Hardwarefragen - Sammelthread

Übrigens ist Spucke ein sehr guter elektrischer Leiter (viele Salze drinn). Nächstes mal lieber nur reines Wasser nehmen :wink:

Wie schon einige Leute angemerkt haben solltest du Wärmeleitpaste nur sehr dünn auftragen. Diese Paste soll eigentlich nur die Luft zwischen den beiden Metallen verdrängen da diese ein schlechter Wärmeleiter ist… allerdings ist die Paste auch kein so guter Wärmeleiter (Leistung steht in der Anleitung drinn) im Vergleich zu den Metallen die für CPU und Kühler verwendet werden. Darum so dünn wie möglich auftragen.

Wenn du „heisse“ Hardware hast solltest du die Wärmeleitpaste regelmässig tauschen. Wird sie trocken wird sie nämlich zu einer Isolierschicht :wink:

Ich hab vorhin aus neugierde mal zusammengerechnet. Ein Ryzen 5 1600 + Mainboard + 16gb DDR4 3000mhz würde so ca 450 Euro kosten. Dazu noch eine GTX 1070 für ca 400 Euro oder ein Vega 56 (in etwa 1 Monat zu haben), wäre man für eine komplett Systemaufrüstung bei etwa 750 Euro.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch für Mainboard+1600er+3200er RAM ca. 480€ gezahlt.

Die GPU bräuchte er fürs Rendern ja nicht. Da dürfte die CPU von der Schnelligkeit her vorne liegen.

Sind einfach Mindfactory Preise. Da die immer unter den günstigsten sind kann man das immer gut als Referenz nehmen.
Ja die CPU ist für Bildbearbeitung gut aber Rendern im Videoschnitt macht die Grafikkarte. Wollte er doch auch machen oder? Wenn nicht dann kann man auch ne GTX 1050 nehmen, die is nochmal 100 Euro günstiger. Will man aber zocken und noch ne Weile was davon haben kann man ruhig noch gleich die 100 drauf legen damit man die nächsten 4 Jahre gleich Ruhe hat.

@mLine
Ich hab ja nicht gesagt das er drauf Spucken soll :smiley:

1 „Gefällt mir“

Achso? Ja gut so tief bin ich nicht drin.

Dann halt noch ne 1070/1080 und das Teil ist für die nächsten 5 Jahre gesattelt.

1 „Gefällt mir“

Bei der Grafikkarte kommts halt immer drauf an welche Ansprüche man hat.
Beispiel ich:
Ich hab mir vor etwa 4 Jahren eine GTX 770 gekauft. Damals war sie etwa 1 Jahr auf dem Markt. Ist also jetzt ca 5 Jahre alte Technik. Ich spiel mit der noch FAST alles auf Ultra bis Hoch. Selbst. Witcher 3 GTA V und Project Cars sind mit kleinen Korrekturen auf Hoch bis Ultra auf 60 FPS möchlich. Die 770 entspricht “ungefähr” der 1050 von heute.
Reicht also noch gut aus.
Hast du allerdings für dich selber den Anspruch immer alles auf 100% Ultra zu spielen ist mindestens eine 1070 nötig oder noch nen Tick höher eine 1080. damit hat man dann wieder einige Jahre komplett Ruhe mit Neukauf.

Ist also immer eine Abwägung wieviel man bereit ist auszugeben in Verbindung mit dem was man gern an Leistung will.

1 „Gefällt mir“

War ja nur ein Hinweis. Man hantiert da halt in Bereichen wo Fremdspannungen auf den Falschen Pins schnell teuer werden.
Wenn reines Wasser verdampft bleiben zwar auch Mineralien und Salze über, jedoch ist die Menge wesentlich niedriger als bei Spucke

Natürlich spielt das am Kühlkörper eher ne unbedeutende Rolle… ich red eher davon wenn jemand GPU oder CPU mit Spucke am Toiletten/Küchenpapier reinigt.

Warum dann nicht eine Karte von AMD (sofern verfügbar)? Die sind in den Ranglisten dicht an Nvidia und kosten nur 60% von dem was Nvidia Karten kosten.

Klar, du meintest doch spuck einfach drauf und wisch es weg :joy:

1 „Gefällt mir“

Zum ersten Teil. Ja klar. Ich hab extra mehrfach geschrieben das man nur den Heatspreader damit reinigen soll und von der Elektronik wegbleiben muss. Und auch dass es nur feucht und niicht nass sein soll. Ich will ja nich das sich jemand was kaputt macht.

Zum zweiten Teil. Auf jedenfall kann es auch ne AMD sein. Ich hab halt jetz nur ein Beispiel genannt das ich nich noch mehr Textwand verfassen muss :wink: Soll sich niemand vernachlässigt fühlen. Und 60% is dann doch etwas übertrieben. Im Normalfall vielleicht 80% und derzeit etwa gleich teuer. Aber ja. AMD hat normalerweise das besser P/L Verhältniss. Wurde unter anderem deswegen nicht genannt weil du derzeit einfach keine AMD zum normalpreis kaufen kannst :frowning:

@rebleeom
Nein. In ein Glas Wasser legen und warten bis sich der Dreck von selber löst :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt. Leider.
Die 60% ergeben sich wenn du die beste Mittelklasse Karten vergleichst (RX480/580 und GTX 1070). Allerdings bekommt man die Karten von AMD zum „Normalpreis“ nicht oder nur alle paar Wochen mal.

Der Eth Kurs scheint sich ja jetzt endlich auf einem akzeptablen Wert (kein Boom mehr!) zu stabilisieren. Ich vermute, dass das zu mehr Lagerstand bei Grafikkarten führen wird.

Ist vor einer Woche um über 100% gestiegen. Von dem Kursabfall vor 3 Wochen (150 Dollar) auf derzeit rund 300 Dollar. Der ist zeitgleich mit Bitcoind gestiegen der etwa um 1300 Dollar auf 4000 Dollar zugelegt hat in den letzten 2 Wochen.


Hier ist er in der letzten Woche um €5 gesunken.

Ich sehe bei “letzten 3 Wochen” halt eher die Tendenz zum stabilisieren.

Das der Bitcoin so massiv gestiegen ist lag glaub ich an dieser Abspaltung von Bitcoin Cash.

glaubs mir. Ich beobachte den Kurs seit Wochen mehrmals täglich :wink:

Ich auch. Aber bis auf den Boom, den Crash und die Stabilisierung jetzt sehe ich nichts anderes. Sorry.

:smiley: Danke.

Ist den mein Netzteil noch okay? Kann man das immer noch benutzen oder sollte man das auch austauschen? Also allgemein.

Könntest du durchaus machen. Wenns genügend Watt hat (also 400 und mehr) kannst das ruhig behalten. Wenn dir die 60-70€ nicht weh tun kauf dir aber ein neues. Sind sicherer und die Gefahr dass dir das Teil eine Spannungsspitze durch die Hardware jagt ist kleiner.

Kommt drauf an, was du für ein Netzteil aktuell hast. In meinen 11 Jahre alten Zweit-PC ist immer noch das erste Netzteil von Corsair drin.

Ich muss auch nochmal um Hilfe bitten. Nachdem ich alles ins neue Gehäuse gebaut habe, wollte ich die Festplatten formatieren. Ich habe eine HDD und eine SSD, auf der das Betriebssystem ist. Sowohl im Bios, als auch in Windows kann ich die HDD nicht formatieren.

Gibt es da eine einfach Lösung?

Edit: hab es einfach nochmal im bios versucht und diesmal ging es.

Deine Infos sind einfach schlicht falsch. Punkt.

Ach jetzt raff ich erst wer du bist :wink:
Sorry auf solche Kindereien habe ich keinen Bock…