[Sammelthread] Community Takeover vom 01.09.2016

Cool, danach gibts dann gehate von den Leuten, deren Sendung nicht gewählt wurde.

Wieso ist das eigentlich so?

Bei YouTube Deutschland verstehe ich das wegen Sendelizenz oder was auch immer.

Aber das gilt ja nicht für die USA. Vimeo wird schließlich auch redaktionell betreut.

Ein bißchen mehr Optimismus.
Ansonsten: Ist der Chat nicht schon immer voll mit Scheisse? Also das man mit dem Chat Content neue Zuschauer locken kann, wird denke ich eh kein Thema sein.

Bisschen zu früh das zu sagen nich?

Kommt natürlich auch drauf an welche Sendungen gegeneinander ins rennen geben, aber generell ist es doch eher so das es zu viele Highlights gibt und man eh nicht alle sehen wird, aber dann wird sich eher auf das andere Highlight gefreut als das gehatet wird das man seinen eigenen Wunsch nicht durchbekommen hat.

6 „Gefällt mir“

Weil YouTube davon ausgeht, dass sie mittels Algorithmen ein besseres, da individuelleres, Angebot machen können.

Chad scheint bei dir für sein freundliches Wesen und seine positive Grundeinstellung bekannt zu sein.

Hinzu kommt, dass es bei YouTube afaik nicht mal einen slowmode gibt.

Wo hab ich das jemals gesagt? quick reminder: [quote=„thegamer93, post:1, topic:413“]
Nicht nachvollziehbare Unterstellungen
[/quote]

Ich spreche dir lediglich ab das [quote=„Gwyn, post:20, topic:10368“]
denn vor lauter !ct [Sendung] (ct= Community Takeover), wird „vernünftiges“ (gemessen am Twitch Chat) kommentieren möglich sein.
[/quote]

das Chat-Erlebniss durch dieses Event (gemessen am Twich-Chat) deutlich viel schlechter sein würde. Als sonst auch, desweiteren ist es einfach zu früh, weil uns Informationen fehlen, wie Bspw. „wie lange wird gevotet“ und „was für Sendungen treten gegeneinander an?“
Vielleicht ja immer 1 „Gaming“, 1 „Entertainment“ und 1 „Music“ gegeneinander? oder immer nur aus 1 Kategorie welche gegeneinander? Wie viele pro Vote? 3? 4? oder doch 5?

Ich bin ja sogar hingegen bei dir das es für Stammzuschauer die den Chad nicht nutzen (davon gibt es ja, zumindest was man immer wieder mal liest, auch einige) nicht umbedingt einen Mehrwert bietet, aber es wird ja zur Prime Time unterbrechungen durch G+D und Kino+ geben, wenn man Spoilermon glauben darf :slight_smile:

Ich reddit wurde auch vorgeschlagen, dass man Tweets mit dem BJ Tool einbinden könnte :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Wir müssen uns damit abfinden, das mal ein Tag nicht für uns gedacht ist sondern für die YouTube-Welt. Wir werden es schon überleben :wink:

Dafür ist der Mittwochabend unser

2 „Gefällt mir“

Ich denke dafür ist vor allem der Mittwoch (4 Stunden Bohn Jour + Abschiedsparty und dann 1 Stunde Almost Daily) gedacht.

Ich bin gespannt ob sie noch Live Segmente reinbringen wie hier vorgeschlagen wurde. Auf jeden Fall wirds auch für mich persönlich spannend alles live zu verfolgen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also ich bin irgendwie gespaltener Meinung:
Zum einen was die Intention neue Zuschauer mit der Umsetzung anzuwerben angeht, zum anderen was den Mehrwert für uns angeht.

Zu den neuen Zuschauern:
Ich stimme dem zu, was hier oft schon angemerkt wurde. Ganz hart formuliert: Warum geht man davon aus, dass der Umzug irgendwen außerhalb unseres Kosmos überhaupt interessiert?
Als der Sender damals live auf Twitch gegangen ist, gab es einen Riesenbuzz. Jeder hat darüber geredet, es gab unzählige Youtubevideos, sowohl zum Senderstart als auch zum Supportaufruf. Und beim Umzug zu Youtube? Das einzige Youtubevideo zu dem Thema, das ich gesehen habe war eine kurze Folge WuzzUp Feedback. Bei der Supportaktion hatte damals selbst Gronkh zur Unterstützung aufgerufen. Ich habe also so meine Zweifel, dass das überhaupt von anderen wahrgenommen wird, wenn da nicht von Youtube und/oder Youtubern was kommt (vielleicht wissen die Bohnen da ja mehr).

Der nächste Punkt wäre dann was neue Zuschauer von der Aktion haben:
Die Idee ihnen zunächst die größten Highlights nahe zu bringen verstehe ich und finde ich im Grundgedanken auch sinnvoll, denn als neuer User findet man vermutlich ohne Hilfe von außen nicht die entsprechenden Highlights unter dem Menge aus Videos. Aber was ja hier auch schon gesprochen wurde, die große Stärke des Livestreams liegt eben auch in Livecontent. Wenn man von einer signifikanten Anzahl von Neuzuschauern ausgeht, sollte man ihnen das eventuell präsentieren, da ich persönlich in einem Kontext, in dem die ersten 5 Sekunden entscheidend dafür sind, ob die Leute dran bleiben, davon ausgehe, dass man von diesen Zuschauern eher keine zweite Chance bekommt um die eigenen Stärken zu präsentieren.

Zu uns bestehenden Zuschauern:
Ja was ist der Mehrwert für uns? Also eigentlich ist es für uns dann nach dem Live AD business as usual mit interessanteren Wiederholungen, aber mit wenig Eventcharakter (wenn man nur von den bisher herausgeben Infos ausgeht) Donnerstags läuft ja regulär live nur MoinMoin, GPD und eventuell das Let*s Play nach Kino+ bzw in Zukunft WMR. Man kann den Mehrwert der Idee natürlich steigern, da wurde ja schon viel genannt, das im Prinzip alles auf den gemeinsamen Nenner “Kommentar durch die Bohnen” hinausläuft (Leute live zuschalten und kommentieren lassen, Live hubs zwischen den Sendungen, Einbindung von Tweets…), was meiner Meinung nach keine schlechte Idee ist und ich glaube damit würde das Ganze dann schon eine ganze Ecke interessanter sein. Allgemein hätte die Sendung wohl auch davon profitiert, wenn man das Konzept zuerst on air vorgestellt hätte.

Ich bin aber gespannt darauf und werde zumindest mal reinschauen.

Ich muss sagen, dass mich die Aktion ebenso etwas überlegen lässt. Einerseits haben wir hier viele Highlights der RBTV-Sendergeschichte an einem Tag versammelt. Andererseits ist nur wenig neues (ob Sendung oder Konzept) oder Live (Stand Wochenplan)-Content dabei.

Die Bohnen haben sich wohl folgendes gedacht laut Simon im reddit:

Na ob das sich so einfach auf RBTV übertragen lässt und auch heute noch gilt, bin ich schon sehr gespannt drauf.

(Ich hätte ja im Gegensatz dazu eher mit nur Live-Content gerechnet wie bei Beans vs.)

Ich finde ja das hier etwas ironisch:

Ist sicher gut gemeint von Simon, aber der Dank besteht daraus, dass wir 24h lang Wiederholungen kriegen die wir eh jederzeit anschauen können, in dem wir 3 mal mit dem Scrollrad unter das Livevideo scollen? :wink:

3 „Gefällt mir“

Und bitte packt die geplanten Premieren noch in den Sendeplan, damit Stammzuschauer, die die Highlights schon gesehen haben, auch um Einschalten motiviert werden.

4 „Gefällt mir“

Im Prinzip ist die Aktion doch totales Tagesgeschäft, nur ohne 20.000 langweilige Lückenfüller Lets Plays und das die Wiederholungen gewählt werden können.
Wenn man davon ausgeht, das es viele neue Zuschauer gibt macht es doch Sinn direkt klar zumachen was einen erwartet und das ist eine Vielfalt an Sendungen in einem 24Stunden Programmablauf.
Ich fände es zwar super und auch begrüßenswert, wenn es zwischen den Sendungen eine Art Live Programm geben würde aber wenn nicht, dann ist es im Prinzip ein Standard RBTV Tag.

Wer ist dieser “uns”?

2 „Gefällt mir“

Wurde das Abstimmen welche aufgezeichnete Sendung kommt, nicht schon vor Monaten von der Community gewünscht? Daran kann ich mich auf jeden Fall erinnern.

Außerdem ist das Special ja der Mittwoch Abend von 20-01 Uhr :slight_smile: Und am Donnerstag kommen ja MoinMoin, Game Plus Daily und ein Kino Plus Spezial (mit Uwe Boll?). Das ist doch gutes Programm? Verstehe die Aufregung nicht wirklich.

2 „Gefällt mir“

Hat hier eigentlich jmd Erfahrung mit YT-Livestreams, besonders was die Sichtbarkeit angeht?

Auf Twitch war RBTV eigentlich Dauergast auf der Startseite und hatte somit maximale Aufmerksamkeit.
Wenn ich Youtube aufmache sehe ich nur die VoDs: Meine abonierten Kanäle, Empfohlene Kanäle und Videos und diese dummen Trends. Livestreams wurden mir da nicht angezeigt.

Ich glaube ein Zitat hätte auch gereicht. :wink:
Ich dachte eigentlich das wird aus dem Kontext klar: In Abgrenzung zu potentiellen neuen Zuschauern, bereits vorhandene Zuschauer, insbesondere jene, die die Highlights schon gesehen haben.

1 „Gefällt mir“

RBTV wechselt u.a. auch die Plattform, um aus ihrer Filterblase auszubrechen. Dass der “harte Kern” auch auf YT mitziehen wird, hat die Vergangenheit gezeigt. Über diesen muss sich RBTV keine Gedanken machen.

Es geht vorrangig um neue Zuschauer, und ich glaube, ein Best Of wirkt besser als holpriger Live-Content im Zuge des Umzugs.

1 „Gefällt mir“

Hätte aber weniger Dramatik gehabt :wink:
Wollte etwas sticheln. Man sollte halt nicht anfangen in zwei Kategorien zu denken, die die von Anfang an dabei waren und die die durch dieses Youtube dazu gekommen sind. Für „uns“ (habs auch benutzt, wir sind quit) ändert sich doch nichts, bleibt doch alles beim alten. Obwohl man den Wunsch nach einem großen neuen Special verstehen kann, wird mal wieder Zeit das da was schönes größeres kommt, abseits von „bekannte Formate nur vor Publikum“ (klingt fieser als es gemeint ist)

1 „Gefällt mir“

Ich war relativ überrrascht, aber gehe genauso positiv ran.
Bisschen Nostalgie, bisschen sich selber feiern und gleichzeitig nochmal einige der besten Produktionen von rbtv sehen - find ich ne schöne Idee als Übergang von twitch zu youtube. Ist für mich ein anderes feeling, wenn man das ganze wieder im Stream schaut, eventuell mit jemanden nebenher bisschen chattet und nochmal ein paar Anekdoten aufleben lässt.
Außerdem ist der Sammelthread einfach eine geballte Quelle an ‚‚das finden wir geil, mehr davon‘‘ für Bohnen, auch was sehr eingestaubte Formate wie „Indie Tonne“ angeht. (Damals haben sie keine Trash-Titel mehr gefunden, oder? Sollte mit der Mithilfe von twitter, Forum und co kein Problem sein :stuck_out_tongue: )

10 „Gefällt mir“