[Sammelthread] Games-News IV

Na, das passt ja zu Final Fantasy. Von wegen Square ist kurz vor der Pleite und ein FF-Spiel muss es reißen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ab wann ist es kein Flop für Sqex, FF15 mit 10 Millionen Verkäufen fand Sqex ja enttäuschend :simonhahaa:

Obwohl es laut wiki das erfolgreichste FF Spiel ist :ugly:

1 „Gefällt mir“

Doch genau das macht man.
Bei einem niedrigen Preis wird nicht lange Verhandelt und somit ist das einfahc nur schnelles Geld das man vll grad dringen braucht. Neue Spiele mit besagten IPs entwickeln kostet viel Zeit und Geld was man beides nicht hat und am Ende ist ein finanzieller Erfolg nicht garantiert.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen dass FFXVI ganz gut ankommen wird. Das Spiel sieht super aus, weckt irgendwo Erinnerungen an ganz alte FF Tage (um die alten Fans ins Boot zu holen, von denen sicher viele die Nase rümpfen wegen dem Fokus auf Action) und sieht doch frisch und dynamisch aus um Fans von neuen RPGs und/oder Actionspielen anzusprechen.
Im Gegensatz zu einem Forespoken hat man bekannte Figuren mit den ganzen Summons, die ja eins der wenigen Elemente sind die in der ganzen FF Reihe vorkommen.
Und diese Kaiju mäßigen Giga-Kämpfe sind einfach beeindruckend - ob man FF kennt oder nicht.

Im schlimmsten Fall ist das Spiel aber immer noch zu nerdig für die Massen und zu „neu“ für die alten Fans sodass keiner zufrieden ist. Hoffen wir mal nicht… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber keine Ahnung, was FF XV an Budget verschlungen hat. Entwicklungs-Limbo, Konzept wurde verworfen, andere Entwickler mussten ran, Technik musste angepasst und optimiert werden usw. Dazu kamen viele Marketing-Ausgaben und ob sich diese FF XV-Animes und der Film gelohnt haben, würde ich auch mal in Frage stellen. SE waren wohl sehr davon überzeugt, dass das Spiel ein absoluter Hit wird.

Ich habs mir auch irgendwann gekauft. Zwar nicht mehr zum Vollpreis aber ich denke mal dass Marken wie FF auch einen gewissen Langzeitwert haben.
Ich hatte damals meine PS4 Pro neu da und wollte billiges Futter (Komplettedition für knapp 30€ - bei der Spielzeit kein schlechter Deal). Leider kam kurz danach RDR2 raus und alle Spiele die ich damals angefangen hatte liegen bis heute auf dem Pile of Shame.

Das wird aber nicht die absurden Erwartungen von SE erfüllen. Die stellen sich ja regelmäßig 20 Millionen Seller vor, aber haben die das überhaupt jemals geschafft? So auf Anhieb?
Die sind halt nicht FIFA, COD oder Pokemon. Ich frage mich immer wie sie darauf kommen sie wären es… :ugly:

Sqex meinte dass nach 5 Millionen verkauften Exemplaren das Spiel seine Kosten wieder eingespielt hat

Mit Marketing und allem oder nur Entwicklung?

Mit FF VII kratzen sie so langsam an den 20 Millionen. :sweat_smile:

Soweit ich den Wiki Artikel richtig verstanden hab, alles.

Soweit ich weiß, gibt es ja nur vage Aussagen von Tabata, der damals nicht ins Detail gegangen ist, was die 5 Millionen verkaufte Einheiten abdecken. Auch weiß man nicht, auf welchen Entwicklungszeitraum er sich bezog. Wenn ich grob überschlage und sage, SE hat pro Einheit $25 verdient, sind wir bei 5 Mios verkaufte Einheiten bei ca. $125 Millionen. Das deckt dann wahrscheinlich die reinen Entwicklungskosten ab, als die Entwicklung dann neu gestartet wurde, Marketing, die Animes und den Film aber wohl kaum.

Aber gut, wahrscheinlich wird man bei FF XVI so oder so unzufrieden sein. Vermutlich misst man sich intern an Elden Ring und GTA. :smiley:

2 „Gefällt mir“

bei nem 60€ spiel nur 25€ als publisher zu verdienen ist etwas arg wenig

2 „Gefällt mir“

Hierbei die Anmerkung, dass Stranger of Paradise auf dem PC immer noch Epic Games Store-exklusiv ist.

Paul Phoenix sieht im neuen Teil aus wie eine Karen.
Wo ist der Frisurturm?

Erster Chorfs Trailer ist da. :beanpoggers: Sieht schon geil aus.

3 „Gefällt mir“

Ist schon für Customisation bestätigt.

2 „Gefällt mir“

Starke „frisch-geschieden-nach-20-Ehejahren“ Vibes von Paul Phoenix.

Und Law sieht immer noch aus wie Law, seit 30
Jahren unverändert.

Hast du vergessen, wie schlecht sich Tomb Raider (also das erste Remake) sich verkaufte (*), das ganze Franchise mussten sie einfach abstoßen. Aber ansonsten was Kraehe sagt: FF 14 trägt den Laden. Die kleinen Spiele verkaufen sich ganz gut, aber keine Blockbuster - und anstatt hier kleine, feine IPs aufzubauen, wird als erstes irgendein Gacha, Play to Win, Games as a Life Service oder aktuell: Blockchain Mist auf dem Markt geworfen, sodass noch die letzten Fans vergrault werden. Und Überraschung - dann verkaufen sich auch die Nachfolger nicht, weil die einfach keinen Bock mehr haben (siehe Bravly Default, Octopath, …)

:beansurprised:

* nach Square Enix’ Meinung - 3,4 Millionen in drei Wochen ist halt einfach nur enttäuschend (c) Square Enix
3 „Gefällt mir“

Square sollte einfach aufgelöst und die IPs an andere verteilt werden :beanlurk:

2 „Gefällt mir“