RTL 2 You - Mit den Rocket Beans

Steffens Aussage hat die Geschichte ja noch weiter angeheizt hier im Thread, also eher das gegenteil bewirkt.

1 „Gefällt mir“

Steffen hat einmal was geschrieben was noch mehr Fragen aufgeworfen hat. z.b. Beitrag 894

Er meinte außerdem noch, dass er eigentlich gerade endlich mal was essen wollte und dass er (das Video erschien ~20:30) schon seit 8 morgens in der Firma ist - und dass das ja auch zeigen würde, dass er da wirklich Herzblut hereinsteckt und auch gar kein Interesse daran hätte, der Community so eins “auszuwischen”.

(Und das kann man ihm, denke ich, alles glauben.)

4 „Gefällt mir“

Die Sache ist doch nicht, dass es RBTV gemacht hat um uns zu verarschen, oder wie die Jugend sagt, zu pranken.

RBTV hat kommunikative Fehler gemacht und das ist uns allen klar. Das es jetzt bei RTL2You was exklusives läuft kann uns sollte jeder verkraften, weil sie eben eine Produktionsfirma sind. Sie kriegen Geld von einem Unternehmen und sie produzieren Content für diese Unternehmen. Das ist nichts verwerfliches oder falsches.

Die große Frage ist, was RBTV tun soll, damit diese scheiße sich nicht weiter ausartet. Ich meine was sind die Lösungen? Was sollen sie tun, damit sowas nicht wieder passiert? Ein Community-Manager/ eine Community-Managerin ist schon ein Anfang, aber wenn wieder ein Fehler passiert, gibt es schon einen Sündenbock, was auch nicht das Ziel ist.

Wir reden die ganze Zeit hin und her, was die Probleme sind, was passiert ist und wie Enttäuscht (mich einbezogen) man ist.
Aber lass und doch am Besten anfangen Lösungen für diese Sache zu finden, auch wenn es schwer und diffus ist.

3 „Gefällt mir“

Es gibt eine ganz einfache Lösung die auch schon mehrmals erwähnt wurde: Macht keine Versprechen die ihr nicht halten könnt, und wenn doch dann sagt wenigstens bescheid bevor wir selbst rausfinden dass ein Versprechen nicht eingehalten wurde.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass RBTV/Rocketbeans GmbH im Marketing (nach Meffert) vollständig versagt, also die Kommunikation und das Außenbild des Unternehmens nicht am tatsächlichen Handeln ausgerichtet sind.

Der klassische Community Manager kann an diesem Grundproblem nichts ändern, da er lediglich eine vermittelnde Rolle zwischen der Firma und der Community einnimmt, die Fehler aber auf einer höheren Ebene zu suchen sind, denn Aussagen wie „wir Diskutieren über die Zukunft des Reddits“ oder „keine exklusiver Content für RTL2You“ sind strategischer Natur und müssen daher von der Geschäftsführung oder zumindest dem Head of Marketing abgesegnet werden.

3 „Gefällt mir“

Hui, da stolpert man mal durch diesen Total War: RTL2 Thread und ist fassungslos über die Art und Weise einiger Leute, ihre Kritik/Meinung ohne jeglichen Respekt oder Anstand zu äußern. Man könnte meinen hier hielte jemand Aktien von RBTV und hat Angst/Bange um sein Anlagekapital - habe ich den Börsengang verpasst?
Na ja der späte Wurm entkommt dem frühen Shitstorm-Vogel, oder so ähnlich. Bin froh, dass ich dieses Drama gestern dank einer ausgiebigen Warhammer Session verpasst habe.

Mein Blick auf die Situation:
Hoffentlich lernt RBTV aus diesen - extrem aufgebauschten - “Kommunikations-Fehler” und dieser Internet-Hexenjagd-Kultur-Trend (im gesamten Interwebz) findet bald ein Ende. Wer sich angesprochen fühlt ist auch gemeint. Man muss nicht immer alles extrem lieben oder hassen, und sich so im Internet auf ein Podest stellen, wobei es so einfacher ist wahrgenommen zu werden, mh?
Wer dank diesem Vorfall ernsthaft bereut RBTV finanziell unterstützt zu haben oder dadurch droht diese einzustellen: Schwach - sehr schwach.
Um so weniger Spenden und Co. um so mehr muss sich RBTV nach Projekten umschauen, um sich finanziell im orangen Bereich zu halten. Wieso orange? Wenn ich mich korrekt erinnere investieren sie das Plus wieder, um der Community - und ihren eigenen Ansprüchen - gerecht zu werden. Das schreit doch alles nach Communityliebe.
Aber ein solcher Kommunikations-Fauxpas muss dann derart gescholten werden?

Atmet mal tief durch und überdenkt eure Wortwahl. Ich bin ein Freund von respektvoll geäußerter Kritik. Davon gibt es auch einige hier im Thread. Zum Glück, aber leider werden auch wieder viele Internetaffen mit ihrem Kot. Aber natürlich gibt es die unbelehrbare Fraktion: “Hier muss ja mal einer auf’n Tisch haun! Sonst passiert ja nix! Und das bin ich, denn intern kriegen die das nicht gebacken. Ich muss das jetzt mal sagen. Aber so richtig deutlich!”

Na ja, ich sehe mich seufzend wieder aus diesem Thread, und lasse dem Drama seinen Lauf.

Mh, mehr dazu geschrieben als gedacht. Whoops.
Whatever. Schönen Tag noch und… ehm… calm down ladys and gents.

14 „Gefällt mir“

Und dann wird wieder gemeckert, dass man nie was erfährt, und sie sich ja gar nicht für die Community interessieren wenn sie nie was erzählen.

Man kanns einfach nicht allen Recht machen. Sie sollten es nur langsam mal hinkriegen, dass sie es offiziell als erstes verkünden. Und nicht ein Mitarbeiter ausversehen oder eine Newsseite oder was auch immer…

Ich bin mir übrigens fast sicher, dass wenn diese Änderung letzte Woche offiziell verkündet worden wäre, gäbe es genauso einen Shitstorm, nur vllt in etwas kleinerem Ausmaße.

Und allein das wäre es wert gewesen.

Wenn man den Shitstorm jetzt noch “bändigen” wollte, hätte man vor Stunden einen Blogpost mit einer Erläuterung aufgesetzt. Aber so wie es aussieht, wird sich bis Donnerstag niemand dazu melden und das macht die Sache nur länger und nerviger für alle.

10 „Gefällt mir“

Ich frag mich langsam, was ihr denn alle noch von den Rocketbeans hören wollt, damit die Diskussion ein Ende hat?
Sie haben sich entschuldigt und eingesehen, dass es ein Fehler war. Einfach mal jetzt hoffen, dass so was nicht nochmal passiert und es ihnen eine “Lehre” war und abhaken…
Bei manchen Kommentaren (nicht allen - möcht hier nicht pauschalisieren) kommts rüber, als müssten alle 60+ Mitarbeiter sich bei jedem einzelnen persönlich entschuldigen und 3x Vater-Unser beten…

Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.

Das Problem ist, wir lange über den Punkt “fool me twice” hinweg sind und sich die Erklärung “Kommunikationsfehler” sehr stark abgenutzt hat.

7 „Gefällt mir“

Kann man nicht wirklich. Da hast du recht. Das wird noch ein paar Tage brodeln und sicher noch Wochen lang im Hinterkopf bleiben…

ABER: Was halt wirklich helfen würde (und das allen) wäre eine Lösung. Man sollte sich nun endgültig überlegen, wie man solche “Pannen” verhindern kann. Es muss eine interne Regelung geben oder etwas in der Art. Bis jetzt wurde immer nur gesagt “ja beim nächsten Mal achten wir drauf” und es wurde nicht drauf geachtet. Daher sollte man (in erste Linie im Interesse von RBTV) sich etwas überlegen. Nicht für die Fans und nicht wegen des Shitstorms, sondern einfach weil man es braucht.

Das Image von RBTV ist ein riesen Plus Punkt der viele Zuschauer bindet. Wenn jetzt einige das Gefühl bekommen, RBTV würde sich von ihren “Wurzeln” entfernen und ihnen wären solche Reaktionen egal, dann wird das auf lange Sicht dem Ruf schaden.

2 „Gefällt mir“

Deswegen hätte man gar nicht erst so betonen sollen dass es niemals exklusiven Content geben wird wenn man sich nicht sicher ist ob sich das vielleicht noch ändern wird.

Zu dem Thema habe ich mich auch schon öfter geäußert. Nur weil man den Bohnen spendet hat man nicht das Recht in jede Entscheidung einbezogen zu werden. Punkt. Ich persönlich, und ich kann nur für mich sprechen, habe lieber wenige Aussagen die dann dafür aber auch vertrauenswürdig sind anstatt dass immer wieder was versprochen wird was dann später nicht gehalten wird.

Aber was hätte es denn für einen Vorteil für RBTV wenn das kein Kommunikationsfehler war, sondern gezielt?
Ich kann mir nicht vorstellen - falls sie denn absichtlich so gehandelt haben, was ich einfach nicht glauben kann - dass sie nicht damit einkalkuliert hätten, dass es einen Mega-Shitstorm gäbe, was doch für sie viel schlimmer ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch nur durch Beschäftigung ablenken, nichts dazu wurde nicht schon 100 mal vorgeschlagen/gesagt, genauso wenig ist Hexerei oder unmöglich, Lösungsvorschläge gibts seit bestehen des Senders zu hauf.

Mit der Ausnahme vl. von „nicht der Community dreist ins Gesicht lügen“ aber konnte ja keiner wissen dass man das extra erwähnen muss.

Da sich ein Großteil der Kommentare um die absichtliche Falschinformation dreht vermutlich in deutlich kleineren Ausmaß. Dass es an sich eine Aufregung geben würde ist auch ein hausgemachtes Problem. Schließlich ist die aktuelle Lieblingsantwort auf die Frage warum die BENS immer weniger vor der Kamera sind „Keine Ressourcen, keine Zeit“, offenbar sind doch Ressourcen da oder eben es wird mal wieder woanders dafür gekürzt werden.

Ich habe das Gefühl, dass sich einige zu Themen äußern, von dem man herzlich keine Ahnung hat. Jetzt meinen einige auch noch, dass einem ins Gesicht gelogen wurde. Sorry, dass ich das sagen muss, aber mehr Dramaqueen geht nicht.

Es wurde sich dazu geäußert und gut ist. Ändern kann man es eh nicht mehr. Davon jetzt einen “1022” großen Aufriss machen, bringt einem auch nicht weiter. Die werden sicherlich selber schon gemerkt haben wo der Fehler lag und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Die Geschichte zeichnet ein anderes Bild.

4 „Gefällt mir“

Was dieser Thread eh nicht verhindern kann. Alle drehen sich im Kreis, andere übertreiben es mit ihre Formulierungen und einige stellen Forderung. Das Thema wurde glaub ich jetzt schon vier mal durchgekaut. Was das Problem aufjedenfall nicht lösen wird ist, wenn man es noch ein fünftes mal durchkaut.

Und bitte komme mir jetzt nicht wieder mit den Punkt, dass die Kommunikation nicht gestimmt hat. Das wissen mittlerweile alle.

1 „Gefällt mir“

Und noch immer halte ich „absichtliche Falschinformation“ für völligen Humbug… Wieso sollten sie das absichtlich gemacht haben? Nur einen plausiblen Grund bitte?
Um nen Shitstorm vor nem Monat zu verhindern, wenn sie wissen dass sie ein Monat später damit einen viel größeren herbeirufen? Is doch quatsch.

3 „Gefällt mir“

Salamitaktik - Zunächst wird der Einfluss von RTL2You auf RBTV möglichst positiv dargestellt und alle negativen Einflüsse auf den Sender werden nicht genannt. Nach und nach kommen dann weitere Details (Werbung in MoinMoin, exklusiver Content) ans Licht, werden aber von der Community eher aktzeptiert.
Aber ich glaube/hoffe ehrlich gesagt, dass es weniger Vorsatz sondern vielmehr Inkompetenz war, die zu diesen Fehlern geführt hat.

1 „Gefällt mir“