[Sammelthread] 12.02.16 - HEAD LINEZ

Seine Vidoes sind auch eingentlich lustiger ber wahrscheinklich musste er sie etwas erden das sie auch im SWR laufen werden. Weiterhin arbeitet Rayk nich mit den Bohnengafikern zusammen. Die Bohnen strahlen sein Format nur aus. Ich empfehle dir (wie auch allen anderen^^) mal seinen YouTubeChannel anzusehen. Keine Angst es geht nich nur um Flüchtlinge.

Propaganda ist sicher überspitzt, da gebe ich euch Recht. Trotzdem war die Thematik ja absolut einseitig betrachtet.

Als jemand, der in einem Dorf in Thüringen groß geworden ist, finde ich solch eine kategorisierung von Menschen einfach nur Schlecht und bringt uns in der gesamt Thematik überhaupt nicht weiter. Sie stachelt die Menschen nur weiter gegeneinander auf. Er relativiert seine Aussagen auch keine Sekunde.

1 „Gefällt mir“

ragequit artig :smiley:

Muss ich mir morgen mal den Chatlog durchlesen :laughing: Heute habe ich zu gute Laune xD

Zu 1.

Ich kann nichts spezielles zum Asylpaket 2 sagen da ich mich noch nich weiter damit beschäftigt hab. Allerdings kann ich sagen dass das Ballon-Verbot als Scherz gemeint war.

Zu 2.

Was ist den fragwürdig daran eine Studie zu analysieren und die Kernaussage darzustellen. Ich verstehe deinen Punkt dabei nicht. Erklär mir das bitte einmal :smiley:

Zu 3.

Da muss ich dir Recht geben es war nicht so lustig wie Armes Deutschland sonst immer ist. Das hängt aber wohl damit zusammen das es auch ( wie du schon sagtest im SWR ausgestrahlt wird).
Ich glaube aber das Rayk das noch schaukeln wird.

Aber wie soll die AfD das ausschlachten ? Es ist eine Studie die Rayk in der Sendung einfach auseinander genommen und interpretiert hat. Das die Östlich Bundesländer nicht gut dabei wegkomnmen gefällt mir zwar auch nicht (hauptsächlich weil ich selbst in MeckPomm wohne ^^) war aber klar. Die Oma die meckert wenn ein Schwarzer vorbei geht war aber wohl eher als beispil gemeint und nich als Verallgemeinerung.

Mir ist schon klar das es ein Scherz sein sollte, allerdings zündet er nicht und dient primär dazu das gesamte Asylpaket 2 zu diskreditieren und es gibt sicher einige Personen, die sich wie du nicht informieren, und dann gewillt sind die vermeintliche intention des Pakets (Flüchtlingen das Leben schwerer machen) so glauben.

Die Auflistung der Bundesländer ist genau NICHT die Kernaussage der Studie, sondern vielmehr ein Talking Point der gerne als Aufmacher in der Presse verwendet wird. Die Studie selber ist viel detaillierter und beschreibt eine Reihe von sozioökonomischen Faktoren (Bildung, Geschlecht, Ost/West etc.), die deutlich Signifikanter sind als die Bundesländer. Die Frage nach der Größe des Wohnortes wurde in der Studie übrigens überhaupt nicht behandelt und wurde von Herrn Anders nachträglich hineininterpretiert.

Er macht genau das, was er bei AfD und Pegida kritisiert, indem er von einer Minderheit (<30%), die solche Einstellungen haben, auf alle Menschen die auf dem Land leben verallgemeinert und diskreditiert sich und die Sender die ihn finanzieren damit selber.

4 „Gefällt mir“

Also ich hab jetzt nie genau drauf geachtet aber hat er wirklich verallgemeinert? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat er immer wie die “sogenannten” Patrioten und ähnliches verwendet. Kann aber auch sein das ich falsch liege.

Ansich habe ich kein Problem wenn es im Sendeplan ein paar Minuten Politik gibt. Nur die Umsetzung hat mir weniger gefallen, auch wenn ich erstmal dafür bin, Flüchtlinge aufzunehmen. Vll. auch ein etwas merkwürdiger Zeitpunkt der Ausstrahlung (Freitag-Abend als Unterbrechung eines Street-Fighter-Turniers).

Kann mich hier nur ausm Twitter und der FB-Gruppe selber noch mal quasi zitieren.
Schon die Reaktionen vom Chat hat gezeigt wie wichtig und nötig solch ein Format ist.
Was da stellenweise für rechte Spacko´s rumlaufen hat man schön erkennen können.

Ist auch sehr lustig wie reale Fakten hier von manchen versucht werden ins negative zu ziehen bzw. die Keule kommt “der hat gesagt im Osten sind alles Nazis” was er ja gerade nicht gemacht hat.

Politik geht jeden etwas an, wer sich dessen entzieht, jammert und sogar nicht mal wählen geht, der hat hinterher auch keinerlei Anrecht darauf sich über bestehende Politik zu ärgern.

2 „Gefällt mir“

Welche “realen Fakten” hat er denn genannt? Sorry aber viele der nachprüfbaren Aussagen aus dem Video waren nicht korrekt und wenn du denkst mit einem solch polemischen Format können die “rechten Spacko’s” überzeugt werden, kann ich nur lachen.

1 „Gefällt mir“

Okey, direkt Fakten zu sagen ist wohl das falsche Wort, dass gebe ich zu, jedoch sind seine Schlussfolgerungen ja nicht ganz verkehrt. Man sieht ja recht deutlich wo sich dieser Fremdenhass offener bzw. vermehrt zeigt. Das man nicht sagen kann, dass Fremdenhass ein Problem des Ostens ist, dass steht für mich außer Frage, von der Hand zu weisen ist es aber auch nicht, dass der Fremdenhass im Osten aber größer zu sein scheint.

Die rechten Spackos wirst du damit natürlich nicht überzeugen, die hängen in ihrer verqueren Denkweise fest, aber du entlarvst sie dadurch ganz schnell.

das ist genau die falsche annahme, der fremdenhass ist nicht “im osten” (wie mich diese formulierung ankotzt) größer, sondern vor allem in teilen mit großen konservativen bevölkerungsschichten. das ist in bayern so, dass ist auf dem land so und das ist in gewissen teilen der ehemaligen ddr so, weil viele nicht konservativen da irgendwann mal weg gezogen sind.

2 „Gefällt mir“

Ja, genau das hat er ja im letzten Bohn Jour ja auch gesagt. Es würde ähnlich wie Armes Deutschland werden und die entsprechenden, zugegeben recht komplexen, Themen stark reduzieren. Was anderes ist in einem so kurzen Slot auch nicht machbar. Zumal ist das eine Ein-Mann-Produktion und läuft neben seinem regulären Job.

Ich finde das Format aus eben diesen Gründen gut, wenn auch, wie an diesem Thread deutlich zu sehen ist, nicht ganz unproblematisch.

Unpassend finde ich hier den Vergleich mit der heute Show oder anderen Formatgrößen aus dem öffentlich-rechtlichen, oder gar amerikanischen Programm. Ein solcher Vergleich ist einfach unhaltbar und unangemessen. Rayk Anders hat weder die Mittel noch die Zeit etwas vergleichbares auf die Beine zu stellen und wird sich trotzdem Sendung für Sendung, sei es hier auf RBTV oder auf seinem Youtube-Kanal, den A*sch aufreißen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube schon, dass an der Kernaussage des Beitrags “Ausländerhass entsteht vorwiegend dort, wo die Leute kaum Kontakt mit Ausländern haben” etwas dran ist. Aber weder ist das der einzige Grund für Rassismus, noch hat der Moderator das wirklich überzeugend rübergebracht. Da dann leider auch keiner der Witze bei mir gezündet hat, fand ich das jetzt schon echt lange 9 Minuten.

Etienne hat letztens in einem Kino+ sinngemäß gesagt, dass er keinen Tatort schaut, weil er sich in der Zeit stattdessen eine bessere amerikanische Produktion ansehen kann. Ich empfinde hier ähnlich, wieso soll ich mir das anschauen, wenn heute show, Neo Magazin, extra 3, Last Week Tonight etc. es besser machen?

3 „Gefällt mir“

Keine Politik auf RBTV bitte.

7 „Gefällt mir“

Ich habe den Chat nie an (außer Chat-Duell), aber ich kann mir vorstellen, was bei den Spacken da heute Abend abging… Ich persönlich kannte bisher nur vereinzelt Videos von dem und fand die heutige Ausgabe eigentlich ganz gelungen und wirkte auch etwas “zurückhaltender” als das bisher mir bekannte. Ich weiß aber nicht, ob das Format hier den besten Platz hat leider, bei einem größtenteils asozialem Verhalten im Twitch-Chat hab ich da doch ein wenig Bauchschmerzen.

Ein Politik-Format macht nur Sinn wenn mehrere Sichtweisen repräsentiert werden, mit Diskussionen zum Beispiel. Aber eine so einseitige Sendung sollte nicht auf RBTV sein, außer RBTV will mir einer bestimmten, politischen Richtung assoziiert werden.

14 „Gefällt mir“

So ich habe mir gerade noch einmal Headlinez angeschaut und fasse nochmal zusammen mit (Blick auf deine 3 Punkte).
Zum Asylpaket 2 komm ich danach.

Rayk Stellt im Video die Theorie auf das Fremdenfeindlichkeit kein Ost/West-Problem ist sondern vielmehr ein Stadt/Land-Problem.
Dabei unterstützt er seine Theorie mit dem Misserfolg von Pegida in bevölkerungsreichen Gegenden, Statistiken zu Angriffen auf Flüchtlingsheime und wo sie geschehen und auf die besagte Studie von der Uni-Leipzig die eben auch sagt das es deutliche Ost/West-Differenzen gibt. Ebenso sagt diese Studie das es dort wo weniger Ausländer bzw Menschen mit Migrationshintergrund leben, deutlich mehr Menschen gibt die fremdenfeindlich sind.
Und genau das zieht Rayk aus der Studie und nimmt es als Bestätigung seiner Theorie das auf dem Land mehr Menschen fremdenfeindlich sind.

Weiterhin sagst du ja das sie Afd etc. Angriffsfläche bieten. Das ist so nicht richtig, alles was Rayk sagt wird von studien und Statistiken unterstützt. Inwieweit seine Theorie nun wahr ist kann ich nicht beantworten da man für sie (seine Theorie) eine eigene wissenschaftliche Studie aufziehen müsste um sie zu wieder legen bzw. sie zu bestätigen.

Kurz gesagt AfD und Konsorten können aus seiner Theorie reingar nichts machen.

Nun sagst du auch das alle Dorfbewohner (als genanntes Beispiel die Oma von nebenan) pauschal als Nazis oder fremdenfeindlich dargestellt werden. Dem kann ich auch nicht zustimmen, weil es nicht stimmt. Nirgends im Video wird gesagt: alle Dörfler sind fremdenfeindlich, Nazis oder ähnliches. Es wird nur gesagt das es nicht nur die dörfliche Idyle gibt sondern es auch die Oma geben kann die einen ans Fenster ruft wenn ein Schwarzer vorbei läuft. Ich kann darin und in anderen Aussagen nichts von Pauschalisierung erkennen.

Zum Thema Asylpakt 2:

Ich muss hierzu sagen dass ich keine vollkommen neutralen bzw aktuellen Seiten gefunden habe. Deshalb nutze ich nun folgende Seiten für meine Argumentation. Solltest du ClassifyLP oder jemand anders neutrale, zuverlässige und aktuellere Quellen haben würde ich mich über Links zu diesen freuen:

Links: http://www.proasyl.de/de/news/detail/news/asylpaket_ii_beschlossen_bundesregierung_gefaehrdet_leben_von_schutzbeduerftigen/?cHash=692e485326c8ae77562a467960cb865c&no_cache=1&sword_list[0]=asylpaket&sword_list[1]=ii

Auf beiden Seiten kann nachgelesen werden das beispielsweise der Familiennachzug von Menschen unter subsidiären Schutz bis zu 2 Jahren ausgesetzt werden soll. Als Ausnahme werden hier geprüfte Einzelfälle genannt.

Außerdem soll es sogenannte „beschleunigte Asylverfahren“ für bestimmte Flüchtlingsgruppen geben, als Beispiel seien hier Menschen aus „sicheren Herkuntfsländern“ genannt.

Diese beiden Maßnahmen können durchaus mit dem in Headlinez getroffen Aussagen „Flüchtlinge schneller Weg“ und „Familien von Flüchtlingen am besten gar nich erst her“ konform gehen.
Zum Ballonwitz kann ich nur sagen das es ein Witz ist und er somit nicht bei jedem zünden muss.

So ich hoffe der Text ist jetzt etwas aussagekräftiger als mein vorheriger ^^

3 „Gefällt mir“

Genau das zeigt diese Studie nunmal nicht. Selbst wenn man davon ausgeht, dass das aufschlüsseln nach Bundesländern wissenschaftlich korrekt vorgenommen wurde, woran man zweifeln kann da es in der wissenschaftlichen Veröffentlichung nicht vorkommt (siehe hier http://research.uni-leipzig.de/kredo/Mitte_Leipzig_Internet.pdf) sondern lediglich als Pressemeldung rausgeschickt wurde, widersprechen selbst diese Daten, die Herr Anders in seiner Sendung auf eine Top5 verkürzt hat der “Kontakt-Hypothese”, da Bayern, die Nummer 2 auf der Liste, einen vergleichsweise hohen Ausländeranteil hat. Dazu die SZ (http://www.sueddeutsche.de/bayern/mitte-studie-auslaenderfeindliche-einstellungen-in-bayern-weit-verbreitet-1.2423644)

Darüber hinaus lässt Herr Anders werden alle anderen Faktoren, die in der Studie im gegensatz zu seiner Stadt/Land These belegt werden, nicht genannt, wie Bildungsabschluss, Ost/West Sozialisierung und so weiter, sondern nutzt fragwürdige Statistiken (Durchschnittliche Gemeindegröße z.B., die wenig darüber, wo die meisten Menschen leben. Beispiel, 3 Gemeinden, 2 von der Größe 1k und eine 100k, die durchschnittliche Gemeinde in dem Fall hat 33k Einwohner auch wenn über 95% der Menschen in der 100k Gemeinde leben) um seine krude These zu untermauern.

Dieses Denk- bzw. Rechtfertigungsmuster gibt es exakt so häufig von AfD und Pegida. “Wir sagen ja nicht alle Moslems sind Terroristen, aber es gibt auch Moslems, das müssen wir im Auge behalten”. “Wir sagen nicht das alle Flüchtlinge Frauen vergewaltigen, aber es gibt eben nicht nur den Syrischen Arzt der zu uns kommt”… Sorry aber dieses Rechtfertigung kann weder für Pegida noch für Herrn Anders gelten…

Ist soweit auch Richtig, aber wenn ein Mensch nur subsidiären Schutz bekommt ist er genau kein annerkannter Flüchtling, nach deutschem Asylgesetz.

Beschleunigte Verfahren soll es für Menschen geben, die aus Ländern kommen, die als sichere Herkunftsländer gelten, dass heißt die zu 99% nicht als Flüchtlinge anerkannt werden, sondern primär aus wirtschaftlichen Motiven nach Deutschland kommen. Auch hier handelt es sich also gerade NICHT um Flüchtlinge nach deutschen Gesetz.

Diese Maßnahmen dienen aber gerade dazu, dass Deutschland seine begrenzten Ressourcen nicht an Personen verschwendet, die nicht für Krieg oder politischer Verfolgung fliehen, sondern wirtschaftliche Motive haben. Dadurch sind mehr Ressourcen frei um echten Flüchtlingen zu helfen und die akzeptanz in der Bevölkerung gegenüber diesen zu erhalten/zu steigern.

3 „Gefällt mir“

Das Format ist wichtig und nötig weil den Leuten dringend eine bestimmte, politische Sichtweise anerzogen werden muss? Oder was soll dieses Format sonst erreichen, außer allen zu zeigen wer “die Guten” und wer “die Bösen” sind?