass er für die Verteidigung seiner Krone schon reinschauen würde. Würde mich zumindest nicht überraschen, wenn da nochmal was mit der gleichen Besetzung kommt.

4 „Gefällt mir“

Das wäre super. Ein Beef Jr. ohne Gunnar wäre für mich wie Tilt ohne Colin. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Mit Gunnar (und den anderen drein) wäre das auch definitiv meine Ideallösung.

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die Antwort und die genauen Infos!

@anon98563270 wir haben unsere Antwort :+1:

Mir persönlich hat das auch gereicht, als Info.
Ich finde es im Nachgang einfach etwas blöd zu wissen, dass alles schon durch ist. Die Bohnen der Ausgang jetzt schon längst nicht mehr juckt und man ein halbes Jahr die Aufnahmen rumliegen hat, bis man sie dann auch schneidet.
Das Beispiel mit dem Fussballspiel nachträglich schauen, wurde hier bereits genannt. Das versaut mir jetzt nicht das Beef, aber es fühlt sich anders an, als bei vergangenen Ausgaben, als man das Gefühl hatte “live” mitzufiebern.

Dahingehend finde ich dann die Kommunikation eben auch wieder kritisierenswert.
Man hat die Vorgehensweise ziemlich radikal geändert. Alles wird an einem Wochenende abgedreht. Die Prioritäten und Aufgaben lassen eine Post erst nach der GC zu.
Nun kommen die ersten Folgen und niemand bestätigt offiziell den Ablauf, auch nicht auf Nachfrage wohlgemerkt. Es gibt kleckerweise Informationen, ja, aber es stellt sich keiner hin und sagt wie es lief. Wann genau gedreht wurde, fällt in einem Nebensatz der 4. Folge, im Kommentar, der keinen Monat alt ist. Dass die Post parallel zur Ausstrahlung noch läuft, bestätigt Olli nach dreimaligem Nachfragen, hier irgendwo im Thread.
Wo ist da der Sinn? Was bringt das RBTV, oder den Zuschauern?
Was ist der Gedanke zu sagen, wenn es ausgestrahlt wird, werden alle wissen, dass es 6 Monate im Giftschrank lag, aber vorher sagen wir nichts dazu?
Weniger Diskussionen darum, als wenn man es vor 3 Monaten gesagt hätte?
“Die haben dann ihr Beef und fragen dann weniger, warum wir es nicht früher gebracht haben”

Das ist genau diese Art der (fehlenden) Kommunikation, die mich so stört.
Geheimhaltung wird als positiv wahrgenommen, das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Entweder, weil man alles so unfassbar geil findet und dann die Riesenbombe platzen lässt und alle Fans total ausrasten vor Glück, weil sie nie mit so einem bombastisch geilen Ding gerechnet hätten, oder weil es Probleme gab/gibt, die man an eine möglichst kleine Glocke hängen will. In letzterem Fall wird gar nichts gesagt, oder viel später, oder häppchenweise, oder nach Monaten mit zwischendrin gelöschten Aussagen, als Art Pressemitteilung, die generischer und unpersönlicher nicht sein könnte.
Diese Kommunikationsstrategie will mir einfach nicht in den Kopf. Wie kann man die für gut halten? Das ist doch so weit entfernt von dem, für was der Sender eigentlich steht. Es wirkt für mich immer wie die Angst/Ablehnung gegenüber den eigenen Fans.

Disclaimer: Ja, es gibt auch tolle, direkte, ehrliche Kommunikation seitens RBTV.
Ja, es gibt in vielen Fällen auch Gründe nicht alles sofort jedem bekannt zu geben.
Ja, es gab auch Fälle, bei denen man sich zu früh geäußert hat, ohne zu wissen was man eigentlich gerade sagt, was zu Problemen führte.

9 „Gefällt mir“

Erkenne ich da etwa Personenkult?
Sowas gibt es im Internet nicht!

1 „Gefällt mir“

Eben, warum es also ausgerechnet Dir recht machen? :wink:

Dafür hätte ständig jemand gefragt wann es endlich los geht. Und die Diskussion jetzt, darüber warum jetzt erst gezeigt wird obwohl im März gedreht wurde, wäre auch die gleiche.

Im Gegensatz zu jetzt, oder was? Fühlst du dich ernsthaft belogen?

Was ich seit Senderstart beobachte ist, dass es immer welche gibt denen es nicht gefällt wie es jetzt ist. @weuze hat da schon recht, du kannst machen was du willst, es wird immer irgendwer meckern.

Im Umkehrschluss hast du immer irgendwen, der es geil findet. Und was bringt uns das jetzt auf der diskussionsebene?

4 „Gefällt mir“

Gar nichts.

2 „Gefällt mir“