[Sammelthread] Games-News IV

Wo is der unterschied zum Rest der Branche?

3 „Gefällt mir“

Ich rede von der Plattform PC alleine. Dass konsolen den Mist auch machen weiß ich, aber die haben zumindest vernünftige stores.

Ja, danke aber nein. Ich bin nicht käuflich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

und rein wenn es darum geht entwickler zu unterstützen ist epic besser da sie hier mehr vom kuchen bekommen als das gierige steam

1 „Gefällt mir“

Dann lieber zum Quasi-Monopolisten?

Ich kaufe auch bei Gog :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Jeder ist käuflich :man_shrugging:

beweis mir es und versuche mich zu kaufen :slight_smile:

Kommt halt drauf an wie du spannend interpretierst.
Sind halt Spiele die eher in die ich nenn es mal künstlerischere Richtung gehen.
Und ist keine reine Trailershow sondern es sind immer Entwicklerkommentare dabei die was zu den Spielen und Hintergründen erzählen.
Ich find die jedes Jahr interessant und auch diese Jahr waren wieder ungewöhnliche Sachen dabei, wie z.B. Stray God und Chants of Sennaar und dieses Fussball-Spiel von dem ich den Namen vergessen hab.

Wenn du abe rnur sowas wie das nächste Call of Duty, Assassin’s Creed oder ähnliches suchst. dann ist die Show absolut nichts für dich.

Ach wirklich? Erzähl das mal den Entwicklern deren Spiele ohne absprache einfach von Epic mit nem deftigen Rabatt verscherbelt wurden und die das erst gestappt ahben als die ENtwickler massi protestiert haben.
Außerdem gibts bei Steam immernoch die gestaffelte Beteiligung und keinen pauschalen Abzug wie bei Epic.
Und ich würds grundliegen auch niocht als besser für Entwickler bezeichnen wenn die Verkaufzahlen bei Epic einfach deutlich geringer sind als auf Steam. Da ist es dann auch irrelevant ob Epic ein paar Prozente weniger als Valve nimmt wenn man dafür auf Steam durch mehr Verkäufe trotzdem mehr erwirtschaftet hätte.

2 „Gefällt mir“

davon mal abgesehen, da geb ich dir recht sowas ist nicht cool

aber

Jap ab 10 millionen staffelt steam, wenn du 10 millionen als indie studio (und um die geht es, tripple AAA publisher machen genug kohle da muss man niemanden supporten) machst dann haste nicht mehr so das problem behaupte ich jetzt mal.
Davon abgesehen:
Steam 30% ab 10 mille 25% und ab 50mille 20%
Epic: 12% durch die bank

als entwickler is dir komplett egal wo die leute dein spiel kaufen, hauptsache sie kaufen es. Egal ob steam, gog, epic.

Ich rede aber von der Einzelperson die eine Entscheidung trifft und ich rede nicht von Exklusivtiteln weil hier hast du keine Entschiedung und diese werden von Epic so gezahlt das ihnen die Verkäufe egal sein können. (Zumindestens zu Beginn war das so)
Wer als Einzelperson vor der Entscheidung steht wo kaufe ich das Spiel, und dabei den Entwickler unterstüzen will, sollte da kaufen wo am Meisten bei ihm ankommt.

Mir ging es nicht darum zu sagen: im allgemeinen machen entwickler mehr geld auf epic als auf steam, das war nie die Aussage oder Frage, sondern wo kaufe ich als Konsument um meinen Entwickler am besten zu fördern.

Plus in den vielen Fällen haben nur die Publisher was von der geringeren Gebühr und davon landet nichts bis kaum etwas bei den Devs.

1 „Gefällt mir“

Ab einer Million verkaufter Exemplare, nicht 10

Und laut Kitfox bietet Steam auch Hilfe an beim releasen auf der Plattform, was realistische Preise sind, wann man einen Sale machen sollte und wie viel % man runter geht.

1 „Gefällt mir“

Und die Antwort darauf ist ganz einfach: itch.io
EGS würd kommt da nicht in Frage, schon allein schon weil sie Indieentwickler auch einfach ablehnen, wie z.B. damals Assault Android Cactus.
Epic ist einfach für alle Seiten schlecht und das wurd im entsprechenden Thread auch schon alles durchgekaut.

2 „Gefällt mir“

Future of Play Direct läuft grad. Find cih bisher richtig stark.

3 „Gefällt mir“

Fuck, dachte die kommt erst um 7. Da hab ich mich aber gründlich verschaut :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ich auch, garnicht damit gerechnet, dass es heute schon um 17 Uhr losgeht. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Also ich fands ziemlich stark, da kam ne ganze Menge auf die Wishlist und einiges war sowieso schon drauf.

18 Uhr gehts dann weiter mit Wholesome Direct
19 Uhr Future Games show
20 Uhr OTK Games Expo

1 „Gefällt mir“

Ich vermisse Nibel :beansad:

Da hätte ich jetzt alles schön aufgelistet nachschauen können was gezeigt wurde

Uff, fand ich richtig schlimm. Kann aus meiner Sicht heute nur noch besser werden. :ugly:

Kurz durchgeskippt und gedacht, dass Haukes Coreborn es auch in die Präse geschafft hat:

Aber das ist The Wandering Village. :hauke: