Schlaf gehörte nicht in die hintere Aufzählung, Schlaf ist bei Arceus durch schläfrig ersetzt worden und ist nun eher wie Paralyse vorher war, nur in abgeschwächter Form. Das meinte ich damit
Du vielleicht, aber bei den meisten vorherigen Games war das Endgame eben entweder auf das vervollständigen des Pokedexes oder eben auf Online Kämpfe ausgelegt. Und darauf wurde bei dem bisherigen Balancing wert drauf gelegt.
Kommt drauf an welche Attacken. Ich hab gerade ein bisschen mit dem Damage Calculator rumgespielt, auch früher konnte man mit sehr Effektiven Attacken (oder normal effektive, dafür mit STAB Bonus) Pokemon die 20 Level über einem waren in den meisten Fällen 2-shotten, sofern diese nicht Tanky waren. Das ist auch bei Arceus der Fall.
An der Damage Formel wurde nichts angepasst, nur die STAT Kalkulation beim Levelaufstieg wurde geändert.
Erklärung: Die Pokemon haben grundsätzlich höhere Stats als bei den alten Spielen, allerdings ist der Unterschied zu den Leveln nicht mehr so hoch. Ein Level 100 Pokemon hat bei PLA nur noch knapp 40-50 % höhere STATS als ein lvl 50 Pokemon, im Gegensatz zu früher, wo die STATS bei einem Lvl 100 Pokemon ca. doppelt so hoch waren wie bei einem Lvl 50er.
Daher ist ein 20 Level Unterschied in PLA nicht mehr so heftig wie früher, zumindest bei einem „unbehandelten“ Pokemon.
Hier kommen die GVs ins Spiel, die in dem Fall die Leistungspunkte sind, welche im Spiel durch Items wie Leistungssand usw. erhöht werden können. Diese geben je nach Base STATS einen starken Boost, mehr als EVs es vorher getan haben. Ergo, das Balancing bei Legend Arceus ist darauf ausgelegt, dass man seine Pokemon im Team konsequent mit den Leistungsitems pushen soll, um den Nerf bei dem Levelunterschied und die fehlenden EVs auszugleichen.
TL;DR: Levelunterschied macht weniger aus als früher, dafür muss man die Pokemon nun mit Items pushen.
Ist im Endeffekt dann auch eine Gameplayänderung.
Quelle
Wenn man bedenkt, dass die Level nun wie oben beschrieben, nicht mehr so einen Unterschied machen und vermutlich eher als zusätzliche Belohnung fürs Erkunden sind, ist es gar nicht so schlimm.
Die einzelnen Kämpfe sind definitiv schwerer als früher, allein wegen dem Level-Nerf.
Früher war man immer easy overleveled gegenüber den wilden Pokemon und in den meisten Fällen auch den Trainern, dass man sich selten Gedanken um Effektivität und Pokemontyp machen musste.
Wenn du jetzt easy gewinnst, dann weniger weil du overleveled bist, sondern weil du das richtige Pokemon bzw die richtige Attacke einsetzt.
Entsprechend boxen dich aber auch gern mal unterlevelte Pokemon weg. Ist natürlich logisch, dass du mit einem Team von 6 Pokemon quasi nie gegen ein einzelnes wildes Pokemon verlieren wirst, aber du wirst evtl. zwischendurch auch mal 1-2 Pokemon verlieren.
Es ist auch mehr aufs sammeln ausgelegt. Die Kämpfe gegen die wilden Pokemon sind in meinen Augen eher dazu da, die Viecher zu schwächen um sie dann zu fangen, falls man es nicht vorher unentdeckt schafft. Das ist dann auch etwas schwieriger als die einfach nur mit der stärksten Attacke umzuboxen.