[Sammelthread] Der Pokémon-Spiele Thread (Keine Spoiler!)

Ich war sehr skeptisch aber ihr überzeugt mich so langsam. Habe nächsten Samstag Geburtstag, vielleicht melde ich ja noch einen Geschenke Wunsch an :beanthinking:

Auf einem Video kann man das schlecht nachvollziehen, aber es fühlt sich einfach richtig an.
Man ist in der Welt und es kommt fast schon ein BotW mäßiges was-erwartet-mich-hinter-der-nächsten-Ecke Feeling auf. Und auch wenn es im Kern noch Pokemon ist, verändern die ganzen kleinen Tweeks das Spielgefühl enorm.

1 „Gefällt mir“

Aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen: was außer Pokemon gibt’s denn so zu entdecken? Das ist nach wie vor meine größte Angst, dass es irgendwie einfach nur völlig repititives Items Sammeln und Pokemon Fangen ist.

Naja runter gedampft sind es nur Items und Pokemon. Aber in der Praxis musst du dich an verschiedene Pokemon verschieden annähern (es gibt wieder diverse Bälle für verschiedene Situationen/Typen), manche muss man in einen Kampf verwickeln.
Dann dazu kleine Minibosse und Pokemon weit über dem Leveldurchschnitt.
Manche Items muss man auch mithilfe seiner Pokemon abbauen, das geht aber bisher immer mit allen. Da hat man ein bisschen Potential liegen gelassen, verschieden Arten könnten zB verschiedene Items looten (Stein - Felsen, Pflanze - Bäume, etc). Aber da hat man sich einfach für den Komfort entschieden. Man muss auch viel craften, weil das billiger als kaufen ist und die Rohmaterialien für alle wichtigen Items (Bälle, Tränke, etc) findet man überall in der Welt.
Zu entdecken gibt auch noch Höhlen und andere spezielle Orte, dazu diverse Collectables die man gegen Items tauschen kann.
Dann hat man noch dutzende Miniquests, die einem RPG typisch diverse Aufgaben lösen lassen und manchmal auch nette Geschichten erzählen. Ein Novum bei Pokemon.
Jetzt kam bei zB auch noch eine Schatzsuch-Mechanik dazu, wo man Schätze erschnüffeln kann.
Und ich bin erst bei drei Sternen, von zehn oder so.
Ich kann noch nicht fliegen oder schwimmen, da kommt also auch einiges.

4 „Gefällt mir“

Richtige Dungeons oder nur so Löcher im Berg? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bisher nur Löcher, aber ich hoffe auf mehr.
Bin gerade in Gebiet 2.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele es am Fernseher und im Handheld-Modus, bei dem 720p Panel, welches meine Glotze hat, macht das null Unterschied :rbtvlul:

Da ich aber auch grundsätzlich nicht so auf die Grafik achte, fällt es mir nicht so ins Gewicht.

Ich merke für mich zwar, dass es noch immer sehr wie Schwert und Schild aussieht, man sich beim entwerfen der Oberwelt aber mehr Mühe gegeben hat :eyes:

An Grafik gewöhnt man sich ja eh ziemlich schnell. Die Spiele aus PS1 Zeiten haben ja auch mit „schlechter“ Grafik Spaß gemacht.

1 „Gefällt mir“

Aber auch weil man nichts besseres kannte. Eine schöne Optik wertet ein Spiel immer auf. Und die ist bei dem was ich bisher gesehen habe ziemlich der Zeit hinterher. Aber bin heute bei einem Bekannte und der wird mir das Spiel sicher ganz stolz Präsentieren. Da werde ich dann mal einen besseren Eindruck bekommen

Mit dem Unterschied, dass es damals nichts besseres gab, außer auf einem highend PC und den UNIX Workstations, welche die Grundlage fürs Nintendo64 gewesen sind, vielleicht :eyes:

Ich würde jetzt zwar nicht sagen, dass ein Cyberpunk 2077 nicht teilweise auch von seiner Grafikpracht lebt, aber im Fall von Pokémon bin ich genügsam.

Ich spiele es nur durch und fange eben was mir vor die Flinte kommt einmalig normalerweise, habe kein Interesse alle zu sammeln bzw. Shiny, will einfach nur meinen Spaß damit haben und ich bevorzuge lieber Überlevelt zu sein als grinden zu müssen wie in der 1. und 2. Gen :sweat_smile:. Dafür ist mir inzwischen einfach meine Zeit zu Schade.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern auf einer Wiese ein rotäugiges Roserade, was plötzlich immer hinter mir war und Level 50 hatte (ich im Schnitt vielleicht 30). Voll creepy…
:beansweat:

3 „Gefällt mir“

Sacht ma gibt es in Legends Arceus eine Möglichkeit, mehrere Pokémon auf einmal freizulassen? Die Boxen leeren dauert eeeewig.

IGN vergibt 7/10 (was auch sonst) :smiley:

2 „Gefällt mir“

ich versteh immer noch nicht wie ihr Pokemon spielt das ihr alle grinden müsst.
aber ja hier kannste dich schön schnell überleveln so das du die Kämpfe quasi komplett überspringst.

Ich will halt alle Pokemon die ich im Team habe auf dem selben Level habe und ich fang regelmäßig neue.

Natürlich könnte auch ohne easy durchs spiel kommen

Das mach ich auch aber dennoch hab ich in keiner Generation grinden müssen.

1 „Gefällt mir“

Das sind eben meine Kindheitserinnerungen die ich daran habe :man_shrugging: Wieviele Batterien drauf gingen um in den Siegesstraßen und Top4 zu grinden um sie irgendwann zu besiegen (auch die Schiffe waren immer knackig von der Erinnerung her).
Heutzutage spiele ich um Spaß zu haben und ne Story zu erleben und wie in diesem speziellen Fall dann eben um in Nostalgie zu schwelgen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab Blattgrün als erstes Spiel gespielt und war wirklich stark unterlevelt für die Top 4 bzw. vor allem der Champ.
Der letzte Arenaleiter hat als stärkstes Pokemon Level 50, in der Siegesstraße sind alle Trainerpokemon zwischen 41-45 und der Champ ist dann mit dem höchsten Pokemon 63.

Das sind dann doch 13 Level zwischen Arenaleiter und Champ und die Trainer dazwischen geben einem bei dem Levelunterschied ja nicht enorm viel Erfahrung um 6 Pokemon die sagen wir mal 10 Level hochzuziehen.

Und so ist das in den meisten (alten) Gens gewesen, dass der Sprung zwischen letztem Arenaleiter und den Top 4 bzw. Champ relativ groß ist, während die ganzen Routentrainer immer vom Level um einiges niedriger waren als die Arenaleiter.

Zumindest ich bin bisher noch nie um den Grind vor der Top 4 wirklich herumgekommen, mit Ausnahme bei Schild (hab aber auch manche Gens nicht gespielt, deswegen kann ich da nicht zu allen was sagen :smiley: )

4 „Gefällt mir“

Ja aber die Top4 haben nicht unendlich viele Beleber, Top Genesungen und ggf die X-Angriff(etc) Werteerhöher zur Verfügung. Und als Spieler hat man zu dem Zeitpunkt so viel Geld das man sich damit eindecken kann.
Auch kennt man ihre Typen und kann sich darauf vorbereiten,

Ggf braucht man ein paar Versuche bei den Top4, durch die man immer stärker wird und die Angriffe und Pokemon Top4 kennen lernt, aber mehrere Versuche benötigen ist kein Grind.

Und das klammert noch die Möglichkeit aus das man nach jedem Kampf speichern kann und damit unendlich Versuche hat.

Der Grind in Pokemon war bisher immer optional. Das die Gegner hohe Level haben ist nur eine einfache Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen . Diese Schwierigkeit kann man eben durch den Grind umgehen, wenn man will.
Muss man aber nicht. Würd ich auch nicht empfehlen weil die Top 4 macht am meisten Spaß wenn die gefährlich und stark sind.