Sehe ich grundsätzlich anders. Ohne die Titel 1998 hätten wir dieses Jahr nicht die Spiele, die du hier so stark siehst.
Es kamen 1998 Titel raus, die Spielmechaniken eingeführt oder so verändert haben, dass sie bis heute Bestand haben. Die Spiele 2023 fußen auf Mechaniken aus u. a. 1998, haben aber nichts wirklich eingeführt, was in 25 Jahren noch von Belang sein wird.
Daher kann 2023 „nur“ ein gutes Jahr sein, jedoch hat es kein Spiel, das solch eine Relevanz für ganze Genres oder gar genreübergreifend hat, wie diverse Titel 1998. Außer vielleicht BG3 oder die Bastelmechanik aus TotK, obwohl Letztere auch schon in früheren Titeln vorhanden war. Die Nominierungen dieses Jahr sind ausschließlich grundsolide Spiele ihres Genres ohne Innovationen.
1998 wischt mit 2023 den Boden auf, obwohl die Technik heute so viel weiter ist.
Ja gut das sind vermutlich noch nachwehen von der Pandemie+die allgemein gerade nicht so starke wirtschaft, schätze da fehlen auch n paar sponsoren dieses jahr.
Ich definiere gute Spiele aus heutiger Sicht nicht, ob sie wegweisend für zukünftige Spiele waren. Einflussreiche Spiele würde ich sie nennen, aber keine guten Spiele aus heutiger Sicht. Wenn heute Nintendo so ein ähnliches 3D Spiel, wie Super Mario 64 rausbringen würde, mit den Mitteln, die man damals hatte, würde es in der Versenkung sinken, sofern es eine ganz neues Franchise wäre. Würde kaum Jemand interessieren. Und vor allem würde es keine Preise gewinnen. Hier spielt größtenteils nur Nostalgie eine Rolle. Meine ältere Schwester, die 40 Jahre ist (die mit den Spielen großgeworden ist) und ihre Tochter, die 12 ist, haben letztes Jahr die Super Mario 3D All Stars gespielt. Sie haben nur Sunshine und Galaxy durchgespielt und Mario 64 höchstens angezockt und wieder bei Seite gelegt.
Nochmal: Damit man mich versteht. Ich rede von Spielen, die heute noch gut spielbar sind. Das sind so gut wie alle 3D Spiele von damals nicht mehr. Einflussreiche und wegweisende Spiele hin und her.
Ich bin ebenfalls mit diesen Spielen großgeworden, aber sehe es nüchtern ohne die Nostalgiebrille.
Das hat für mich nichts mit Nostalgie zu tun. Für mich zählt nur der Stellenwert für das Medium selbst. Die Spiele 1998 waren zu ihrer Zeit bereits bahnbrechend und ihrer Zeit voraus. Das ist dieses Jahr nicht der Fall. Alles ist more of the same nur polierter. Es geht nicht um einen Vergleich der Spiele aus 1998 mit 2023, das wäre wenig zielführend.
Und natürlich betrachte ich (popkulturelle) Produkte immer in Hinblick auf ihre zeitliche Entstehung, sie sind schließlich Produkte einer ganz bestimmten Zeit, eines ganz bestimmten Umfelds und einer ganz bestimmten verfügbaren Technik. Sie mit heutigen Produkten zu vergleichen macht daher keinen Sinn.
Nur nebenbei, die heutigen Spiele werden in 25 Jahren wahrscheinlich ebenfalls nicht mehr gut spielbar sein, gemessen an den dann geltenden Standards. Irgendwie ist eine solche Herangehensweise nicht zielführend für die Einordnung von Produkten allgemein.
Das ist ein wenig so, als würde man die Wichtigkeit Alessandro Voltas herabwürdigen, weil es gegenwärtig viel bessere Akkulösungen gibt. Ohne ihn gäbe es einfach keine Akkus. Und würde heute jemand eine neue, effektivere Akkulösung entwickeln, dann wäre es super, nur wäre Voltas grundlegende Entdeckung immer noch die wichtigere.
Du willst es nicht verstehen. Ich habe bereits gesagt, dass die Spiele einflussreich und wegweisend sind, aber heute keine guten Spiele mehr sind. Ich spreche ihre Wichtigkeit nicht ab, aber letztendlich geht es darum, wie viel Spaß diese Spiele heute im Vergleich zu anderen, heutigen Spielen machen. Die Spiele von heute haben alle Einfluss von Spiele von damals, ja, aber sie haben es deutlich verbessert. In jeder Hinsicht.
Was in 25 Jahren ist, ist egal, da es aktuell darum geht was heute Spaß macht. Die 3D Technik damals ist heute nicht mehr schön anzusehen. Es ist hässlich. 2D Spiele, wie Super Mario Wolrd, sind hingegen noch gut spielbar und machen immer noch Spaß.
Das Preisgeld des International hat sich seit TI5 durch einen Battlepass finanziert. 1.6mio kamen immer von Valve und der Rest aus der Community (wobei nur immer 25 Cent jedes Dollars im Preisgeld landete).
Dieses Mal haben sie das erste Mal auf einem BP verzichtet, der großen Anreiz zum Geld versenken liefert und wollen ihn auch so nicht mehr weiterführen, als einen, der das Ökosystem auf dieses eine Turnier fokussiert.
Die Begeisterung für das Turnier und die Zuschauer waren relativ unverändert. Preisgeld zieht halt MedianBuzz. Und Valve verzichtet ja bekanntlich auch auf jegliche Werbung und Marketing zu auch nur irgendwas. Dabei sind sie es, die die Esport Szene seit jeher beeinflussen.
Fokussieren sich aber mittlerweile alle auf Müllladen Riot.
Ich bin auf deiner Seite. Ich war 1998 bereits volljährig und habe viel gezockt. War damals PC Gamer durch und durch. Wenn ich mir angucke was 1998 rauskam, dann waren das im Kontext ihrer Zeit tolle Spiele. Wenn ich mir aber jetzt aussuchen müsste welches Spiel ich zocken möchte, würde 2023 gewinnen. Heute sind die Spiele in jedem Aspekt besser als damals. Spiele müssen für mich nicht wegweisend sein, mir reicht es wenn sie gut sind. Und 2023 ist spieletechnisch verdammt gut.
Ich meine das hier. Und genau darauf beziehe ich mich in allen Antworten. Du relativierst damit den zeitlichen Aspekt und legst zugrunde, dass etwas Vergangenes nicht besser sein kann als etwas Gegenwärtiges, weil du, wie du in der Folge darlegst, die Alterung der Spiele als Kriterium nimmst. Du vermischt da einfach zwei unterschiedliche Ebenen bzw. missachtest dadurch bewusst den Kern der ursprünglichen Aussage, nämlich dass 1998 ein stärkeres Spielejahr war als 2023.
Die korrekte Argumentation müsste auf die Titel an sich abzielen, nicht auf die Spielbarkeit oder technische Seite der damaligen Titel, die zudem noch subjektiver gefärbt ist, als das Thema selbst. Ob damalige 3D-Grafik hässlich ist obliegt immer der betrachtenden Person. Ich mag z. B. PSX Grafik, tue mich mit N64 in original Auflösung aber etwas schwerer. Das hat mit der Aussage 1998 > 2023 aber nichts zu tun.
Sehr seltsames Gerät. Laut mehreren Tests ist die Akkulaufzeit mittelmäßig (4-5h) und dann lädt Portal auch noch über drei Stunden lang. Scheint wirklich nur ein einziges Einsatzszenario zu haben: Jemand anderes ist abends am Fernseher und man möchte noch ein paar Stunden vor dem Schlafengehen zocken - und dann lädt man die Portal über Nacht wieder auf. Wer’s braucht…
Hat sich bisher leider für mich als genau das herausgestellt, only usecase is für Leute die den einzigen TV im Haus teilen müssen.
Damit sogar auf lange sicht nichts was ich je brauchen werde, wenn es vlt mal ne ordentliche Akku Version gibt und mit gut Reichweite zum im Garten nutzen a la Portable Pro wäre es vlt ne Idee ^^
Aber dann wird der Preis wahrscheinlich die 400 knacken
… und kein Smartphone haben. Ja, es ist ein kleines bisschen hakeliger in der Handhabung, aber Controller fürs Handy oder eine Handyhalterung fürs PlayStation-Pad, kosten nur einen Bruchteil und leisten das gleiche. Ich verstehe das Ding einfach nicht.
Moin.
Das ist das erste mal, dass ich wirklich alle sogar durchgespielt habe. Meine Wahl fällt auf Baldurs Gate 3. Das war besonders. Das beste Game der letzen 10 Jahre mit Elden Ring.
Danach Alan Wake 2, wo unfassbare innerhalb der verrückten Story passiert.
Mario Wonder sehe ich auf 3. Für mich das beste Mario seit dem Super Nintendo.
Danach auf 4 natürlich Resi 4, dem perfekten Remake.
Zelda auf 5, war gut aber zu überladen. Spiderman 2 hatte mega Gameplay, aber die Story ist mir zu glatt und zu vorhersehbar. Marvel eben…
Am Ende waren aber alle Game top und sind verdient nominiert…