„Sammelstelle Privater und offizieller Bohnen Content (X, Instagram, Facebook)“

Ist schon ironisch, wenn Ede unter anderem kritisiert wird, weil sein Tweet „das Mobbing, das der Typ abkriegt, noch befeuern“ würde, aber gleichzeitig die Empörung (Kommentare, Re-Tweets, etc.) erst überhaupt dem Tweet eine so große Aufmerksamkeit verschaffen.

Am Ende ist das ein vielleicht ungelungener Tweet, aber warum jetzt gleich die „Twitter-Gute-Leute-Polizei“ im Stile eines Anzeigenhauptmeisters gleich „Mobbing“, „Ableismus“ und vieles mehr unterstellt, erscheint mir auch etwas übertrieben. Wäre mir neu, wenn Ede für Ableismus oder Cybermobbing bekannt wäre. Vielleicht einfach mal einen ungelungen Tweet einen ungelungen Tweet sein lassen und einen Tag später ist der eh wieder vergessen.

Etwas mehr Entspannung (und damit ist auch die Reaktion auf die Kritik gemeint) würde vermutlich allen Seiten guttun.

18 „Gefällt mir“

Die Argumentation scheint mir nicht sehr schlüssig zu sein.

Etienne hat deutlich mehr Reichweite als die Meisten, die ihn kritisiert haben. Die meiste Aufmerksamkeit generiert er also selber.

Ebenso kann die Kritik dazu führen, dass sich andere anständige Leute vielleicht solche ‚Witze‘ sparen, die sich sonst keinen Kopf drüber gemacht haben.

Für Leute, die den Tweet unangemessen bis beleidigend fanden, kann es hilfreich sein zu sehen, dass Teile der Community das nicht kommentarlos hinnehmen.

Der Anzeigenhauptmeister ist schon auf dem Schirm der Drachenlordhetzbubble. Es gibt bereits eine plattformübergreifende Mobbingdynamik gegen ihn. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass da einen Tag später irgendwas wieder vergessen wäre.

13 „Gefällt mir“

Mir geht es ausschließlich um die Auseinandersetzung auf X/Twitter. Alles andere habe ich bereits an anderer Stelle kommentiert. Ich möchte nicht hören, dass ich Mobbing oder dergleichen verharmlose, oder es runterspiele. Ich sehe unter gewissen Umständen einen medialen Skandal gegeben, was Niclas Matthei betrifft.

Es gibt offensichtlich unterschiedliche Interpretationen zum von Etienne geteilten Beitrag - bekanntlich lässt sich über Humor streiten. Kritik ist legitim. Es ist aber etwas anderes seinem Gegenüber eine bestimmte Intention vorzuwerfen. Zumindest ergibt sich daraus weniger, was Etienne in dieser Situation hätte besser machen können. Es ist wie immer entscheidend, wie etwas vermittelt wird. Selbiges gilt für Etienne, der alles andere als souverän reagiert hat.

Diese Auseinandersetzung ist ein Lehrstück dafür, wie aneinander vorbei kommuniziert werden kann, bzw. wie wieder einmal populistische (weil verkürzt) Stilmittel einen Diskurs auf der Plattform X/Twitter praktisch unmöglich machen. Ich habe nachdem sein Beitrag in diesem Forum geteilt wurde, etliche Beleidigungen (beispielsweise Flachwichser oder Hurensohn) gesehen, die Etienne erreicht haben. Es wurde ihm vorgeworfen behindertenfeindlich zu sein, er würde mobben oder dieses mindestens befeuern, er habe Gewaltfantasien. Es geht so weit, dass mehr oder weniger erwartet wird, dass er das löscht. Auch wurden wiederholt Falschinformationen unter seinem Beitrag verbreitet: ich habe wiederholt gelesen, dass er inzwischen verprügelt wurde. Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Auch das wurde schon hier im Forum behandelt.

Was ich damit ausdrücken möchte: auch wenn die richtige Intention gegeben ist, so benehmen sich quasi alle Beteiligten nicht vorbildlich. Wenn man Etienne auf bestimmte Dynamiken hätte aufmerksam machen wollen, dann muss ich sagen: so viel davon habe ich ehrlicherweise unter seinem Beitrag nicht finden können. Das bestätigt auch mein Eindruck, den ich aus Communities gewinnen konnte, die ihn thematisiert haben. Das hatte nicht viel mit Aufklärung zu tun, was da passiert ist, sondern da wurde über die Rocket Beans, Etienne, seine Vaterrolle usw. gelästert.

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, was erreicht werden sollte, aber die richtigen Mittel waren das definitiv nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich an Situationen, wenn es irgendwie um Dark Souls ging und Leute irritiert waren, dass Eddy dieses oder jenes nicht mehr weiß, er wäre doch der große Souls-Fan.

Diese South Park-Folge mit den Paralympics wird diesen Monat 20 Jahre alt. Als ob es sein Gedächtnis überhaupt hergibt, dass er das Bild von Cartman sieht und sich erinnert: ‚‚Ach, das war die Folge.‘‘
Das alleine gibt mir Gewissheit, dass er in dem Moment nicht auf etwas zum Thema Behinderung hinaus wollte, sondern Cartman aggressiv guckend mit nem Fahrradhelm als Vergleich witzig fand.

Ohne es relativieren und ohne alle 200 Antworten auf seinen Tweet gelesen zu haben:
Die meisten gehen aber scheinbar fest davon aus, dass Eddy zu 100% diese South Park-Folge kennt, ganz genau weiß, warum der Tweet problematisch ist und gehen direkt in die Konfrontation. Da wollen Leute auch einfach lieber die Eskalation als selbst vielleicht erstmal so anzufangen: ‚‚Öhm, du, Eddy, das ist aus Grund XY jetzt nicht der optimale Vergleich.‘‘

Mangelnde Souveränität, Unprofessionalität und/oder die Art, mit den Reaktionen umzugehen - kann man absolut kritisieren und ich bin auch der Meinung, dass sowas zwar Wellen, aber nicht so große schlagen würde, wenn Leute in der Lage wären, einfach zu sagen: ‚‚Okay, das wusste ich nicht und es war nicht meine Absicht, dieses oder jenes zu implizieren.‘‘

Aber dass er in dem Moment das Thema Behinderung nicht mal im Kopf hatte, davon bin ich im Rahmen des möglichen, dass ich nicht in seinen Kopf gucken kann und ihn nicht näher kenne, eigentlich überzeugt.

11 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Das haben glaube ich die meisten Leute auch gehofft, die ihn kritisiert haben.

Aber selbst wenn es ihm nur um lookism ging, ist es dennoch ne Beteiligung an der Mobbing-Kampagne. Da zieht ja die Ausrede ‚hey die anderen beleidigen dich viel schlimmer, ich mach mich nur über dein Äußeres lustig, das dann ja kein Mobbing‘ nicht.

2 „Gefällt mir“

https://www.youtube.com/channel/UCIX8gfIzRp_bHGbgCkG8Yaw/community?lb=Ugkx-U2nafsL2p3rZ-oSSHe9q3dzY0zs4bJ_

89 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch @Marah & @Pommes_Ruppel

Herzlich Willkommen Wilma! Möge dein Toast immer gebuttert sein. (Außer wenn Nutella drauf ist)

25 „Gefällt mir“

das ist ein PERFEKTER Themenwechsel :herz:

Glückwunsch an Marah und Florentin und W_i_l_m_a

24 „Gefällt mir“

Happy Birthday little Bean :beanjoy:

7 „Gefällt mir“

Awww, herzlichen Glückwunsch!

6 „Gefällt mir“

Nennt mich einen Sonderling, aber ich gehe davon aus, dass Etienne das Meme gar nicht selber erstellt hat. Irgendwie sehe ich nicht, dass er sich „die Mühe macht“ die Bilder rauszusuchen und entsprechend zu arrangieren, um dann diesen Banger-Joke auf X raushauen zu können.
Mich würde nicht wundern, wenn er es irgendwo (privat) aufgeschnappt hat und dann selbst verwendet hat.
Ich gehe fest davon aus, dass er nicht wusste, was Cartman in der Folge so treibt, selbst wenn er es selbst erstellt hat. Es ergibt für den Witz auch keinerlei Sinn.

Alles was nach seinem „Tweet“ passiert ist, kennen wir genau so schon von anderen seiner Tweets aus der Vergangenheit. Seine Reaktionen sind so, gerade weil er keinerlei Interesse daran hat, die Wogen zu glätten. Er hat das hier im Forum und in diversen Formaten bereits mehrfach erklärt. Er meint, wer ihn kenne, wüsste, wie er Dinge meint und wenn nicht, sei es nicht sein Problem. Wer ihm „doof kommt“ wird geblockt. Diskussionen zu führen, sich und seinen Humor zu erklären, hält er für nicht zielführend und er sieht sich jedes mal wieder darin bestätigt, wenn er Reaktionen erntet, wie auf seinen jüngsten Tweet. Ich denke, selbst wenn die Reaktionen komplett sachlich und höflich wären, würde er es nicht zurücknehmen, er würde nur höflicher „deal with it“ schreiben. Da es (von vielen) aber immer auch unhöflich, unterstellend und unsachlich wird, wenn er Kontroverses postet, wird seine Reaktion auch immer so ausfallen wie aktuell.

Wie gesagt, das hat er tausendfach genau so erklärt. Deswegen gilt für ihn und für uns, dass wir damit leben müssen und unsere Konsequenzen ziehen, oder eben nicht.
Ich persönlich, denke, dass er keinerlei Bezug zu einer „Behinderung“ ziehen wollte. Ich denke aber auch, dass er sich in keinerlei Verantwortung sieht, was seine Reichweite und solche Tweets in Verbindung mit einander an Effekten haben können.

5 „Gefällt mir“

Auch von mir herzlichen Glückwunsch @Marah und @Pommes_Ruppel :heart_eyes: :partying_face:

9 „Gefällt mir“

In 10 Jahren gibt es dann das Verflixxte Klixx Mini Spezial mit den Kindern von Lars und Florentin.

13 „Gefällt mir“

Hatte einen ähnliche Gedanken und gestern schon geschaut, ob ich das Cartman-Bild zusammen mit „same energy“ irgendwo in Verwendung ergooglen kann, hatte aber zumindest nach kurzer Suche nichts gefunden

Lol, taktische Geburt um Eddie aus der Schusslinie zu nehmen. :beanjoy:

Glückwunsch an die Elternbund willkommen im Wahnsinn, Wilma!

6 „Gefällt mir“

Glückwunsch an Marah und Florentin! :baby::bread:

:beanjoy:

7 „Gefällt mir“

Glückwunsch an Marah und Florentin! :heart:

Wilkommen Wilma Will!

7 „Gefällt mir“

Ich kann dieses „Das ist hald Eddy und man sollte den Tweet nicht so ernst nehmen“-Argument absolut nicht verstehen.

Der Mann ist Mitte 40, arbeitet seit Jahrzehnten in der Medienbranche und ist Gesellschafter einer Unternehmens mit dutzenden MitarbeiterInnen. In so einer Rolle sollte man seine mediale Verantwortung, die Verantwortung gegenüber seinem Unternehmen und die Tragweite seiner öffentlichen Aussagen schon langsam richtig einschätzen können. Ständig als seriöser Player wahrgenommen werden wollen und sich dann wie ein kleines Kind verhalten, wenn man unreflektierten Mist labert, geht hald auch nicht ganz zam.

16 „Gefällt mir“

Ich würde behaupten, dass jeder seiner medialen Verantwortung gerecht werden sollte. Da habe ich aber so meine Zweifel, ob wirklich jeder danach lebt. Es ist auch nicht so, dass alle Äußerungen, die ihn erreicht haben, irgendetwas mit konstruktiver Kritik zu tun gehabt hätten. Wer das bei Etienne bemängelt - zurecht - der muss es auch bei anderen genauso machen, die einfach Manieren vermissen lassen.

4 „Gefällt mir“

Alles gute an @Marah @Pommes_Ruppel und Mini Tini. :beanpoggers:

7 „Gefällt mir“