Dann sag du mir doch mal wer in dem Beitrag die Guten und wer die Bösen sein sollen.
Genau das ist ein Kommentar den man sich sparen kann wenn man nichts zu sagen hat. Völlig undifferenziert und inhaltsleer. Bloßes gekeife.
Und wer jetzt mit der “nicht jeder hat Politik studiert”-Keule kommt, dem kann ich nur sagen: Es ist deine verdammte Pflicht dich als mündiger Staatsbürger in das politische System einzumischen wenn es dir nicht passt. Und wenn du das tust, dann informiere dich vorab über die verschiedenen Standpunkte und Sichtweisen, bilde dir eine (dadurch dann differenzierte) Meinung und gib sie erst dann wieder wenn du auch dazu in der Lage bist mit Gegenwind klarzukommen.
Rayk Anders hat genau das getan, kassiert hier ordentlich (wenn auch zu Teilen zu vernachlässigenden) Gegenwind und wird damit klarkommen.
Auf was sich die Community hier einstellen kann ist das, was im letzen Bohn Jour gesagt wurde: das Format ist für 10 Wochen testweise in das Programm eingebunden und danach wird man sehen was damit passiert. Ich für meinen Teil würde mich freuen wenn das Format am Leben erhalten würde, da ich es, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, sehr wichtig finde. Auch positionieren sich die BEANS damit in keiner Weise, da es, wie ebenfalls schon erwähnt, keine politischen Tendenzen (außer gegen rechte Politik) gibt und der Fokus hier auf das Wecken von politischem Interesse gerichtet ist.
Wenn nach diesen 10 Wochen ein neues Format käme, indem eine andere Person, deren Überzeugungen eher zur AfD passen, im gleichen Stil eine solche Sendung auf RBTV hätte, würdest du doch auch nicht sagen “find ich gut, das ist ein Kommentar der zum nachdenken anregt”.
Wir brauchen nicht mehr polemische, einseitige Meinungen in den Medien/im Netz, sondern einen differenzierten, auf Fakten basierenden Dialog, denn von dem anderen gibt es bereits mehr als genug auf Twitter/Facebook. Glaubst du wirklich das es Deutschland voran bringt wenn die eine Seite immer ruft “Ihr seid Nazis” und die andere “Lügenpresse, Lügenpresse, Lügenpresse”? Ich nicht.
Ach und weil es so lustig ist hier mal ein kleines Beispiel wie Herr Anders versucht seine kruden Thesen mittels wilder Statistiken zu belegen:
Thema Anschläge auf Asylunterkünfte
Aussage 1: 80% der Brandanschläge in Orten mit weniger als 100.000 Einwohnern
Wichtiger Fakt: Nur 3% der deutschen Gemeinden (mit Stadtrecht) haben mehr als 100.000 Einwohner. In diesen 3% werden aber 20% der Brandanschläge verübt. Mhhh?
Aussage 2: 60% der Todesopfer rechter Gewalt starben in Orten mit weniger als 100.000 Einwohnern
Wichtiger Fakt: Nur ~30% der Einwohner Deutschlands leben in Orten mit mehr als 100.000 Einwohnern. Auch hier stehen plötzlich die Großstädte schlechter dar. Komisch, komisch.
Btw. mir ist bewusst das man Aussage 1 auch auf die Einwohner beziehen kann und es dann etwas anders aussieht, aber ich wollte auch nur deutlich machen wie einfach man mit “Statistiken” bestimmte Sachverhalte belegen kann, wenn man es denn will.
Was meinst du mache ich im Rahmen dieser Diskussion? Das Problem ist, dass du erwartest, man würde automatisch zur Erkenntnis kommen sich aufs Rayks Seite schlagen zu müssen, wenn man sich intensiver mit der Thematik beschäftigt. Dem ist aber nicht so, im Gegenteil. Gerade wer sich sachlich und differenziert damit auseinandersetzt, ist dazu geneigt einer solch einseitigen Präsentation Gegenwind zu verleihen.
Hat er nicht. Zumindest nicht ausreichend differenziert, wie ClassifyLP hier mit genügend Beispielen aufgezeigt hat.
Ich muss sagen mir gefällt das Format und finde gut das es auf RBTV läuft. Kann die Kritik nicht verstehen, wenn es heißt das es nichts mit Gaming zu tun hat und deswegen nichts auf dem Sender verloren hat. Trifft doch schließlich auch auf viele andere Sendungen zu, wie Kino+, Buchklub oder Bohndesliga. Ist doch schön zu sehen das sich die Bohnen ein bisschen breiter aufstellen.
Auch wenn mache der Meinung vielleicht nicht zustimmen was das Flüchtlingsthema angeht, ich würde nach der ersten Sendung nicht automatisch darauf schließen das auch die kommenden Folgen reine anti AfD/Pegida Meinungsmache sind. Wie der Name schon sagt geht es um Schlagzeilen, bin mir sicher das auch andere Themen behandelt werden.
Und selbst wenn nicht, in einer Zeit in der solche Facebook Gruppen wie Anonymous hundertausende von likes unter ihren Hetzposts bekommen wird man doch mal 9 Minuten opfern können um vielleicht nicht jemanden zum umdenken, aber zumindest zum nachdenken und diskutieren bringen zu können.
Scheint zumindest hier im Forum zu funktionieren.
Es ist extrem enttäuschend, dass RBTV zum Thema Politik-Format nichts anderes eingefallen ist, als einer einzigen Person 5-10 Minuten wöchentlich eine Plattform zu bieten, um ihre einseitigen, mehr oder weniger gut durch Fakten und Zahlen untermauerten politischen Thesen und Meinungen unters Volk zu bringen.
Mal unabhängig davon, dass sich RBTV damit auch vollkommen unnötigerweise politisch positioniert: Was ist an dem Format jetzt innovativ?
Wenn man schon ein Politikformat macht, dass stark auf Meinungen basiert und weniger einen ausgewogenen/objektiven/faktenbasierten Informationscharakter hat (dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden), dann sollte man wenigstens ZWEI PERSONEN mit unterschiedlichen Meinungen/Thesen/Argumenten zu einem Thema gegeneinander antreten lassen.
Entweder nacheinander oder im klassischen Debattierclub-Style. Per Chat (cd!) könnten die RBTV-Zuschauer danach abstimmen, wer besser argumentiert und die Thesen des Gegners besser auseinander genommen hat.
So ein Format wäre viel ausgewogener, innovativer und würde auf ein positiveres Feedback treffen.
So wie zahllose Almost Daylies, TheraThiel und so weiter. Dass eine Sendung nicht Gaming zum Thema hat ist kein Argument dagegen, sie auf RBTV zu bringen. Es war von Sendestart an klar, dass sie senden worauf sie Lust haben, und ein Politikformat haben sie sich schon seit längerer Zeit selbst gewünscht. Ob man die aktuelle Inkarnation der Idee jetzt gut findet oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt. Politiksendungen kategorisch auszuschließen halte ich aber für falsch.
Ein Politikformat wurde sich ja schon lange gewünscht und ich habe es auch sehr begrüßt, da ich mich für Politik interessiere. Allerdings bin ich von der Umsetzung enttäuscht. Das Format war langweilig, einseitig und Rayk Anders war für mich sehr unsympatisch. Vor allem wieso werden momentan so viele Formate gemacht die nur als “Pausenfüller” gelten? Grade bei einem Politikformat sollte man mehr Zeit einräumen, da viele Themen nicht in 5 Minuten erklärbar sind.
Ein ähnliches Gefühl hatte ich leider auch. Auf der einen Seite hatte Budi schon länger und häufiger gesagt, dass so ein Projekt für ihn eine Herzensangelegenheit sei, auf der anderen Seite kenne ich Rayk schon länger und mochte seine Videos eigentlich fast immer.
Ich vermute die Kurze Show ist erst mal ein Versuch (man stelle sich mal den Chat bei einer Show, die 60+ Minuten geht vor).
Ich fand die erste Folge auch ein bisschen sehr zurückhaltend, mir fehlte die Quirligkeit, die Rayk sonst auszeichnet.
Aber vielleicht kommt ja mal ein Dialog in irgendeiner Form dazu (was wieder einen Aufschrei nach dem anderen nach sich ziehen wird…)
Der Chat war wirklich unterirdisch, da gebe ich dir recht. Allerdings sollte man auch nicht soooviel Wert darauf geben was im Chat geschrieben wird, weil dort auch viele Trolle unterwegs sind. Daher denke ich, dass wenn das Politikformat länger und besser gemacht wird man eher auf die Kommentare im Forum/Twitter achten soll.
Übrigens find ich Tilo Jung besser, da er die Pressesprecher immer rhetorisch besiegt meiner Meinung nach
Ich denke gerade bei einem längeren Format, in dem auch mehrere Meinungen zu Wort kommen (hoffentlich, gerade auf den ÖR sind das meist 4 vs. 1 Runden), würde der Chat weniger abgehen oder zumindest nicht ganz so aggressiv.
Ich denke ich habe mich da falsch ausgedrückt. Die Studie selbst sagt nicht aus das dort wo es weniger Ausländer gibt mehr Menschen fremdenfeindlich sind. Allerdings kann man das durchaus aus dieser Studie ziehen, da 4 der 5 genannten Bundesländer eben einen sehr geringen Ausländeranteil haben.
Ich bin mir ziemlich sicher das AfD und Pegida diese Aussagen so nicht getroffen haben. Denn Ainsicht ist an diesen Aussagen nichts verwerflich. Logischerweise können nicht alle Menschen die nach Deutschland kommen voll die töften Typen sein. Ebenso kann man davon ausgehen das nicht in jedem Dorf in Sachsen nur fremdenfeindliche Menschen wohnen.
Ich kann durchaus verstehen warum diese Maßnahmen getroffen wurden. Das ändert aber nichts daran das eben auch Menschen die per Definition nicht als Flüchtlinge gelten,dennoch Hilfe bedürfen die ihnen durch Asylpaket 2 verwehrt wird.
Also so wie bei den ÖR bitte nicht… die Talkshows sind dort sehr langweilig und die Themen wiederholen sich auch zu oft. Man müsste ein Politikformat entwickeln, welches perfekt auf die Zielgruppe von Rocket Beans TV zugeschnitten ist. Da die Zielgruppe relativ jung ist (also vermutlich irgendwo bei Anfang 20) müsste man sie so anpassen. Bei den ÖR ist das ja eher irgendwo jenseits der 40 oder so xD
War damals bei GIGA auch möglich. Gut, da lag die Zielgruppe ein wenig niedriger aber es ist dennoch möglich. Klar ist es schwer aber es ist nicht unmöglich