[Sammelthread] Community Takeover vom 01.09.2016

Naja, das wurde fürs Wochenende bzw. die Zeiten in denen traditionell Wiederholungen laufen gefordert und nicht anstelle eines Live Events.

Hast du die Statements von Budi zu dem Thema gelesen? Die sagen genau das Gegenteil.

2 „Gefällt mir“

Naja evtl würden sonst nur WH laufen? Ich mein die wird mal bis Mindestens um 1 Uhr Arbeiten und keiner von uns weiß was alles im Hintergrund aktuell noch an Arbeit anfällt durch den YT Wechsel, eventueller anhaltender nachwehen der GamesCom (S&S Bspw. lief am FR auch nicht), oder anderer Dinge.

Ich mein klar wäre ein Beans VS. alike Live-Event von MoinMoin bis um 23:59 die beste Variante zum Einstand… aber das ist evtl. gar nicht möglich und wurde deshalb vielleicht nie Eingeplant.

Von daher find ich es kühn zu sagen [quote=“Gwyn, post:69, topic:10368”]
anstelle eines Live Events.
[/quote]

wenn wir dieses vielleicht gar nicht bekommen hätten. Und man bedenke, damals zum “Senderstart” gab es auch “nur” von 19 bis 0 Uhr Live… und da hatte man allerdings auch viel mehr Freiheiten sowie weniger Pflichten im Gegensatz zu heute (Stichwort: Senderlizenz, RTL2You, ect.)

Das sind 5 Stunden Live zu Senderbeginn im Gegensatz zu nahezu 4 Std. jetzt am Donnerstag. (+ noch unbekannt wieviel “Premieren-Zeit” mit dem Kino+ Special Uwe Boll was Simon angekündigt hat)

1 „Gefällt mir“

Naja aber wenn neues soll das den ansprechen? Folgen irgendwo aus der Mitte gerissen weil dort mal was passiert ist? Bohn jour folgen die heute so garnicht mehr ins Konzept passen?

Wenn ich Leuten meine Arbeit verkaufen will dann zeige ich ihnen gezielt was von dem was ich bisher geleistet habe und dazu gibt es eine aktuelle Arbeitsprobe. Nun kommt eher wir zeigen das wo es am meisten Chaos war, oder was der Kern der rbtv Blase am meisten gefeiert hat. Und das völlig ohne Erklärung.

Und das schlimmste ist dann das neue Leute ja mit entscheiden sollen über den Chat, aber die haben ja keine Ahnung was sie wählen sollen. Glaube nicht das mich es ansprechen würde wenn ich sowas dann als jemand der neu ist vorgesetzt bekomme.

Vielleicht denken Sie es wirklich anders ich kann nicht in ihren Kopf rein schauen, vielleicht will man so aber auch erstmal 24h testen ohne das gleich bei Problemen alle heulen weil etwas verpasst worde. Vielleicht gibt es auch ganz andere Gründe (Umbau Kino+ set, eventuell schon neue Technik für irgendwann in besserem Bild zu senden keine Ahnung)

Aber glaubst du das es ein guter Weg ist neue Leute einzufangen?

Was ich glaube ist erstmal irrelevant, hier ist was Budi, also RBTV, glaubt

(emphasis mine)

Wo kann man die denn lesen? Im Reddit? :smiley:
(Lustigerweise ist das kein Witz)

Ansonsten: Ich finde die Idee ziemlich gut, so und auf diese Art ein „Best of“ an den Mann zu bringen und warte ab, wie rbtv es verpacken wird. Die teils geäußerte Kritik kann ich in Teilen auch nachvollziehen. Manches ist aber übertrieben. Aber immerhin wird hier sachlich geschrieben. Finde ich wesentlich besser als die Hasssposts im Subreddit, auch wenn diese mit Antworten von Simon und Budi „belohnt“ werden

1 „Gefällt mir“

Ne, im anderen Thread 24 Stunden Community-Takeover!

Ist irgendwie typisch, dass vor allem Budi gerade auf die unsachlichsten Kommentare antwortet und mit solchen Usern diskutiert… Ahhh. Statt sich nur mit den hochgevoteten Antworten auf Reddit auseinanderzusetzen, die durchaus sinnvolle Ergänzungen und Vorschläge bieten.

Er schafft es auch beim Chat, immer den negativsten Post vorzulesen.

1 „Gefällt mir“

Mir stellt sich generell die Frage wo den neue Zuschauer überhaupt herkommen sollen?
Wie wird auf Youtube den Leuten, die den Kanal von den Beans nicht abonniert haben, angezeigt das die Beans gerade “Live” sind?
Und wenn diese das sehen, warum sollten sie darauf schalten?
Gibt es in irgendeiner Form Werbung für den Kanal auf Youtube selber?
Ich weis ja selber noch nicht einmal wie mir, als Abonnenten des Kanals, das angezeigt wird auf Youtube.

Wie bei Twitch werden dir die aktuelle laufenden Livestreams angezeigt, wenn du auf die Gaming/Live-Unterseite gehst, sortiert nach Zuschauerzahl. Entsprechend sollte RBTV jeweils vorne sein. Wieviel das bringt, muss man natürlich erst sehen.

1 „Gefällt mir“

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es Werbebanner geben wird.

Livestreams werden mir regelmäßig auf der normalen YT-Startseite bei den Videos, die mich auch interessieren könnten, angezeigt (mit einem roten Live-Schriftzug).

Natürlich wird der Stream dann auch prominent platziert auf der YouTube Gaming-Seite zu finden sein.

Ob der Livestream in der normalen Abo-Liste angezeigt werden wird, kann ich nicht sagen.

Ich finde es schwierig abzuschätzen, wie viele neue Zuschauer beim Launch dabei sein werden. Denke, die meisten werden bestehende Fans sein.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein allgemeines Problem.
Ich versteh den Impuls sich wehren zu wollen schon, es aber meiner Meinung nach das falsche Zeichen. Mir ist das das erste Mal bei Eddy aufgefallen, beim Kino±Thread zu Steven Gätjens erstem Besuch. Der ganze Thread war sehr positiv und wenn ich mich recht entsinne gab es mehr oder weniger nur den einen negativen Post, der sich um Eddy drehte. Möchtest du raten, auf welchen Post er geantwortet hat? Das ist jetzt nicht als Diss gemeint, ich verstehe, dass man sich angegriffen fühlt, aber eine öffentliche Reaktion fördert solche Kommentare eher nur, als dass es sie verhindert und die anderen Nutzer die sich positiv geäußert haben, fühlen sich dann auch veralbert.
(Im aktuellen Thread auf reddit empfinde ich übrigens eher einen von Simons Kommentaren als unpassend als Budis, aber mit dem Chat vorlesen hast du recht.)

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist schade, denn auch im Reddit gibt es durchaus sehr gute Vorschläge - wenn auch die Vorbereitungszeit für die meisten nicht mehr reichen dürfte.

So eine Art “Moderation” zwischen einzelnen “Best of” Blöcken wäre toll oder aber wenn immer mal zwischendurch ein Statement einer der Bohnen gesendet werden würde. Auch ein “Hinter den Kulissen” und “Wie alles begann” würde ich begrüßen.

Allerdings muss man sagen, dass sich Budi auch immer mal “pauschal” bei allen für gute Vorschläge bedankt. Er ist ja nun wirklich nicht dafür bekannt, dass er nicht herzlich mit den Leuten umgeht.

2 „Gefällt mir“

Ne kleine Tour durch die RBTV-Gefilde (abgesehen von geheimen Baustellen) wäre wirklich cool, so wie sie damals recht ungezwungen das neue Gebäude eingeweiht hatten. Bräuchte auch wirklich nicht live sein. Der Reiz der Bohnen besteht ja nicht nur aus ihren Produktionen sondern auch zu großen Teilen aus ihnen selbst und ihrem Arbeitsumfeld. Es ist allgemein eigentlich interessant, wie sie auf 2 Nachbargebäude verteilt ihre Studios, Technik und Büroplätze eingerichtet haben. Durch die News kriegt man immer mal wieder kurze Eindrücke davon.

Sollte Simon auch gerade in Hamburg sein, könnte es dabei noch zum „MTV Cribs“ werden. :stuck_out_tongue:

Falls sie nicht schon sowas geplant haben, wird das wahrscheinlich nichts zum 01.09., aber ich würde mich danach ebenso sehr darüber freuen, spätestens zum nächsten Geburtstag im Januar. :smile:

Nochmal bezogen aufs Community Takeover könnte ich mir die Tour auch aufgeteilt in Blöcken vorstellen, die dann immer als Leckerbissen zwischen den gevoteten Sendungen laufen. (so wie bei der Idee mit den Live-Hubs)

7 „Gefällt mir“

Könnte dieses Takeover bei den neuen Zuschauern nicht einen falschen Eindruck erwecken?

Ich meine, ihr sagt ihr wollt euch so darstellen wie ihr und euer Sender wirklich seid.
Ihr seid ja aber kein Sender der alten Content sendet und diesen von der Community bestimmen lasst. Ihr zeigt beginnend mit Moin Moin bis Abends sehr viel Live-Content.

Wenn ich da als neuer Zuschauer ankomme und irgendwelche Chat-Votes sehe und dann im Chat jedes Mal noch gespoilert werde… Ist das wirklich das was ich bei Rocketbeans bekomme, wenn ich am nächsten Tag wieder einschalte?

Und gerade am ersten Tag wo viele neugierig sind, wäre es doch wichtig, dass man sowohl innerhalb der Shows, als auch im Chat (man könnte bei Lets Plays einen Co-Moderator mit offenem Chat dazusetzen) , klar macht, dass das hier Live ist und Leute willkommen heißt. Die Tatsache “hier auf YouTube” einfach so oft wie möglich herausstellt.

Im Endeffekt wird sich der neue Zuschauer fragen “warum gehen die null auf uns als Community ein” und durch die alten Recken im Chat die mit ihren Insidern um sich schmeissen wird man sich auch direkt als Außenseiter fühlen.

Finde die Entscheidung komisch.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht, kann die Negativität, die hier teilweise herrscht nicht ganz nachvollziehen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser „Tag 1“ so entscheidend für die Zukunft des Senders ist.

Für die Stamm-Zuschauer ändert sich ja erstmal nichts, außer der URL. Das Standart-Programm (MoinMoin, Game+ und Kino+) wird durch die Aktion kaum eingeschränkt. Ob jetzt Wiederholungen von LetsPlays laufen oder alte Klassiker macht da ja keinen Unterschied.

Potenzielle neue Zuschauer müssen eh langfristig überzeugt werden. An einem Tag kann lediglich ein erster Eindruck entstehen und alte Highlights sind doch ein guter Weg um Interesse zu wecken.

Im besten Fall entsteht an dem Tag eine coole Dynamik, unterstützt durch Bohnen-Beteiligung am Chat, Twitter und Co, sowie kleine Live-Segmente zwischendurch (gab hier gute Vorschläge!).
Im schlimmsten Fall wird es ein ganz normaler Tag, einfach nur mit anderen Videos in der Wiederholung, schade, aber auch kein Beinbruch :wink: .
Ich finds ne nette Idee, in der sich die Community den neuen Zuschauern vorstellen kann. Also lass uns doch einfach mithelfen, einen guten ersten Eindruck zu erwecken, denn keiner mag Leute, die nur nörgeln :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Dann verstehe ich nicht warum man seitens der Beans so einen Hehl mit Pressemeldung, Extra-BohnJour und dieser Community-Abstimmung macht wenn doch nur der Sendeplatz gewechselt wird wenn es doch nichts besonderes ist.

Sogar Simon (Threaderöffner im anderen Thread) und Budi packen Marketingfloskeln aus um nach außen hin glattgebügelt zu wirken.

Welche Pressemeldung? Hab ich da was verpasst? :slight_smile:

Als Stamm-Zuseher hast du auf jeden Fall kaum einen Grund einzuschalten.
Diese Highlights hat man schon einige Male gesehen.

Bei der Suche nach dem Artikel bin ich auch noch über einen Artikel über den RBTV-News-Skandal gestolpert. Ist es rechtens das die da Bilder aus der “vernichteten” Aufnahme verbreiten?

Dass man dem Wechsel an sich so viel Aufmerksam wie möglich schaffen will, ist verdammt wichtig, wenn man keine Leute durch den Wechsel verlieren will. Zu der Takeover-Aktion um die es hier geht, gibt es seitens der Bohnen nur den Forum-Thread von Simon, und der ist halt dazu da, um über die Aktion zu informieren und Videos zu sammeln…

3 „Gefällt mir“