[Sammelthread] Amoklauf im Müchener Einkaufszentrum (nähe Olympiastadion)

Zumal Polizeikräfte ein einfaches Mittel zur Erhöhung der Sicherheit, bei Wahrung der Freiheit darstellen.

EDIT: Natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt, an dem mehr Polizei nicht mehr Sicherheit bedeutet. Ist aber meiner Ansicht nach noch nicht erreicht.

1 „Gefällt mir“

Die Polizei wird wohl kaum noch wieder aufgebaut.

Großer Wahrscheinlichkeit werden die den Privaten Sicherheitsdienstleister mehr Recht und Arbeit abdrücken.
Aktuell ist es oft so das die Polizei eng zusammen mit privaten Sicherheitsdienst Zusammenarbeit.
Man trägt dann die selben Farben und niemand erkennt den Unterschied.

Der erste falsche Schritt ist die Ausbildung zur “Hilfspolizei”. In 3 Bundesländer wurde das schon eingeführt.
3 Monate Ausbildung haben die dafür und werden dann auf die Flüchtlingsheime angesetzt.
Sind sogar bewaffnet.

So haben es Politiker gerne. Schnell und billig.

Wir bräuchten evtl. einen neuen Thread Leute :wink:

Sowas wie „Die Folgen von München“ oder sowas… das driftet hier zunehmend ins Off-Topic ab, sonst machen die Mods den Thread noch zu :confused:

2 „Gefällt mir“

Was genau soll nicht passen?

Der Verband der Aluhut tragenden Verschwörungstheoretiker vermutet eine Manipulation des Videomaterials und eine gestellte Aufnahme, weil das Video beginnt noch bevor man den Täter sieht. Außerdem ist der Täter nie dagewesen. Der ist reingeshoppt.

Solche Berichte machen mir Sorgen dass der böse Gamer bald wieder der Sündenbock ist:

Wie hättet ihr als Mitspieler reagiert, hättet ihr die Polizei informiert?

Würde ich kein Fick darauf geben. Die haben das von Zeit zur Zeit immer wieder mal probiert aber die Luft ist raus bei dem Thema.

Nicht mal das “No Russian” hat wirklich viel Wirbel außerhalb der Gamingszene gemacht.

Marco 16 hat ihn vor 2 Jahren im CS Temaspeak kennen gelernt, die Frage ist was in der Welt hat ein 14j. mit CS zu tun.
Da ist das Problem.
Und ja Marco hätte vielleicht irgendjemanden bescheid geben sollen das David Eigenartiges von sich gibt.
Allerdings war David ja auch in Behandlung, hat ja leider bloß nicht geholfen

Was? Das war doch überall Thema in den Medien damals.

ja aber ist irgendwas passiert?

Ich empfand das ziemlich schnell wieder als alter Kaffee.

Also erstmal bin ich komplett verwirrt weil die einmal von einem “David” und einmal von einem “Ali” sprechen. Konnten die sich nicht einigen ob sie den Namen jetzt ändern oder nicht oder was ist da los?

Dann: Das Ding ist, wenn ich jeden Anzeigen würde der mir im Internet mit strafrechtlich Relevanten Äußerungen begegnet würde ich mehr Zeit bei der Polizei als zu Hause verbringen. Wie oft ich in Onlinespielen rassistische Äußerungen lese ist echt nicht mehr feierlich.

Natürlich ist nichts passiert, das wird es auch dieses Mal nicht. Die Gamingindustrie macht zuviel Gewinn und damit Steuern. Die CDU spielt den Moralapostel, aber wenn es Geld geht ist das meist nur heiße Luft. Simpler Wahlkampf.

1 „Gefällt mir“

die cdu/csu hat bei der letzten wahl doch sogar mit abstand die meisten stimmen bekommen obwohl merkel im wahlkampf offen latent homophobe äußerungen getätigt hat. ironischer weise bekommt die frau erst auf den deckel als sie mit dem flüchtlingen mal ne halbwegs humane entscheidung getroffen hat. sagt viel über unser land bzw die allgemeine entwicklung auf der welt aus.

1 „Gefällt mir“

Um die rassistischen Äußerungen geht es mir ja überhaupt nicht. Er hatte klare Tendenzen zum Amokläufer zu werden und laut dem Bericht hatten sich ja auch die Mitspieler schon Gedanken deswegen gemacht.

@PerfectPatrick das mag vielleicht sein aber ein schlechtes Licht wirft es trotzdem auf die Szene.

Ja natürlich mich regt es auch schon wieder auf das mein Hobby an diesem Amoklauf schuld sein soll und nicht das jahrelange Mobbing dessen er ausgesetzt war. Ich frag mich grad was hat eigentlich die Schule getan?

1 „Gefällt mir“

Der Einsatz der Bundeswehr im Inneren ist doch ausreichend festgelegt. Sollten wir im Inland ein 9/11 oder Paris 2015 haben, dann wird die Bundeswehr wie auch französische Streitkräfte im letzten Jahr Aufgaben zum Schutz von Objekten übernehmen und unterstützen. Alles andere sehe ich nun nicht als sinnvoll an.

Einige Medien benutzen Ali, andere David. Die Behörden kennen ihn als David S. Er selbst könnte sich als Ali genannt haben oder wurde so genannt. Gut möglich dass neben den ersten Vornamen einfach ein zweiter geläufigerer existierte (bzw. andersherum). Siehe Spiegel

Heutzutage gibt es für alle soviele Informationen. Das Probelm ist man wird durch dessen Fülle erstickt und verwirrt.

Auch da gibt es jede Menge. Man denkt sich halt immer „Der macht am Ende eh nix“. Und in den meisten Fällen stimmt es ja auch. Nicht jeder potenzielle Amokläufer läuft dann tatsächlich auch Amok. Abgesehen davon war er ja in psychiatrischer Behandlung, was hätten die Mitspieler da noch machen sollen?

Aber dann entscheide ich mich im Artikel doch für einen von beiden und nenne ihn nicht im gleichen Absatz mal so und mal so. Das verwirrt doch nur.

Also, ich hab heute morgen den Namen “David Ali Sonboli” gelesen… Ali scheint wohl sein zweiter Vorname zu sein.

Naja so Human war die im nachhinein nicht.

Ich will nicht wissen wie viele ertrunken sind im Meer.
Die vermeintliche Hoffnung auf ein besseres Leben hat die Menschen dazu gebracht das Risiko falsch abzuschätzen. Das Zeit Fenster war klein und jeder wusste dass das nicht ewig so anhalten wird.

Wobei da einerseits der Spiegel versucht ihre eigene behördliche Namensnennung durchzuziehen, andererseits sie Zeugen zitieren. Und zum Zitat gehört auch der erwähnte Rufname, in diesem Kontext wie er sich selbst bezeichnete. Da sind sie in einer Zwickmühle und benutzen je nach Ursprung (Text des Autors, Zeugenaussage) beide Namen