Der Style ist nice
Das verrät ja mal gar nichts Vielleicht so ein Knobelspiel ala „The sexy Brutale“
Hab ich gemacht und werde das Spiel nun erstmal ruhen lassen bis so manche Mechanik eventuell entschärft wurde oder eben nicht und ich brauch es gar nicht mehr anfassen. Auch gut.
Aber so einfach ist es auch nicht und viele werden mit den sehr bewussten Wegweisungen zum Store hadern und schwach werden. Und das passiert nicht in Stunde 30 sondern ab der ersten Minute. Ein Kumpel von mir hat da auch schon gut Kohle gelassen.
Rip Baleth
Wenn du sagen wir 20-30€ liegen lässt und dafür deine 30-40h Spielzeit hast ist das ja eigentlich kein Drama. Solche Titel müssen sich ja auch irgendwie finanzieren.
Gebe ich dir recht, aber dabei bleibt es oft nicht. Verstehe auch nicht wieso du versuchst die Gefahren von solchen Cacha Mechanismen runter zu spielen. Aber wie du meinst.
Habe ich das? Ich habe geschrieben was ich für einen akzeptablen Rahmen halte was den Geldeinsatz angeht. Über andere Leute die mehr ausgeben habe ich kein Wort verloren.
Im gesamten Diskussionsverlauf zu dem Thema über die letzten Tage hast du das sehr wohl meiner Meinung nach, und wenn du nur um das Thema drumherum geredet hast.
Machst du die ganze zeit, ja
Ihr könnt ja mal sagen wie ich obiges ausdrücken sollte ohne die Gefahren für derartige Leute herunterzuspielen?
Schönes Video, nur passt es für Diablo Immortal gar nicht.
Weil? Hier wurde doch unter Anderem gesagt man solle die maximal möglichen Ausgaben begrenzen.
vieles davon streift die Diablo Thematik nur am Rande, aber einiges bezieht sich direkt darauf oder kann eins zu eins darauf umgelegt werden (speziell der part ab ca 6:30). Aber das ganze Thema ist einfach viel zu komplex und umfassend. Man kann sich ja nicht mal darauf einigen was Pay2Win eigentlich heißt.
Meine Einschätzung ist einfach das Diablo Immortal jetzt die Sau ist die durchs Dorf getrieben wird obwohl es jetzt auch keine anderen Mechaniken benutzt wie viele andere Free2Play Titel.
Wenn da nicht Diablo draufstehen würde mit der unrühmlichen Ankündigungs-Geschichte würde es vermutlich keinen jucken, schon deshalb weil die mobile-User Zielgruppe diese Art der Monetarisierung einfach akzeptiert hat.
Nur weil es andere auch machen, macht es bei Diablo Immortal aber halt auch nicht besser
Also selbst in der Gacha Blase wird DI als sehr extrem wahrgenommen und hart kritisiert.
Ich weiß nicht ob ich eine Gacha-Blase als besonders refektierte Personengruppe wahrnehmen kann.
Aus relativ neutralen Kreisen hört man ja immer 30-50 Stunden ein super F2P Spiel und dann wird im Endgame die Daumenschraube angesetzt.
Aber meinen Meinung nach werden 99% der Spieler diesen Punkt nie erreichen und wenn das Spiel keinen Spaß macht, dann traue ich auch den dümmsten 16 jährigen zu einfach aufzuhören. Wenn jemand aber sagt, das Geld zu Spaß Verhältnis stimmt für ihn, dann ist das auch akzeptabel.
@Theold1985
Das machts nicht besser und nicht schlechter. Die Situation am Mobile Markt ist generell ein „Race to the bottom“, da wird gemolken bis die Kuh tot umfällt.
Im neuen Marvel-Kartenspiel von den Hearthstone Machern kann man auch mehrere tausend Dollar pro Monat loswerden wenn man alles haben will…
Der wütende Mob ist aber einfach befremdlich, da wird sich dann gerne sofort auf abweichende Meinungen gestürzt obwohl man selbst oft nur per Hörensagen informiert ist.
Ich hab persönlich viel größere Angst dass sich diese Monetarisierungsmechaniken über kurz oder lang auch in Vollpreisspielen einnisten um den eh schon zahlenden Kunden noch mehr Kohle aus den Rippen zu Leiern.
Denn warum sollte Blizzard Millionen an Dollar und Jahre an Enwicklungszeit in Diablo IV investieren wenn man mit Diablo Immortal bei niedrigeren Kosten viel mehr einnehmen kann?
Die sind scam gewohnt und recht abgehärtet was p2w angeht. Wenn die sich aufregen liegt was gröberes im argen
Der ominöse wütende Mob der sich auf die armen Andersdenkenden stürzt. Ist klar
Ich hab das Spiel btw. durchgespielt und mir selber eine Meinung gebildet. Aber vielleicht solltest du dir eine eigene Meinung bilden und nicht auf Hörensagen vertrauen.
Meine persönlich Meinung zu dem Thema ist, dass Mikrotransaktionen generell nichts in Spielen verloren haben. Ob nun „Free 2 Play“ oder nicht. Denn das wird sich immer negativ auf das Gameplay auswirken, da Spielmechaniken speziell darauf angepasst werden (z.B. mehr Grind). Ich bin allerdings auch ein Spieler der alten Garde und es gibt sicher mehr als genug Leute die kein Problem damit haben, wie der Erfolg zeigt.
Letztendlich ist die Diskussion für die Katz, es gibt eben Leute denen es gefällt Geld auszugeben um sich ein Spiel einfacher zu machen und welche denen es nicht gefällt. Richtig oder falsch gibt es in diesem Fall nicht. Und wenn man sagt man soll Leute davor schützen die Anfällig dafür sind Geld beim Fenster rauszuschmeißen muss man halt auch irgendwo mal den Strich ziehen. Das gibt’s schließlich auch abseits von Games.