Ryū ga Gotoku Studio (Yakuza, Judgment, Fist of the North Star)

Ja, das wird leider nicht weniger mit der Zeit. Am besten du investierst jetzt ordentlich in deine Kampfskills, das macht es um einiges einfacher.

1 „Gefällt mir“

Ja, die sind ja keine großen Probleme, war eher einfach nur etwas Kritik am Spiel.

Da bekommt man so die Vermutung sie wollten es ähnlich machen wie Majima Everywhere, aber find die nur nervig :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hab zuletzt den dritten Dreieck Kombischlag freigeschaltet, das fühlt sich einfach direkt geil an, wenn man bei jeder kombo einen neuen zusätzlicheen Schlag hat, vor allem der mit 3mal Viereck und 3mal Dreieck :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Angenommen man hat Judgment erst angefangen, keinen Plan von dieser Spieleserie und kennt sich noch überhaupt nicht aus… könntet ihr dann Hilfestellung geben? :wink:

Ich habe jetzt den ersten richtigen Boss besiegt und bin leider etwas tödlich verletzt worden. Aber wo zum Kukuck ist ein Doktor? Und muss ich wirklich alles in einem Laden essen um Freundschaftsaktionen zu starten? Gibt es eine Möglichkeit, schnell an Erfahrung zu kommen? Wo lohnt es sich, im Skilltree zu investieren? Habe bis jetzt die Combo Schnelligkeit 2x verbessert.

Liebe Grüße und danke im Voraus! :kissing_heart:

Der Doktor schaltet sich im Verlauf noch frei, aber du solltest eigentlich Verbandskasten bekommen um dich zu heilen.

Ich kann dir sagen, gewöhn’ es dir an, irgendwo in einem Restaurant/Café oder Frittenbude essen zu gehen, ich mache das auch und gehe mich dort nach einen Kampf immer heilen (du kannst nichts essen, wenn du volle HP hast). So bekommst du dann schon mal immer etwas Erfahrung. Ansonsten hakt Side-Quests und andere Aktivitäten machen, solltest auch darauf achten, immer genug Heil-Items dabei zu haben, manche Kämpfe können schnell mal sehr schwer werden.

Freundschaftsaktionen sind unterschiedlich, aber bei den meisten musst du sie einfach ein paar Mal besuchen, es ist nicht wichtig dann wie viel du isst, aber manche werden erst getriggert, wenn man in einem Laden etwas gegessen hat. Ansonsten sagen die dir schon, was sie von dir wollen.

Zum Skillen, am besten erstmal in Angriffsskills und Ex Actions(ehemalig Heat Actions genannt), die Ex Actions sind ziemlich billig und einige davon einfach sehr gut um sie easy auszuführen(es gibt eine da musst du nur auf den Gegner zu rennen, die ich sehr nice finde).
Ansonsten im Kampf auch mal herumliegende Gegenstände benutzen, finde z.B. Fahrräder sehr OP, da lässt sich eine Gruppe Gegner schnell mal auseinander nehmen. :wink:

Hoffe ich konnte dir was helfen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank erstmal! Das hat mir schon sehr gut geholfen.

Der Tipp im Spiel hat mich noch so nett auf den Doktor aufmerksam gemacht, da dachte ich es müsse ihn ja schon irgendwo geben. :stuck_out_tongue:

Items habe ich bis jetzt noch überhaupt nicht benutzt, das sollte ich mir einmal angewöhnen. So eine kleine Gruppe aus 3 Leuten macht mir inzwischen auch recht wenig aus. Der erste Boss hat mich aber auch schon ein paar Mal auf die Bretter geschickt. Man muss auch dazu sagen, dass ich auf dem schweren Schwierigkeitsgrad spiele.

Haben die passiven Fähigkeiten wie der Schlüsselskill einen Sinn? Oder die Lockpick Skills?

Ging mir am Anfang genauso.

Spiele ebenfalls auf Schwer, aber genug zu Essen sollte man dabei haben, falls es mal eng wird :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich denke schon, dass die Lockpick Skills irgendwo Sinn machen, aber nichts was man sofort braucht. Wird halt nur einfacher dadurch, also würde ich dir mir erstmal sparen.

1 „Gefällt mir“

Sidecases, und Freunde Events geben etwas SP. Du wirst später übrigens in der Lage sein in Projekte zu investieren, also lege dir genug Kohle auf die Seite. Da gibts nämlich Tränke wie Hugbomb Alpha und Omega, mit denen kriegst du gut Erfahrungspunkte.

2 „Gefällt mir“

Ach ja, Drone Racing ist kompletter Müll. In der finalen Liga sind alle schneller als ihr (selbst mit den besten Einstellungen) und machen keine Fehler. Die ganze Kohle und Zeit für nichts verschwendet. Ich geh dann lieber VR Pässe im Batting Center farmen.

1 „Gefällt mir“

Hm, den ersten Championship fand ich ganz cool, aber viel mehr hab ich da auch noch nicht gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Glaub mir, das wird noch um einiges schwerer.

1 „Gefällt mir“

Ja mal schauen, man muss ja nicht alles machen :joy:

Ist dieser Input lag eigentlich normal? Also, dass sich alles nicht so “direkt” steuert? Fühlt sich teilweise ein wenig nach Panzer an.

Wot?

1 „Gefällt mir“

Es fühlt sich alles etwas behäbig an.

Nimm Spiele wie Bayonetta, Bloodstained oder Metal Gear Rising als Vergleich. Besser verständlich was ich meine?

Mit dieser leicht “indirekten” Steuerung haben schon einige Leute ihre Probleme geäussert.
Also ja, das soll so sein. Ist seit dem Einsatz der Dragon Engine so.

Wobei ich persönlich kein Problem damit habe. Im Gegenteil, ich mag die Steuerung sehr.

1 „Gefällt mir“

Ah, ich wusste doch, dass da etwas dahinter steckt. Ich dachte es liegt an meinen Einstellungen oder an den Upgrades.

Naja, Problem wäre zu viel gesagt. Ich glaube das ist einfach nicht, wie ich meine Spiele haben will. Solche Sachen erinnern mich an alte PS2 Titel und Shenmue, wobei ich das diesen Spielen das wegen ihrem Alter und den technischen Begrenzungen verzeihe. Heutzutage ist das ja eine andere Geschichte und ich kann die Indirektheit weniger nachvollziehen.

Mich stört auch, dass ich keine Kampf-Aktionen außerhalb der „bösen Buben Encounter“ anwenden kann. Das wirkt für mich alles zu restriktiv und nicht wie ein Spiel „frisch“ aus der Spieleschmiede von heute. Wahrscheinlich gibt es da aber einen Traditionsgedanken dahinter.

Aber hey, man muss auch mal neue Dinge ausprobieren. Das war wie mit Red Dead Redemption, dass ich nach einer halben Stunde gelangweilt weggelegt habe. Einfach nicht mein Ding.

Jedenfalls kann man sagen, dass Judgment sehr viele andere Stärken hat. Das Design ist top, die Sprachausgabe ist super. Das Skript ist schön geschrieben und die Darstellung von Kamurocho ist richtig detailverliebt und toll.

Allerdings macht der Kampf / das Movement einfach einen zu großen Teil des Gameplays aus und ich weiß jetzt schon, dass sich das für mich auf Dauer nicht tragen wird. Aber eine Erfahrung mehr hat ja nicht geschadet. :wink:

Tradition ist hier nicht wirklich der Beweggrund.
Eins meiner liebsten Videos meines Lieblings-Youtubers ist über Yakuza und dort erklärt er warum Yakuza Games es nicht zulassen, das man solche Dinge in der Welt tut, da es die Idee der Games & deren Werte total untergraben würde.

In dem Video sind viele Szenen zu verschiedensten Yakuza Games zu sehen, von daher verweise ich mal ganz direkt auf ca. 5:00 bis 6:30 und nochmal von 10:35 bis 11:20.

All das lässt sich 1:1 auf Judgment übertragen.

1 „Gefällt mir“

Es würde halt auch gar nicht zu den Charakteren passen, einfach hin zu gehen und random Leute zu verkloppen oder Läden zu überfallen.
Yakuza ist kein GTA, das muss jedem klar sein der sich für die Reihe interessiert.

5 „Gefällt mir“

Heilige Scheiße, der obligatorische Amon Fight war ja richtig übel. Mir tut der Hals vom Schreien weh.

1 „Gefällt mir“

Fall abgeschlossen. Ich werds vermissen.:beanfeels:

1 „Gefällt mir“