Mir persönlich hat das auch gereicht, als Info.
Ich finde es im Nachgang einfach etwas blöd zu wissen, dass alles schon durch ist. Die Bohnen der Ausgang jetzt schon längst nicht mehr juckt und man ein halbes Jahr die Aufnahmen rumliegen hat, bis man sie dann auch schneidet.
Das Beispiel mit dem Fussballspiel nachträglich schauen, wurde hier bereits genannt. Das versaut mir jetzt nicht das Beef, aber es fühlt sich anders an, als bei vergangenen Ausgaben, als man das Gefühl hatte “live” mitzufiebern.
Dahingehend finde ich dann die Kommunikation eben auch wieder kritisierenswert.
Man hat die Vorgehensweise ziemlich radikal geändert. Alles wird an einem Wochenende abgedreht. Die Prioritäten und Aufgaben lassen eine Post erst nach der GC zu.
Nun kommen die ersten Folgen und niemand bestätigt offiziell den Ablauf, auch nicht auf Nachfrage wohlgemerkt. Es gibt kleckerweise Informationen, ja, aber es stellt sich keiner hin und sagt wie es lief. Wann genau gedreht wurde, fällt in einem Nebensatz der 4. Folge, im Kommentar, der keinen Monat alt ist. Dass die Post parallel zur Ausstrahlung noch läuft, bestätigt Olli nach dreimaligem Nachfragen, hier irgendwo im Thread.
Wo ist da der Sinn? Was bringt das RBTV, oder den Zuschauern?
Was ist der Gedanke zu sagen, wenn es ausgestrahlt wird, werden alle wissen, dass es 6 Monate im Giftschrank lag, aber vorher sagen wir nichts dazu?
Weniger Diskussionen darum, als wenn man es vor 3 Monaten gesagt hätte?
“Die haben dann ihr Beef und fragen dann weniger, warum wir es nicht früher gebracht haben”
Das ist genau diese Art der (fehlenden) Kommunikation, die mich so stört.
Geheimhaltung wird als positiv wahrgenommen, das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Entweder, weil man alles so unfassbar geil findet und dann die Riesenbombe platzen lässt und alle Fans total ausrasten vor Glück, weil sie nie mit so einem bombastisch geilen Ding gerechnet hätten, oder weil es Probleme gab/gibt, die man an eine möglichst kleine Glocke hängen will. In letzterem Fall wird gar nichts gesagt, oder viel später, oder häppchenweise, oder nach Monaten mit zwischendrin gelöschten Aussagen, als Art Pressemitteilung, die generischer und unpersönlicher nicht sein könnte.
Diese Kommunikationsstrategie will mir einfach nicht in den Kopf. Wie kann man die für gut halten? Das ist doch so weit entfernt von dem, für was der Sender eigentlich steht. Es wirkt für mich immer wie die Angst/Ablehnung gegenüber den eigenen Fans.
Disclaimer: Ja, es gibt auch tolle, direkte, ehrliche Kommunikation seitens RBTV.
Ja, es gibt in vielen Fällen auch Gründe nicht alles sofort jedem bekannt zu geben.
Ja, es gab auch Fälle, bei denen man sich zu früh geäußert hat, ohne zu wissen was man eigentlich gerade sagt, was zu Problemen führte.