Ich bin ehrlich gesagt auch kein Experte in Sachen Benchmarks, Grafikkarten etc. aber bei 800 € kommen wir halt wirklich in PC Range und wie lange man dann damit zocken kann ist natürlich auch individuell. Ich kenn Leute die Rocken eine Grafikkarte fast 10 jahre manche holen sich alle 2 Jahre ne neue.
Auch da hat man einfach Optionen zu sagen ok, ich hol mir jetzt nur einen neuen Prozessor oder eine Grafikkarte.
Und Peripherie aka Maus und Tatstatur kriegst du auch schon ab 20-30 Euro von Marken wie Logitech. Aber natürlich kann man sich da auch mit 200+€ austoben.
Und wenn du Bildschirme oder Monitore meist, dass kürzt sich ja auch bei nem PS5 PC vergleich weg.
*920€. Das Laufwerk sollte man nicht vergessen. Mit einem Jahr PS Plus für die Online-Funktionen kratzt man an der 1000€ Marke und dafür kriegt man schon solide Gaming PCs.
Ist eine Frage der Konfiguration. Mein Punkt ist eher, dass viele PS-Spieler noch Discs da haben und dafür sowieso mehr Geld fürs Laufwerk ausgeben müssten. Ich habe zB noch Dutzende PS4 und PS5 Spiele auf der Disc. Wenn ich sie auf der Pro spielen will, muss ich 920€ einplanen.
Auf der Playstation bist du auch nur auf den PS Store gebunden. Auf dem PC nicht. Das spricht auch für einen PC. Playstation kann mit den Preisen jonglieren wie es ihnen gerade beliebt. Sie haben ja keine Konkurrenz.
Du brauchst Maus, Tastatur und Controller. Monitor/Fernseher wird bei beidem benötigt und wenn man den PC dann anstatt einer Konsole nutzt, geht das natürlich auch am Fernseher. Aber für die Eingabegeräte sind das dann eben auch noch einmal etwa €120.
Und wenn man sich die Diskussion für einen soliden einigermaßen langlebigen PC auch hier im Forum anschaut, geht da üblicherweise nichts unter €1000. Und das ist auch eher der übliche Preis.
Und das ist dann die aktuelle Einsteigerklasse mit gerade mal 8 GB VRAM. Etwas das schon lange als zu wenig verschrien wird und als nicht zeitgemäß gilt.
Aber natürlich kann man auch selbst zusammenbasteln, wenn man sich das zu traut, und eine Windows Lizenz bei eBay kaufen. Und dann hier und da noch Hardware im Sale kaufen bis man alles zusammen hat. Und auch sonst gibt es sicherlich mal die Möglichkeit günstiger als die hier gezeigten drei Beispiele an entsprechende Hardware zu kommen.
Die Digital Version ist zwar billiger, aber wenn man die Spiele im PS Store und in verschiedenen Märkten vergleicht, dann sieht man, dass man auf lange Sicht mit einer Disc Version immer noch mehrere hundert Euro sparen würde. Demons Souls kostet beispielsweise 80€ im PS Store. Die physische Version bekommst du aktuell bei Amazon oder Kaufland für fast 40€ weniger. Jetzt rechnet es mal für die kommenden 3 Jahre, wenn man so im Schnitt 6 Spiele pro Jahr kauft.
Ich glaube die wenigsten Spieler wollen jedes Spiel gleich am Releasetag zocken. Ganz ehrlich… aktuell ist es sogar Quatsch direkt zum Release zu zocken. Man bekommt immer das schlechteste Produkt vorgesetzt. Es ist immer ratsam mindestens ein halbes Jahr zu warten oder gar ein ganzes Jahr. Bei den wenigsten Spielen mache ich das noch.
Wenn du eine PS5 Pro holst, dann willst du sicher auch in 4K spielen. Ich bezweifel, dass jedes Haushalt einen 4K Fernseher daheim hat. Habe erst kürzlich gelesen, dass die meisten Haushalte immer noch einen 1080p TV haben.