[Sammelthread] #beatyesterday - Gesund und fit mit Gino Singh

Ich hab gestern die Folgen zu Staffel 3 angeschaut und mich doch etwas gewundert. Ich weiß nicht in wie weit Gino selber hier reinschaut, daher Ping ich mal @RBTV_Andreas.

In Folge 1 wird Collin ja auch gewogen und Gino erklärt warum Collin Barfuß auf der Waage steht. im Anschluß wird über die Werte und den BMI gesprochen.

Ich weiß nicht ob das in früheren Staffeln mal angesprochen wurde aber wieso wird kein Wort darüber gesagt wie unzuverlässig die Werte sind, die eine solche Waage ermittelt? Ich habe im Video nichts erkennen können, dass daraufhin gedeutet hat, dass bei Collin an den Händen oder im Brustbereich eine “Diode/Impulsgeber/Empfänger” vorhanden war.

Daher muss ich annehmen, dass die Waage den Impuls gibt und auch empfängt. D.h. der Strom wandert den einen Fuß entlang, macht an der Hüfte kehrt und wandert den anderen Fuß wieder hinunter. Das einzige was also gut die Werte der Berechnung zur Verfügung steht sind die Beine. Der Oberkörper fällt komplett raus.

Ich geh davon aus, dass das für Gino bekannt ist (sollte es zumindest) und verstehe daher nicht wieso nicht, wenigstens kurz, auf die Ungenauigkeit der Daten bei einer solchen Waage hingewiesen wird.

Manch einer wird sich ja tatsächlich durch die Reihe animiert fühlen Sport zu machen und hält so eine Waage dann für sinnvoll und gibt nachher einen Haufen Geld für ein schlechtes Produkt aus.

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell hast du da recht. Allerdings wird die Sendung von der Firma der Produkte (Garmin) gesponsort, von daher würde ich nicht allzu viel Kritik gegenüber den benutzten Produkten erwarten. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Gino hat schon öfters gesagt, dass die Werte für Körperfettanteil nicht so genau sind und das ja auch BMI kein so ganz geeigneter Wert ist. Man kommt aber halt sehr einfach dran und sie sind immerhin ein ungefährer Wert.

1 „Gefällt mir“

Und von dem Hersteller gibt es keine „richtige“ Körperfettwaage? Hm. Dennoch find ich die Sendung ganz gut. So insgesamt. Und im Gegensatz zu Ede scheint Colin die Uhr zu tragen, aufzuladen und sich zusätzlich noch zu bewegen. Ist ja auch mal was anderes, wenn man in der finalen Folge dann mal einen Fortschritt sieht :smiley:

Unterhaltsam war es mit Ede natürlich trotzdem aber … naja :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jo, ich hab einen Wert. Mit dem ich am Ende aber nichts anfangen kann, da ein Großteil meines Körpers keinerlei Berücksichtigung findet. Das Ding kann also (ich übertreibe nun etwas) höllisch daneben liegen weil ich relativ gesunde, muskulöse Beine habe es aber meinen riesigen Bierbauch einfach außen vor lässt.

Jo, aber würde das nicht gegen die Prinipien von rbtv sprechen. Bisher wurde es doch immer so gehandhabt, dass man auch den Sponsoren klar gesagt hat „wenn es scheiße ist / wenn es nichts taugt dann sagen wir das auch so“ ?

1 „Gefällt mir“

Ich würde nicht sagen, dass die Waagen nichts taugen. Das Gewicht nehmen sie erstmal mit der ganz üblichen Messunsicherheit auf. Das ist ja die hauptsächliche Information. Aber das mit dem Körperfettanteil stimmt, da können Informationen einer großen Ungenauigkeit unterliegen. Was ich durch die Waage aber feststellen kann, ist ein Trend. Selbst wenn der Körperfettanteil nicht exakt stimmt, kann ich nach 12 Wochen trotzdem sagen, ob es mehr oder weniger geworden ist. Denn wenn ich weniger Körperfett in den Beinen haben, ist das am ganzen Körper so :wink:

4 „Gefällt mir“

Hey! Hab es grad erst gelesen,
genau eigentlich haben wir in früheren Staffeln auch immer hinzugefügt, dass es sich um Näherungswerte handelt. Denn die Waage misst genau so, wie du es beschreibst.
In diesem Fall sind die Werte wie Körperfett aber auch nicht so entscheidend, denn wie Gino mehrfach betont geht es uns bei Colin sekundär um eine Gewichtsveränderung.
Und natürlich primär um das ultimative Ziel: Der Halbmarathon.

Das man diese Werte (wie BMI) ins Verhältnis setzen muss wird glaube ich auch klar, Gino weist ja auch auf seinen nicht ganz so guten BMI hin.
Trotz Näherungswert können wir unter gleichen Messbedingungen nach Ablauf der Staffel dennoch gewisse Tendenzen erkennen.
Schlechtes Produkt sehe ich nicht so, es hängt wie immer von den eigenen Bedürfnissen ab.

4 „Gefällt mir“

Exakt

Auch bei Ede gab es doch eine spürbare Verbesserung.

1 „Gefällt mir“

Schon ja :slight_smile: Ich habe natürlich, entgegen meiner sonstigen Art, etwas übertrieben. Fand es nur lustig, wie oft er die Uhr, das Ladeteil oder sonstiges „daheim“ oder „im Hotel“ hat liegen lassen, wodurch sein krasses Training nie auf die Garmin-Seite übertragen werden konnte :smiley: Aber wie gesagt: Ich war gut unterhalten.

Nächste Staffel Faul wird Fit mit Colin´s Katze :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

…es wurde jetzt nicht explizit der Name der Connect Gruppe genannt, weiß den jemand zufällig? :thinking:

#BeatYesterday - Faul wird fit mit Nasti, Colin und Gino

1 „Gefällt mir“

Und immer schön eine Katze abstand halten :smiley:
grafik

6 „Gefällt mir“

Ist die Katze echt oder gephotoshopped?
Falls die echt ist: Verdammt, ist die Fett! :open_mouth:

Die Katze ist wirklich so dick und gehört Colin.

Beat Yesterday- Katze wird fit! Das neue Format auf RBTV mit Gino, Dean und Colins “wohlgenährtem” Sidekick.

1 „Gefällt mir“

Bin für “Kraul wird fit”…

4 „Gefällt mir“

Hm, Beat Catserday- Kraul wird fit?

1 „Gefällt mir“

An Absolute Unit

3 „Gefällt mir“