Doofmann, das wollte ich auch gerade posten!
Würd am liebsten direkt den mrpcgamer link kopieren weil es einfach die mit Abstand beste Seite ist um zu erfahren welches indie Spiel released wurde oder welches spiel n neuen Patch bekommen hat.
Ist aber keine news Seite im eigentlichen Sinne.
OK werde in Zukunft den Namen des Spiels einfügen.
Warum postet du denn nicht den link?
Weil es eine Warez Seite ist.
Oh, ok
505 Games sperren ihre Büros in Deutschland, Frankreich und Spanien zu
3 Posts über dir direkt der Link zu Toys for bob und ihrer Meldung dazu ^^
Nach 13 Jahren endlich Version 1.0 secret of grindea. Zuletzt vor 3 oder 4 Jahren gespielt.
Freut mich
Einfach krass, was momentan in der Branche los ist. Vor allem wirkt vieles so zufallsbasiert. Schließungen und Entlassungen nach fehlgeschlagenen Projekten sind nachvollziehbar, aber wo liegt Sonys Problem? Wo liegt 505 Games’ Problem? Ich lasse Corona als Ausrede auch nicht zählen. Es kann doch nicht eine ganze Branche geglaubt haben, nach den Lockdowns bleiben alle Zuhause und spielen weiterhin nur noch Computerspiele und stellen daher Personal ein wie blöd.
Ist einfach generell momentan so in Tech. Wundert mich um ehrlich zu sein, dass 2023 so ruhig war, was das angeht im Gaming. Vielleicht wars auch nicht ruhig und ich habs nur nicht mitbekommen, aber in den letzten Tagen wird man ja ausm Gaming mit so Meldungen erschlagen.
Ich arbeite in der Sportbranche und genau diesen Traum haben sich die Chefs da am Leben erhalten. Scheinen alle der Meinung zu sein, dass die vervierfachten Einnahmen zu Corona Zeiten auch danach zu erreichen sind…
bei 6% ebit
nix is da zufällig oder unvorhersehbar gewesen bei keiner firma die an der börse ist. Man hat in den letzten jahren so hart aufgebaut weil die branche so geboomt hat und der boom normalisiert sich halt jetzt wieder d.h. die ganzen leute die zu viel angestellt wurden müssen jetzt wieder weg.
Siehe Twitch: die haben personal eignestellt für das wo sie optimistisch in 3 jahren sein könnten das is halt ned praktikabel
Greedfall 2 wurde angekündigt, seltsamer Weise als Early Access.
Für mich war Teil 1 ein Überraschungshit.
Ein AA RPG, bei den die Entscheidungen der verschiedenen Quest, Einfluß auf die Geschichte nehmen.
Gerade der Konsolenmarkt wächst nicht mehr so wie früher. Es gibt anscheinend ne gewisse größe die der markt nicht mehr wirklich überschreitet man geht von 200-250 Millionen Nutzer:innen aus.
Mittlerweile wurde diese auch fast maximal monetarisiert und kosten (sowohl entwicklung als auch Lizenzen) steigen trotzdem. Zusätzliche verschlingen und binden einzelne Black hole titel mehr Spieler:innen als je zuvor.
Der Markt ist einfach ein fundamental anderer als noch vor 20 Jahren aber die alten methoden erreichen ihre Grenzen.
Es gibt einige Gründe, warum die Branche wieder schrumpft. Man hat in der Pandemie große Gewinne verzeichnet, viele Leute eingestellt, eine Menge Projekte gestartet, irre Erwartungshaltungen aufgebaut usw. Und ja, teilweise denkt man hier nur von Geschäftsjahr zu Geschäftsjahr. Sind die Zahlen schön, werden ohne lange zu überlegen neue Leute eingestellt. Hauptsache Wachstum. Klappt das nicht, werden sie wieder entlassen. Zudem darf man nicht vergessen, dass die AAA-Produktionen einfach unfassbar teuer geworden sind und manche Genres einfach nicht unendlich lange bedient werden können. Wie viele Live-Service-Games kann man parallel entwickeln, veröffentlichen und pflegen? Wie groß soll die AAA-Blase noch werden?
Vielleicht tut es der Branche ganz gut, etwas gesund zu schrumpfen. Das Bittere daran ist nur, dass es oftmals die engagierten, kreativen Köpfe trifft und nicht die alteingesessenen Executives, die trotzdem ihre Boni mit nach Hause nehmen. Man kann nur hoffen, dass da draußen noch hin und wieder kreative, gut geführte Studios entstehen, wo die Leute unterkommen können und fair behandelt werden.