Hatte den Stream heute fast die ganze Zeit beim PowerPoint-schubsen an und kann die Richtung, in der die Coverage geht nicht so ganz nachvollziehen.
Ich erinnere mich da gerne an die Aussage von Fabian zu Gästen bei G+D, als er gesagt hat, er sieht den Sinn nicht so ganz, da sie doch einfach nur ihr PR Script durchziehen und nichts neues dabei rum kommt. Leider sieht es stark danach aus, als ob genau das der Hauptteil der GameCom Coverage wird.
Leider sieht es für mich so aus als ob der Marketing-Zock mit TakeTV an den nächsten Tages das Highlight sein wird, da das Studio für Bühnenaktion doch eher weniger geeignet zu sein scheint. Naja, mal sehen was da noch kommt.
Ja, gut. Was aus dem Sendeplan spricht dich denn theoretisch an von heute?
Mein Highlight war das Gespräch mit Rachel. Inhaltlich wohl komplett für die Tonne, aber vom Entertainment gefiel es mir am meisten.
Ansonsten habe ich “Dropzone” gesehen, als sie gegen TakeTV gespielt haben, das war allerdings schon ziemlich mau, was dort spielerisch geboten wurde. Zum Spiel selbst wurde eigentlich auch nichts gesagt, wobei ich das Match mit Gregor verpasst hatte.
Ich befürchte die Zock-Area war eine Idee/Vorgabe von Expert. Tatsächlich gab es keine von den drei Kameraeinstellungen, die irgendwie geeignet gewesen wäre.
Die Interviews waren alle recht individuell und lassen sich nicht alle über einen Kamm scheren. Aber wenn man einen gestandenen Profi wie den Microsoft-Chef-Marketing-Manager vor sich hat ist es ein Ding der Unmöglichkeit ihn dazu zu bekommen was anderes zu sagen als er möchte. Der ist so viel besser in seinem Fach als die Bohnen in ihrem. Das Deck 13 Interview auf der anderen Hand war richtig gut, weil das Gegenüber da auch sich wirklich auf eine Konversation eingelassen hat.
Ich mache ihnen auch keinen Vorwurf wie sie die Interviews geführt haben. Bei den großen (und damit auch den meisten interessanten) Spielen bekommst du halt nur PR Profis die wissen wie sie in einer Interview-Situation so reagieren, dass sie genau die Fakten raushauen, die auf dem Marketing Plan stehen.
Ich hätte mir einfach ein Programm gewünscht das mehr BeansCom ist, also Aktionen die das Publikum einbinden bzw. auf der Bühne stattfinden. Die Jungs von Bonjwa machen zum Beispiel eine Art Beef über mehrere Tage mit verschiedenen Spielen die so wie ich es verstanden habe, noch nicht released sind.
Ich verstehe wahrscheinlich, worauf du hinaus willst. Sie haben sich (leider) vorher auch gegen Unterhaltungsformate entschieden, was sie im Q&A oder an einer anderen Stelle mal zum Ausdruck gebracht hatten. Sie wollten von den Spielen und Entwicklern/PR-Leuten auf der GamesCom so viel wie möglich mitnehmen.
Ich war zuletzt bei der Dreamhack und fand es wirklich toll, dass auf einer offenen Bühne MoinMoin, LAN-Kochen und kleine 1v1 Matches gegen einzelne Zuschauer abgehalten wurden. (besonders Quake gegen Eddy)
Was die Bonjwa Jungs machen, ist da wohl ein guter Vergleich. Einen guten Mix aus Roadshow-Feeling und informativen/förmlichen Teil mit Interviews fänd ich super. Ich fahr morgen auf die GamesCom, vielleicht kann ich danach nochmal einen Vergleich anstellen, wie das so vor Ort wirkt.
Meine heutigen persönlichen Favoriten sind das Homeshopping-MoinMoin, Nils + Rachel und das Recap G+D, also weniger die Interviews. Obwohl ich sagen muss, dass durch das Interview “The Sexy Brutal” mein Interesse geweckt hat. Das ist von Zuschauer zu Zuschauer natürlich auch wieder verschieden.
Aber für das ganze Drumherum mit dem schönen Stand und dass sie eigentlich auch mit ein paar Verschiebungen ihren straffen Plan abdecken konnten, sowie den zügigen Uploads, gibts schonmal ein dickes Daumen-Hoch von mir.
Dürfte wahrscheinlich die Live-Zockerei um 16 Uhr im Plan sein? Oder ist vielleicht nebenbei noch was geplant? Sie können ja eh immer nur eine Sache gleichzeitig Streamen.
Dann bin ich mal gespannt, ich werde nur rechtzeitig da sein müssen, ich will ja auch die restliche GC erkunden.
Womöglich wird da doch noch ein guter Mix draus, heute war ja eh eigentlich nur Fachbesuchertag, wenn sie da keine Zuschauereinbindung miteinplanen, ist das auch verständlich.
Wohl wahr, was mir auch erst nach dem Schreiben meines längeren Posts eingefallen ist, aber ich habs geschafft, es doch noch kurz vor dir zu schreiben.
Wie sieht das mit dem Fachbesuchertag eigentlich aus? Sind das nun alles Leute, die zumindest eine Fachseite betreuen oder auch Gewinner von Special-Tickets?
EDIT: Mir fällt gerade ein, dass @Timpingbert auf Twitter geschrieben hat, dass er z.B. ein Besucherticket für heute gewonnen hatte. Damit können am Fachbesuchertag also auch ganz normale Besucher ohne Fachhintergrund oder Connections rein. Wie wars eigentlich an so einem relativ ruhigen Tag vor Ort?
Ich würde mir für morgen wünschen, dass mehr angekündigt wird, was nach der Live Schiene um 20 Uhr dann läuft. Ich hab ausgeschaltet weil im Sendeplan nichts konkretes stand und habe dann erst auf Youtube gesehen dass es noch ein langes CIV VI Interview und ein anderes gab. Könnte man das am Anfang und Ende von Recap oder so sagen, was die Leute heute noch aufgenommen haben das am Abend dann ausgestrahlt wird?
Ja eben, es wurde nachträglich verändert und nirgends angekündigt. Man schaut ja nicht 10 Mal am Tag ob sich was am Plan verändert hat. Ich schau ihn mir meist in MoinMoin an und ansonsten sagen die Moderatoren ja was folgt, was mir heute gefehlt hat.
Ja nach dem heutigen moin moin war man ja auch davon ausgegangen das dass civ Interview live ist. Aber ich gebe dir vollkommen recht das sie es wenigstens hätten sagen können hätte ich nicht nach g+d in die app geschaut hätte ich es auch erst auf YouTube gesehen
Im Game+ Daily wurde gerade angeteast, das die Bohnen wohl heute David Hasselhoff interviewen. Vermutlich weil er im neuen Call of Duty Zombiemodus eine Rolle spielt.