Hardwarefragen - Sammelthread

Ja, das ist immer so. Warte ich noch, da kommt bald was Neues raus? Ist es da, steht man wieder vor dem selben Problem. :smiley:

Mit Last-Gen-Produkten für die Graka bin ich etwas skeptisch, soweit ich das verfolgt hab, waren die doch etwas arg stromhungrig?

Mein Plan ist, Witcher 3 in schon sehr guter Optik spielen zu können (Full HD, 60 Hz). Ultra muss nicht sein. Momentan gurke ich mit nem Phenom II X4 965 und ner HD 6850 rum. ^^"
Bei der CPU werd ich diesmal wohl bei Intel landen, aber da muss ich mich noch genau informieren. Bei der Graka bin ich noch unentschlossen.
Es sollte auf jeden Fall eine sein, die zusammen mit dem neuen Prozessor mein Corsair VX 450W nicht überfordert. :smiley:
Und dann kommts noch auf die Länge der Karte an, da ist mein Gehäuse leider auch schon etwas älter und das Netzteil oben angebracht, wodurch dann der Festplattenkäfig der Graka in die Quere kommt, wenn sie zu lang ist.

Aber ich werde die nächste Woche mich mal wieder etwas in das aktuelle Hardware-Angebot einarbeiten und dann noch mal mit konkreteren Fragen und Vorstellungen ankommen. ^^

Ich möchte meinen 4 Jahre alten Laptop durch einen neuen Laptop ersetzen, jedoch kenn ich mich in Sachen hardware garnicht aus.
Das leistungshungrigste Spiel, das ich defnitiv später mal spielen möchte, ist Cities Skyline. Bei den empfohelnen Systemanforderungen zu dem Spiel wird als Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660 (2 GB RAM) genannt.
Bei meiner Recherge bin auf folgenden Laptop gestoßen: Link er hat als Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 960M.
Was bedeuten die Zahlen 660 und 960M? Kann man anhand des Namen erkennen, ob eine Grafikkarte mehr Leistung hat als eine andere?

Bei Nvidia steht die erste Ziffer für die Generation und die Zweite für die Leistungsfähigkeit (und den Preis). Eine 960 ist also besser als eine 660. Das M steht jedoch für die Mobilversion, die wieder schwächer vausfällt als die Desktopversion. Gefühlt würde ich sagen eine 960M reicht für Cities, du kannst die beiden GraKarten aber auch direkt vergleichen, be Seiten wie z.B. www.gpuboss.com.

2 „Gefällt mir“

Brauche ein neues Headset und gucke schon seit ner Weile was es so gibt, jetzt habe ich heute gesehen, dass es das
Logitech G430 Headset grade bei Saturn und Amazon für 44€ gibt.

Kann man da was falsch machen für den Preis? Ist jetzt natürlich nicht das neueste Modell, aber ich bin bisher immer mit Logitech zufrieden gewesen und kann mich auch nicht drüber beklagen, dass die Sachen schnell kaputt gehen (meine G15 und G9 halten immer noch tapfer durch und sind X Jahre alt).

Ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten, zur Zeit habe ich 2x4GB Riegel drin. Wäre es jetzt sinnvoller noch mal 2x4GB des gleichen Typs zu holen oder soll ich lieber 2x8GB nehmen?

Ich bin dee Meinung dass 4 x 4 besser sind. So hast du 2 separate Dual Channels. Sprich Riegel 1 und 2 bilden eine Einheit und Riegel 3 und 4. So soll wohl die größtmögliche Anbindung genutzt werden.

EDIT: ok. In diversen Foren wird gesagt man solle doch lieber 2x8 nehmen. Also ich hab 4x4 und bin zufrieden.

EDIT2: Was hast du für ein Mainboard? Soll wohl schon Quad Channel geben. Davon wusst ich mit meinem Gammelrechner nichts :joy:

1 „Gefällt mir“

http://www.asrock.com/mb/Intel/H77%20Pro4MVP/index.de.asp

Hat nur Dual Channel

Kauf das was günstiger ist, also wahrscheinlich nochmal 2x4GB. 16 GB sind mehr als genug, und für deine nächste CPU kannste se eh nich mehr verwenden.

Merkbare Vorteile bekommst du mit 2x8GB eh nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja dann nimm das was dir preislich besser passt. 2x8GB sind halt teurer aber du kannst irgendwann noch erweitern (wobei ich bezweifele dass man in den nächsten Jahren mehr als 16GB RAM brauchen wird :smiley: ).

Leistungstechnisch soll wohl beides gleich sein.

1 „Gefällt mir“

Kann ich als PCI-express-x1-6Anschluss auch nen Toaster hernehmen?
Ede hat mir den empfohlen, da da die Öffnung für den Grafikkarten-Stecker leichter zu treffen ist :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Hab mal ne Verständnissfrage zu den gekühlten Spannungswandlern auf heutigen Mainboards.
Was Spannungswandler sind weis ich aber ich frage mich warum die heutzutage immer mit Kühlkörpern ausgestattet sind. Haben sie doch früher auch nicht gebraucht und die Netzteile haben auch immer um die 500W. Eigentlich müssten die doch nicht gekühlt werden. Der Strom is derselbe wie früher. Oder gibts schon Strom 2.0?
Is das wieder son RGB ich beleuchte jeden Scheiss Trend?

Ich rate mal ins blaue und sage dass die Spannungswandler heute mehr leisten müssen und dabei mehr Abwärme produziert wird.

Aber es kann auch einfach nur ein Marketinggag wie Deos ohne Alumiumsalze sein.

Die Frage ist ja warum sie mehr Abwärme produzieren sollten? Das Netzteil liefert 12 V an die Komponenten und die Spannungswandler müssen z.B. für die CPU auf 1, irgendwas Volt runter wandeln. Das ändert sich ja nicht.

Hm zum teil warscheinlich schon reines design/marketing, gab aber auch früher schon genug Mainbords bei denen die MOSFETs Kühlkörper hatten, kommt mir aber auch so vor das es mehr geworden sind.
Vielleicht übertakten heute mehr und das erzeugt höhere belastungen, weis jetzt nicht ob die Intel K modelle schon immer der kassenschlager waren :x
Schadet auch nicht grade der haltbarkeit und vielleicht hat man festgestellt das es günstiger ist die etwas zu Kühlen ansatt ständig boards auf Garantie austauschen zu müssen oder so

Du meinst dass das Übertakten von 1,2 auf vielleicht 1,3 Volt soviel mehr belastet? Ich bin kein Elektroniker und weis nich ob das grossen unterschied macht. Auf mich machts halt den Eindruck das wär rein Optisch damit die offenen Gehäuse besser aussehn.

Sie produzieren mehr Abwärme, weil die CPUs und Mainboard mehr Leistung als früher benötigen. Reichte es früher noch das Mainboard und den CPU mit dem ATX 24pin Stecker zu versorgen, kam langsam der EPS12V 4-pin und 8-pin Stecker dazu um dem steigendem Stromverbrauch der Top-CPUs gerecht zu werden. Und da Mainboards Massenware und für Massenkompatibilität ausgelegt sind (vom Dual Core mit wenig Stromverbrauch bis zum 8 Kerner und mehr), werden die Spannungswandler eben auch dafür ausgelegt.
Bei ganz billigen Boards, die offensichtlich für den Low-End Bereich gedacht sind, sieht man auch heute noch ungekühlte Spannungswandler (bei Intel z.B. die B-Chipsätze). Auch für OC Reserven im High-End Bereich sind gekühlte Spannungswandler nicht zu vernachlässigen.

Was z.B. passiert, wenn man leistungshungrige CPUs an Mainboards mit ungekühlten Spannungswandlern betreibt, kann man bei vielen AM3+ Boards in Verbindung mit einem 8-Kerner und Tower-Kühlern sehen. Hier wird geraten einen Top-Blow-Kühler zu benutzen, der die Spannungswandler mitbelüftet, da der 8-Kerner sonst bei Belastung drosselt.

Dieses Problem hat Intel z.B. auch bei ihrer momentanen High-End-Plattform, hier aber nur im OC-Bereich, da selbst die passive Kühlung für eine stabile Übertaktung nicht ausreicht (siehe https://www.computerbase.de/2017-06/x299-mainboards-core-x-overclocking/ )

2 „Gefällt mir“

Es ist schon so das kühlere Temperaturen die Haltbarkeit der Spannungswandler erhöhen.

Beim Übertakten werden die Spannungswandler durch die Einstellung Load Line Calibration mehr belastet. Diese Einstellung soll verhindern das die CPU Spannung bei Last zu stark absinkt.

Das die Kühler oft eher nach Optik als nach bester Kühlung designet sind stimmt aber auch.

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant danke. Wieder was gelernt. Wenn ich es also richtig verstanden hab liegt zwar immernoch dieselbe Spannung aber es fliesst mehr Strom in der gleichen Zeit und erzeugt deshalb zuviel Wärme. Und das es hauptsächlich sinnvoll in High End Systemen ist.

Deos ohne Aluminiumsalze sind kein Marketinggag, die Dinger haben ein paar meiner T-Shirts komplett versaut.

Ja aber es steht bei Deos drauf, wo nie Aluminiumsalze drin waren.

Das ist so als würde man den Hamburger bei McDonals jetzt mit “Ohne Käse!” bewerben.

1 „Gefällt mir“