[Sammelthread] Games-News V

Ich glaube das gegenteil ist der fsll wenn ich bedenke das games den meisten Umsatz in der ersten woche nach release haben. Vllt kaufen die auch nur ind spielen später aber nicht umsonst verkaufen spiele aktuell 3 tage early access für 10 bis 20€ aufpreis

Warum solltest du dir dann eine PS5 Pro kaufen, wenn du bereits eine PS5 hast?

Auf der PS5 sehen die Spiele deutlich besser aus als auf der Last Gen. Auch ohne 4K.

1 „Gefällt mir“

Controller ist schon optional, du brauchst ja auch keine Maus und Tastatur an der Konsole nur weil es auch geht.

Und nochmal niemand sagt, dass man für 800€ einfach einen PC bekommt der 1 zu 1 eine PS5 Pro ersetzt, es geht nur darum, dass man nun in der Preis Region ankommt wo der Vergleich einfach da ist.

Du kannst natürlich trotzdem deine PS5 Pro kaufen und 10/10 glücklich mit ihr sein, das nimmt dir keiner weg.

Es ist halt nur kein nobrainer mehr zusagen, dass man mit einer Konsole preisleistungstechnisch immer am besten aufgestellt ist.

4 „Gefällt mir“

Lass es mich ein bissl anders formulieren:

Wer ist die Zielgruppe für die PS5 Pro? Nobody knows, aber wahrscheinlich Grafikfetischisten die lieber eine Konsole als einen PC haben möchten. Und von denen ist auszugehen, dass sie den dazu passenden Fernseher bereits besitzen.

Ich bin es nicht. Mir ist die Grafik in weiten Teilen egal, ich wollte halt Games spielen, die auf der PS4 mehr schlecht als recht liefen.

Deshalb kauf ich mir bei FIFA, immer die Ultimate Edition für 20 € mehr.
Da kann ich schon 3 Tage vor normalen Release zocken und habe ein noch unfertigeres Produkt :crazyjanina:

Wenn du aber mit dem PC die Konsole ersetzen willst, dann will man ja auch chillig auf dem Sofa daddeln. Eben wie zuvor auch. Und dafür wird dann nun einmal ein Controller benötigt.

Die gleichen Diskussionen gibt es bei jeder Konsolengeneration und jedem Upgrade. Zu Zeiten der PS4 und 5 hieß es auch immer wieder, dass man für den Preis ja auch einen Einsteiger PC bekommen würde.

Die €800 der 5 Pro konkurrieren auch jetzt wieder mit Einsteiger PCs, ist aber halt eine Konsole. Mit all den Vor- und Nachteilen.

800€ und 400-500 Euro sind auch einfach ganz andere Preissegmente :sweat_smile:

Du kannst halt keinen PC für ca. 400€ nachbauen der dir eine ähnliche Leistung wie eine PS5 bringt bei 800€ sieht das schon anders aus.

Man kann es drehen und wenden wie man will eine 800€ Konsole ist schon ein Novum :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal Piraterie bei Seite geschoben, gibt es auf dem PC mehr Optionen, seine Rechte an einer Spielelizenz auch komplett zu nutzen. Digital im Konsolen-Bereich hast du nur eingeschränkt Möglichkeiten Spiele zu verleihen, wenn deine Bluray kaputt ist, wars das auchmit deiner Lizenz. Ich habe mittlerweile schon so häufig digitale Spiele, die ich bei GOG drm-frei gekauft habe, ge- oder verliehen, wie ich es in der Ära PlayStation 2 bis 4 gemacht habe.

Steam bietet Familysharing, aber das ist für mich nur ein Kompromiss. Mit meinen gekauften Spielelizenzen auf PC machen können, was ich möchte, das ist was ich nicht missen möchte. Leider wird auch da mit Streaming-Abos immer mehr versucht aus einem Produkt einen Service zu machen.

Das Gleiche kannst du über die PCler sagen. Vielleicht haben sie bereits seit 3-4 Jahren einen starken 4K Monitor, aber wollen ihren PC aufrüsten? Ich kenne tatsächlich Jemanden, bei dem es genau zutrifft. Und auch das ganze Equipment (Maus, Tastatur, Kopfhörer) hat er.

Aktuell hat wohl jeder dritte Haushalt in Deutschland einen 4K Fernseher. Man kann also davon ausgehen, dass viele Menschen, die eine PS5 Pro kaufen wollen, weil sie 4K spielen wollen, noch zusätzlich einen 4K Fernseher kaufen müssen. Wird nicht bei allen der Fall sein, aber zu behaupten, dass JEDER so ein Gerät daheim hat, ist realitätsfremd.

Wenn du einfach nur Spiele zocken willst, dann reicht eine PS5. Die benötigtst du aber, um aktuelle Spiele zu spielen. Sehr viele Spiele werden ja mittlerweile nicht mehr für die letzte Generation angeboten. Also auch ohne 4K lohnt sich die PS5. Wenn du kein 4K zocken willst, dann lohnt sich die Pro nicht. Sie ist nicht zwingend notwendig. Die Unterschiede siehst du ja nur, wenn du beide Version nebeneinander zu Gesicht bekommst und dann mit der Lupe rangehst, wie es gestern in der Präsentation der Fall war. Beim normalen Zocken werden dir diese Unterschiede niemals auffallen. :smiley:

Ja und bei nem PC, kann man auch schon Dinge wie MB, Gehäuse, Netzteil, CPU etc. haben und so nur einzelne Komponenten upgraden müssen.

Bei Release der PS4 und PS5 wurden aber auch andere Preise für PC Hardware aufgerufen. Und auch da hieß es immer wieder, dass es ja PCs gäbe, die ähnlich gut wären. Es ist eben immer und immer wieder das gleiche.

Ja, klar. Und genau wie bei GPUs wird die Hardware teurer, es wird sich beschwert, aber dann trotzdem gekauft.

Ja wenn du kein Interesse an der Diskussion hast musst du übrigens auch nicht daran teilhaben :sweat_smile:

Naja, auch jetzt kann die PS5 selten stabil 60 FPS bei 1080p darstellen. 60 FPS oder gleich 120 FPS bei 1080p wären schon gut. Und das wird ohne Pro nichts.

Wie bitte kommst du denn jetzt darauf?

Zum Release der PS4/PS5 gab es die gleiche Diskussion und da gab es Einsteiger Spiele PCs für €300-500 und es wurde gemosert, dass die Konsolen ja viel zu teuer wären. Und nun kostet die PC Hardware eben mehr und die Konsole auch. Same procedure as every generation.

Bei wie vielen Spielen ist das der Fall? Selbst das neue Spider-Man 2 schafft 60 FPS mit teils 1440p. Kann sein, dass es bei dem ein oder anderen Spiel so ist, aber das ist zum jetzigen Stand eine Ausnahme.

Klang für mich einfach, so nach dem Motto Diskussion gabs schon immer ist doch dann egal.

Leider ist Spiderman eine der Ausnahmen. :confused:

Es ist oft so, dass im Performance Mode zwar mal 60 FPS erzeugt werden, aber eben auch deutlich weniger FPS. Und diese Schwankungen sind unschön und hat nichts mit stabilen 60 FPS zu tun. Und gibt es bei nahezu jedem Spiel zu lesen.

Das ist nicht wahr. Spider Man 2 schafft stabile 60 FPS mit 1440p

Ab ungefähr Minute 8. Dort ist viel Action. Stabile 60 FPS.

2 „Gefällt mir“

Bitte lies meinen Satz noch einmal. Ich stimme dir zu und sage, dass Spiderman eine der wenigen Ausnahmen mit stabilen 60 FPS ist.

Ich dachte du bezogst dich auf die „Ausnahme“ auf meine Ausnahme, die ich erwähnte.

Dann sag mir bei welchen Games das der Fall ist. Würde mich brennend interessieren.