Im Grunde gebe ich dir absolut Recht.
Und wenn die Japaner mehr Wert auf Ihre Geschichte legen, oder denen Ihre Geschichte präsenter ist, als den Griechen oder Ägypter dann ist das halt so.
Klar es ist eine fiktive Geschichte, aber man hat sich den Ruf geschichtsnah und realitätsnah zu sein ja erarbeitet bzw beworben (Stichwort Discovery Tour) und gern genutzt.
Die andere Seite ist aber auch, das was Wowaber anspricht, das gerade bei uns im Westen der ganze Diskurs mehr oder weniger vereinnahmt wurde, von Leute die verkürzt formuliert keinen PoC oder Frau spielen wollen.
Wenn man die hämischen Kommentare unter der Verschiebung liest, oder das hier
Man muss sich ja jetzt nur die ersten Reaktionen aus deren Lager zu GoY anschauen und man merkt, dass die ganze „aber GoT hat es richtig gemacht“ Attitüde in sich zusammenbricht und das nur weil man jetzt ein Frau spielt. Plötzlich sei alles nicht mehr geerdet aber wenn Jin dann sein Schwert anzünden kann ist alles geerdet, ja ne ist klar.
dann fällt es mit schon schwer da zu erkennen, wo wirklich der Schwerpunkt der Kritik liegt, zumindest in unseren Breiten.
Einige wollen einfach bloß haten. Ist ihr Lebenselexier. Da ist Ubisoft dann halt auch ein dankbares Opfer. Und Sucker Punch tut es halt auch, wenn ihr engstirniger Geschmack herausgefordert wird.
Das alles hat sich doch schon bei „Odyssey“ angedeutet, als plötzlich Kassandra als Protagonistin zur Auswahl stand und gegenüber Assassin’s Creep Alexios als kanonische Hauptfigur galt. Da haben auch schon etliche Gamer herumgeheult. Viele Gamer sind halt auch konservativ.
Das ist ja ansich auch kein Problem, bin ich auch eher.
Aber man kann sich doch trotzdem normal verhalten und artikulieren und muss nicht auf Trump oder Musk niveau agieren.
Mich freut es bei GoY ansich auch, dass man einen neuen Schauplatz und neuen Protagonist wählt, ob eine Frau Sinn macht, weiß ich noch nicht.
Vielleicht wollte man bewusst auch am Gameplay einiges ändern und es macht dann Sinn, dieses Samurai artige aus dem Vorgänger aber eigentlich nicht. (wobei man hier einschieben muss, auch in GoT hat sich vieles was man da macht, weniger nach Samurai sondern eher nach Ninja oder Shinobi angefühlt)
Ich hoffe nur man bleibt halbwegs geerdet. Bei dem brennenden Schwert hab ich auch schon die Augenbrauen hoch gezogen bei GoT, aber ich hoffe man geht nicht schon wieder in die Geister- und Mythenwelt wie dutzende andere Titel in jüngster Vergangenheit.
Wieder was gelernt. Dann bin ich etwas enttäuscht, dass selbst die moderne japanische Popkultur das Konzept zumindest in meiner Warte nicht so richtig aufgegriffen hat (Hinweise für das Gegenteil gerne gesehen). Selbst im Fate-Universum hat man lieber Miyamoto Musashi auf weiblich gedreht. Die onna-musha waren u. a. wohl auch ein Teil des Adels; unwahrscheinlich, dass sich dann nie eine Dame einen gewissen Namen gemacht hat.
Mit „geerdet“ meine ich, dass GoT eben als Hintergrund eine reale Begebenheit hatte. Bei GoY gibt es, soweit bekannt, nichts offensichtliches. Ich habe gestern auf Twitter eine Beitragskette gelesen, wo jemand Hokkaido um die Zeit etwas näher erfasst hat. Das einzige Highlight, neben den vergleichsweise zahlreichen Ainu-Siedlungen, war der Handelsweg, der von China über die Insel Sakhalin (bzw. Saharin) über Hokkaido ins Shogunat führte und Tokugawa durchdrückte, dass nur an vom Shogunat erlaubten Handelsposten die Waren eingeführt/gehandelt werden durften.
Von den Bildern sah GoY prima aus (alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen).
Wenn du es so siehst, hast du es auch nicht oft, dass unsere moderne Popkultur das Konzept von weiblichen Ritter aufbringt, die es auch eindeutig gegeben hat.
Und soweit ich es beurteile, gibt es schon recht viele Dinge, die das Konzept von weiblichen japanischen Kämpfern aufgegriffen haben.
Die gehen halt im Verhältnis nur einfach unter, denke ich
Deutlich häufiger, wenn auch eher im fantastischen Bereich, wo mir spontan Brienne von Tarth aus GoT einfällt oder Valerie aus Pathfinder: Kingmaker. Gemäß Wikipedia kennt die Historie nicht viele Vorlagen, aber Johanna von Orléans dürfte so gut wie jeder kennen.
Ich hatte jetzt noch keine, kann natürlich dazu kommen. Aber mich hat, dass bei Awakening auch null gestört, weil es eigentlich nicht auffällt. Wie auch bei Awakening oder Tears of the Kingdom ist aber natürlich immer die Frage, was genau da an Hardware-Power fehlt.
Ich habs nur in handheld Modus gespielt. Erst letzte Woche nochmal neu gestartet in der Hoffnung es wurde gefixt, aber habs wieder nach ca ner stunde weglegen müssen.