[Sammelthread] Der Pokémon-Spiele Thread (Keine Spoiler!)

Das ist immer noch Gamefreak.
Wahrscheinlich ist das sie sich jetzt auf dem Erfolg von Legends ausruhen und ein sehr ähnliches Spiel bringen mit kleinen Verbesserungen und mehr/anderen Pokemon.

Ich würde hier nicht erwarten, dass man gleich nochmal stark was abändert. Wozu auch bei den Traumwertungen.

Btw hab jetzt schon einiges Gameplay gesehen und was mich am meisten stört:
Die Pokemon wirken wie hin geklatscht. Offenbar etwas was nur mich stört weil ich diesen Kritikpunkt nie lese.
Bei so einer Art Spiel erwarte ich eigentlich, dass die Pokemon so eingebaut sind das sie in der Landschaft leben. Also so wie bei Snap.

Aber in Legends stehen die einfach Random rum und machen 1-2 Animationen. Sie können nicht Mal auf Bäume klettern. Für ein Spiel was davon lebt das man in der Landschaft rum läuft um eben jene Pokemon zu suchen und zu erleben, verstehe ich nicht wie das von Testern so ignoriert wird.

Die früheren Spiele haben das balancing doch auch besser hin bekommen (XP Teiler ausgenommen). Frag mich was sie da wieder geritten hat

Wenn du mit dem Sand die Werte deiner Monster pusht, sind das auch richtige Kampfmaschinen. Aber die Kämpfe waren, trotz kleiner Überlevelung, bisher immer recht ausgeglichen. Die Gegner haben es immer wieder geschafft ein paar meiner Pokemon KO zu hauen.

1 „Gefällt mir“

Sag ich ja. Gibt nur dann und wann den umgekehrten Fall. Aber bisher waren selbst level 30 elite Viecher für meine 15-22 2 hits… Und ich hab bisher noch keine Werte verbessert weil nicht nötig.

Hats du mal das Relaxo in Gebiet 1 getroffen? :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber noch nicht angegangen weil ich bisher nicht mehr hin gekommen bin. Aber mehrere andere elite viecher.

was ich so mit am besten find,dass die pokkemons so groß werden können!

3 „Gefällt mir“

wie kommt man ohne wiki drauf, wie sich manche pokkemons entwickeln?!

1 „Gefällt mir“

Jedis töten :eddyclown:

5 „Gefällt mir“

Das passt als Antwort denke ich auch

Und bei Quest 69? :donnie:

Das müssen sie @Nullinger0 fragen ^^

1 „Gefällt mir“

Alle Younglings sind tot und die Quest ist immer noch nicht abgehakt.
:cluelesseddy:

Wenn man Fähigkeiten und EVs entfernt, einige Moves verändert (sowohl Stärke als auch die Wirkung) wirft man das ganze Balancing übern Haufen.
Zum einen sind die eigenen selbst gelevelten Pokemon ohne EV nicht mehr so stark wie sonst, zum anderen können diese „Tempo“ oder „Kraft“ Modi einem auch gerne mal nen Strich durch die Rechnung machen, da die den Random Faktor erhöhen.
Manche Status Effekte sind auch überarbeitet worden und sind nicht mehr so mächtig wie früher (Schlaf) und halten auch nur für ein paar Runden an, statt bis zur Heilung (Burn, Gift, Para). Dazu noch das Wetter, welches die Attacken beeinflusst. Ich hab im Nebel 3x hintereinander eine Attacke verfehlt, die eigl. eine 100 % Accuracy hat.

Da das Spiel aber ein reines Single-Player Spiel ist und Competitive gar nicht vorhanden ist, find ich die Änderungen gar nicht so schlecht. Es macht das Spiel etwas realistischer und etwas schwieriger. In Einzelfällen kann es frustrieren, aber so muss man sich eben mehr Gedanken machen, welches Pokemon man in den Kampf schickt oder ob man überhaupt in den Kampf geht. Da man die meisten Pokemon auch ohne Kampf fangen kann und dafür EXP kriegt, ist es einem ja selbst überlassen.
Bei den Alten Games stand alle 2 Meter ein Trainer, um den man teils gar nicht herum kam. Bei Legend Arceus sind Trainerkämpfe ja recht selten und meist hat man die Möglichkeit sich danach heilen zu lassen.
Von daher Gewöhnungssache. Mit der Taktik aus den alten Games, wo man gefühlt mit 1-2 überlevelten Pokemon durch die Story gecheesed ist, haut halt nicht mehr hin. Vor allem, da man nicht mehr so hoch überleveln kann, außer man grindet extrem den Pokedex Rang, da einem die eigenen Pokemon sonst nicht gehorchen.

1 „Gefällt mir“

Mir gefallen die Änderungen auch sehr gut. Nur die Fähigkeiten vermisse ich ein bisschen da sie den einzelnen Pokemon etwas mehr Profil verliehen haben. Aber ich finde man könnte die Tempo/Kraft Geschichte schon auch so balancen, dass es kompetitiv immer noch valide ist.
Mir gefällt halt das Konzept der Aktionsleiste sehr und hab mich sehr gefreut dass die Pokemon Reihe endlich sowas einbaut.
Ich hätte auch nix dagegen sich ein bisschen bei Grandia zu bedienen (was viel zu wenige gemacht haben) und die Aktionsleiste dynamisch und mit Zurückwerfen einzubauen (wäre halt nur was für die Multi-Kämpfe, aber gerade die würden davon profitieren).
Das würde wieder ein ganz eigenes Balancing erfordern, aber wenn man sich bei Legends eh eher auf Singleplayer konzentriert würde das die Kämpfe noch um einiges dynamischer gestalten.
Ich weiß halt nicht wer Grandia kennt und weiß wie die Leiste da funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Schlaf war nie für immer.

Schläft ein Pokémon, kann es mit Ausnahme von Schnarcher und Schlafrede keine Attacken ausführen, bis es wieder aufwacht. Die Anzahl der Runden, die das Pokémon verschläft, wird durch einen internen Zähler festgelegt, der zu Beginn jeder Runde um eins reduziert.

Hast du meinen Post wirklich gelesen? Ich hab nichts spezifisch angesprochen dass es schlecht ist sondern das neue Kampfsystem an sich dass es unbalanced ist.

Ich hab Pokemon immer nur single Player gespielt, ausgenommen Tauschen. Ich prangere die Balance im Single Player an.

Wieso muss man sich mehr Gedanken machen wenn man Problemlos Pokemon 20 Level über einen mit 2 Treffer aus dem Leben haut? :face_with_raised_eyebrow:
Das war in früheren Editionen besser gebalanced.

Das schlimmste überhaupt, dass man für alles mit XP zugesch… wird.

Auch doof, fangen macht spaß, aber die Kämpfe sind so einfach dass es nervt.

Stimmt, weil man selbst mit Unterlevelten Pokemon alles umboxt :upside_down_face:

Es macht an sich Spaß, aber die Kämpfe fühlen sich wie ein Fremdkörper an.

Wie schaut der dann erst wenn er jemanden nicht mag? :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Dann guckt der nicht mehr sondern klatscht dir direkt eine :slight_smile:

Aber wenn ich dann sowas sehe … weiss ich warum ich es mir nicht holen will.
Man kann doch nicht bei so einem Blick von Gütig sprechen …

Hat hier jemand schon das „True Ending“ erreicht?
Ich bin gerade dabei zu versuchen das zutun was das Arceus Phone einem als erstes gesagt hat. Aber ich nehme auf jeden Fall das Internet als Hilfe.
Das alles selber heraus zu finden ist mir dann doch zu viel Arbeit. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Schlaf gehörte nicht in die hintere Aufzählung, Schlaf ist bei Arceus durch schläfrig ersetzt worden und ist nun eher wie Paralyse vorher war, nur in abgeschwächter Form. Das meinte ich damit

Du vielleicht, aber bei den meisten vorherigen Games war das Endgame eben entweder auf das vervollständigen des Pokedexes oder eben auf Online Kämpfe ausgelegt. Und darauf wurde bei dem bisherigen Balancing wert drauf gelegt.

Kommt drauf an welche Attacken. Ich hab gerade ein bisschen mit dem Damage Calculator rumgespielt, auch früher konnte man mit sehr Effektiven Attacken (oder normal effektive, dafür mit STAB Bonus) Pokemon die 20 Level über einem waren in den meisten Fällen 2-shotten, sofern diese nicht Tanky waren. Das ist auch bei Arceus der Fall.

An der Damage Formel wurde nichts angepasst, nur die STAT Kalkulation beim Levelaufstieg wurde geändert.
image

Erklärung: Die Pokemon haben grundsätzlich höhere Stats als bei den alten Spielen, allerdings ist der Unterschied zu den Leveln nicht mehr so hoch. Ein Level 100 Pokemon hat bei PLA nur noch knapp 40-50 % höhere STATS als ein lvl 50 Pokemon, im Gegensatz zu früher, wo die STATS bei einem Lvl 100 Pokemon ca. doppelt so hoch waren wie bei einem Lvl 50er.
Daher ist ein 20 Level Unterschied in PLA nicht mehr so heftig wie früher, zumindest bei einem „unbehandelten“ Pokemon.
Hier kommen die GVs ins Spiel, die in dem Fall die Leistungspunkte sind, welche im Spiel durch Items wie Leistungssand usw. erhöht werden können. Diese geben je nach Base STATS einen starken Boost, mehr als EVs es vorher getan haben. Ergo, das Balancing bei Legend Arceus ist darauf ausgelegt, dass man seine Pokemon im Team konsequent mit den Leistungsitems pushen soll, um den Nerf bei dem Levelunterschied und die fehlenden EVs auszugleichen.

TL;DR: Levelunterschied macht weniger aus als früher, dafür muss man die Pokemon nun mit Items pushen.

Ist im Endeffekt dann auch eine Gameplayänderung.

Quelle

Wenn man bedenkt, dass die Level nun wie oben beschrieben, nicht mehr so einen Unterschied machen und vermutlich eher als zusätzliche Belohnung fürs Erkunden sind, ist es gar nicht so schlimm.

Die einzelnen Kämpfe sind definitiv schwerer als früher, allein wegen dem Level-Nerf.
Früher war man immer easy overleveled gegenüber den wilden Pokemon und in den meisten Fällen auch den Trainern, dass man sich selten Gedanken um Effektivität und Pokemontyp machen musste.
Wenn du jetzt easy gewinnst, dann weniger weil du overleveled bist, sondern weil du das richtige Pokemon bzw die richtige Attacke einsetzt.

Entsprechend boxen dich aber auch gern mal unterlevelte Pokemon weg. Ist natürlich logisch, dass du mit einem Team von 6 Pokemon quasi nie gegen ein einzelnes wildes Pokemon verlieren wirst, aber du wirst evtl. zwischendurch auch mal 1-2 Pokemon verlieren.

Es ist auch mehr aufs sammeln ausgelegt. Die Kämpfe gegen die wilden Pokemon sind in meinen Augen eher dazu da, die Viecher zu schwächen um sie dann zu fangen, falls man es nicht vorher unentdeckt schafft. Das ist dann auch etwas schwieriger als die einfach nur mit der stärksten Attacke umzuboxen.

5 „Gefällt mir“