Brauchen tut man Nft’s auch nicht
Deshalb werde ich auch kein Kunde werden
Destiny 2 verkäuft allerdings wiederkehrend seine Add-Ons und hat im Basisspiel längst nicht mehr so viel Content, wie zu Anfangszeiten.
Es war ein Beispiel, die Grundaussage im zweiten Absatz bleibt dennoch gültig.
Ich glaub ja, dass das ganze NFT Thema in Videospielen recht schnell wieder verschwinden wird. Aber vielleicht nehm ich das ganz auch einfach nicht ernst genug.
Zumindest hab ich den Eindruck das es keinen, wirklich keinen gibt der das sehnsüchtig erwarten würde und daher das Feedback schon sehr eindeutig ist. Insofern bleibt tatsächlich die Hoffnung, dass der Markt sich hierbei selber regulieren wird.
Ja genau das gleiche Gefühl hab ich auch.
Auch auf Publisher Seite sehe ich bisher auch nicht wie das zu völlig neuen Monetarisierungsmöglichkeiten führt. Gerade auch rechtlich sollte das für Konzerne doch super nervig sein da nfts ja Finanzprodukte sind.
Ich sehe gerade bei bestehenden Spielkonzepten keine neuen Möglichkeiten durch nfts weder auf der consumer noch auf der corporate Seite.
Aber kann auch sein, dass ich das völlig falsch einschätzen da ich sehr weit weg vom ganzen „Crypto-Bro“ mindset bin.
Wirkt auf mich halt als gehe auf C-Level Ebene gerade das Gerücht rum, das man unbedingt was mit „metaverse“ und „nfts“ machen müsste.
Ich hab einen discord eines World of Warships streamers und dort gibt es zu Weihnachten nun mal wieder random Kisten die auxh spezielle Schiffe dropen können.
Ixh bin erstaunt wie viele dort hundert von $/€/£ investieren und am Ende enttäuscht sind, dass sie nicht das bekommen haben was sie gerne hätten.
Es sind sogar die Wahrscheinlichkeiten angegeben, aber damit sind scheinbar jede Menge überfordert bzw. man gut sehen wie da die psychologischen Tricks greifen.
Denzel hat letztens im Stream davon geschwärmt Und ein nft Kartenspiel vorgestellt
So sehr ich Denzel als Mensch mag, aber er macht auch gerne Lootboxen in WoT auf
Ja selbst Oberkritiker (von allem was nach 1999 in Videospielen Einzug gefunden hat) Dennis Richtarski kann sich vor so einer Suchtspirale ja nicht freisprechen. Da wird dann stolz erzählt wie viel Geld man ausgegeben hat oder, dass man um 4 Uhr morgens aufsteht um im secret market einzukaufen.
Eh, aber du meintest niemand will nft’s. Ich hab nur ein Gegenbeispiel genannt.
Destiny ist wirklich der schlechteste Vergleich.
Das ist ungefähr genauso Free to Play wie WOW.
Eine glorifizierte Demo ohne alles was Leute am Spiel wirklich interessiert.
Das ist wie wenn ich sage keiner mag diese komischen in gold/rot/grüner Folie eingepackten Süßigkeiten andere Kasse. Irgendeinem werden auch diese schmecken.
e: habs gefunden
Ja ich nehm den Vergleich zurück. Wie gesagt, ändert das nichts an Meiner Hauptaussage.
Ich mag denselben und seine Art vor der Kamera, aber bei WoT zeigt er eindeutig dass er absolut anfällig für solche suchtmechanismen ist. Ich hab mir das einmal gegeben und seither nicht mehr.
- Interessiert mich WoT schon lange nicht mehr.
- Will ich eigentlich keinem Mnedxhen dabei zuschauen wie er sich offenbar nicht im Griff hat und durch psychologische Tricks ausgenutzt wird.
Viele Publisher machen doch mittlerweile den Großteil ihres Umsatzes mit Microtransactions. Es gibt also ganz sicher einen Markt für sowas.
Ja ich denk mir halt das ging doch bisher alles ohne blockchain oder nicht? Für abzocke braucht es doch keine nfts.
Allein die Individualisierungsgier bzw. der Drang danach, der seit Generationen von der Werbung in die Leute ei gehämmert wird und grade durch Insta und Co. einen extremen Höhenflug erhalten hat, wird dafür sorgen, dass sich das verkauft.
Es ist einfach eine andere Form, die aber in die gleiche Kerbe schießt. Und Fortnite hat gezeigt wie wichtig vielen die „Individualisierung“ ist.
So wie ich das verstehe geht es nur darum auf ein virtuelles Item ein Watermark zu klatschen, damit es limitiert und noch teuerer verkauft werden kann.
Der Trick ist halt den Kunden einzureden dass sie die Dinger später ja noch teurer verkaufen können.
Irgendwo mal gelesen dass es wohl wie ein Schneeballsystem funktioniert.