[Sammelthread] Games-News V

Nintendo hat doch ein ganz anderes business modell nach der gamecube entwickelt um eben nicht auf dem selben Spielfeld wie 360 und PS3 zu sein. Hardware wird von tag eins mit Gewinn verkauft und spiele haben deutlich niedrigere budgets. Selbst ein Zelda totk welches bei nintendo ein prestige project mit monetären Freifahrtschein ist, das kostet nur einen Bruchteil der Entwicklungskosten von z.B. Spiderman 2 auf der PS5. Mit der switch haben sie sogar im prinzip ihren Fokus komplett auf handhelds gelegt.

Ich glaub man muss da einfach an das gesamte denken, xbox ist eine Konsole aber auch ein Ökosystem.

Fake it Till you make it. The American way :see_no_evil:

Laut Google haben 1148 Personen an Totk mitgearbeitet. Höhere Auflösung wird jetzt nicht wirklich mehr kosten in der Erstellung, das teuerste nach der Werbung werden die Personalkosten sein.

Zu Spiderman habe ich leider keine Zahlen gefunden wie viele da mitgewirkt haben.

das ist nicht so weit hergeholt und auch nicht so kontextlos

wenn immer mehr xbox spiele auf ps5 erscheinen, sägt sich die xbox selbst ein standbein ab: ihre exklusivs. Es gibt weniger anreize ne xbox zu holen weil ich hab ja die xbox spiele auch auf der ps5 (pc ist hier mal ausen vor weil der keine klassische konsole ist)

wenn du weniger xboxen verkaufst sondern nur spiele wird es irgendwann nicht mehr rentabel hardware zu entwickeln. D.h. man geht komplett weg und liefert spiele nur noch auf die plattformen aber nich tmehr die hardware.

Damit bleibt nur noch sony neben dem pc als plattform für große spiele, den forza motorsport kriegst du nicht auf die switch, da nintnedo absichtlich alte hardware verwendet.

Damit ist Sony auf Konsolenmarkt alleine und kann tun was es will.

Das wäre das szenario und wir sind da zwar am anfang aber vor einigen jahren war es noch undenkbar das MS spiele auf Sony bringt, und es wird aktiv seitens MS nicht ausgeschlossen auch große first party spiele wie jetzt starfield ect. auf sony zu bringen.

Was aber am besten für den markt wäre/ist: XBox als aktive konkurrenz zu Sony mit starken lineup den konkurrenz ist gut fürs geschäft und v.a. für die kunden

doch :smiley: das tun sie leider immer wieder

anzahl hab ich gerade nicht aber kosten sind 315millionen gewesen laut leak, ob ein zelda wirklich so viel biliger ist steht offen bei nintendo hab ich gar keine ahnung was die an kosten haben für ihre spiele

1 „Gefällt mir“

Epics Jahresbericht ist da
https://store.epicgames.com/en-US/news/epic-games-store-2023-year-in-review

Im Klartext kaufen also immer weniger Leute 3rd party Titel im Epic Store, wenig überraschend.

1 „Gefällt mir“

Deswegen wird ja jetzt Fortnite umgebaut in ein eigenes Roblox

Was nicht zwingend ein dummer Move ist, Roblox ist extrem erfolgreich und Fortnite ähnlich beliebt unter Kindern

1 „Gefällt mir“

was ich total krass finde, das läuft gefühlt in der gaming bubble so komplett unter dem radar oder gehts nur mir so?

dabei sind die halt riesig auf EA Level oder drüber vom Wert

1 „Gefällt mir“

Nee, ich kenne das auch nur von ein paar Youtube Videos. Denke, dass wir einfach zu weit weg von der Zielgruppe sind, um das wirklich mitzubekommen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was ich so finde bestätigt dass die Personalkosten das teuerste an der Entwicklung von Spielen ist (Werbung vl ausgenommen).

An botw haben ~300 Personen gearbeitet und es hat 120 Millionen gekostet (ausgerechnet daraus dass Nintendo mal meinte sie müssen 2 Millionen Exemplare verkaufen um die Kosten reinzuholen.

An Totk haben über 1000 mitgearbeitet und das für einen längeren Zeitraum. Kann also gut sein dass es wesentlich teurer war als Spiderman.

Wollte ich auch nicht andeuten. Ich kann mir gut vorstellen dass das in Zukunft neben eigenen stores/Plattformen ein weiterer Industriezweige wird auf den nach und nach Firmen aufspringen.

Hoffe ja, dass damit dieser zeitexklusive Mist für den Epic Store aufhört :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

glaub ja wenn die den store mal vernünftig machen würden, würden da mehr kaufen aber der store is halt so scheiße von UI und benutzerfreundlichkeit da will ich gar keine zeit verbringen finden tust auch nichts

und ich bin weder für steam oder gegen epic per se

vor 10 jahren schon, aber vor 5 jahren doch nicht

Minecraft, psychonauts, quake remaster auf der playstation

MLB, marathon auf der xbox sind jetzt alle keine neuheiten

gab ja auch viva piñata auf dem DS.

Das ist am Ende alles nur business.

Hatte mal was von 50 millionen gelesen. ich schau mal ob ichs noch finde

Und das mit den 120 millionen für botw wurde auch schon mal widerlegt

Fortnite ist schon vor ner weile zu Roblox geworden

1 „Gefällt mir“

EILMELDUNG: SONY HAT NICHT AUSGESCHLOSSEN EXCLUSIVE TITEL AUF XBOX ZU RELEASEN - EVEN DAY 1 POSSIBLE 111!!! :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Bei 1.3 Mio Verkäufen hoffe ich der Deal mit Epic hat sich gelohnt.

So wie das Statement klingt machen sie aber noch keinen Gewinn, bzw. haben bislang nur einen großen Teil der Kosten wieder drin.