Hardwarefragen - Sammelthread

Es nervt mich grad bisschen das mein einer Frontgehäuselüfter lauter ist als alle anderen obwohl selbes Modell.
Zwar nicht wirklich lauf aber der erzeugt ein stetiges, deutlich hörbares Luftrauschen :confused:

Ich hätte jetz eine spezifische Frage wegen meinen Systemlüftern.

Ich habe an meinem Mainboard (Gigabyte GA Z87 DS3H) 3 Anschlüsse für Systemlüfter. Sys Fan 1 und 2 sind 4 Pin und der 3. (das Sorgenkind) ist ein 3 Pin

Auf den Bildern könnt ihr die Anschlüsse sehen.
Mein Problem ist das Sys Fan 1 und 2 praktisch unhörbar sind und auch vom Mainboard erkannt und gesteuert werden können. Sys Fan 3 wird im Bios aber nicht angezeigt und läuft meiner Meinung nach mit zu hoher Drehzahl und macht den gesamten PC ca. doppelt bis dreifach so laut wie wenn ich den Lüfter einfach abklemme. (Ohne Sys Fan 3 ist der PC unhörbar.)

Frage: wieso wir der Lüfter nicht vom Mainboard erkannt und warum läuft er zu schnell und wie kann ich das ändern.

Bild 1: Sys Fan 1 u 2 angeschlossen (4 Pin Anschluss, 3 Pin Lüfter)
Bild 2: Sys Fan 3. (3 Pin Anschluss, 3 Pin Lüfter9

Laut Handbuch hat Sysfan 3 im gegensatz zu 1 und 2 keine Ansteuerung für die SpeedControl.

Könnte sein das man den mit Speedfan trotzdem regeln kann oder halt ne Lüftersteuerung nachrüsten.

1 „Gefällt mir“

Das steht echt im Handbuch? Mist. Dann bleibt mir nur ein Y Kabel für Sys Fan 1 oder 2 zu nutzen.

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok vielen Dank. Das löst dann mein Problem tatsächlich. Selten das ein Problem so schnell gelöst wird :slight_smile: Dann besorg ich mir jetz ein Y Kabel und schliess den einfach an den anderen an.

2 „Gefällt mir“

Ich wollt mal in die Runde fragen wer von euch AIO´s im PC hat und wie Sinnvoll die Radiatorvarianten mit 1, 2 und 3 Lüftern sind. Reicht für ein Standard Gaming System ein 1 Lüfter (120mm) System oder muss es gleich zwingend ein Radiator mit 2 Lüftern (240mm) sein?

Kommt drauf an was zu kühlen ist und ob übertaktet wird und welche Lautstärke man als vertretbar empfindet.

Wobei ich immer von den dingern abrate, lohnt sich nur bei besonderen, kleinen Gehäusen oder wenns einem die Optik wert ist.

Ob abraten oder nicht spielt für meine Frage eher keine Rolle da ich nur interessehalber frage :slight_smile:
Ich kann als Beispiel nur meinen PC herhalten lassen. Darin werkelt ein I5 4670 mit rund 60° beim zocken und 30° im Idle. Aber nehmen wir an ich würde nen mittleren Ryzen 7 drin haben.
Lautstärke würde beispielsweise bei mir eine grössere Rolle spielen. Im Idle darf er nicht hörbar sein und beim zocken auch nicht zu laut obwohl ich Headset trage.

Ich nehme mal an dass es bei denen auch um die Lautstärke geht, je grösser die Oberfläche (mehr Lüfter/grösserer Radiator) desto langsamer können sie drehen und führen auch mehr Wärme ab und sind alles in allem leiser.

Naja hörbar wird immer was sein auser du kühlst komplett passiv :o

R7 1700X Max. Leistungsaufnahme ~140W ohne OC, im idle 45W, also fast identisch mit deinem I5 4670K
Dazu kommt noch das AMD die paar cent für das verlöten des heatspreader zahlt und du dadurch noch weniger Probleme mit der Temperatur haben dürftest.

PS: Wenn dir dein momentaner Lüfter zu laut sein sollte bastle nen NB-eloop drauf, die sind selbst bei vollast noch sehr ruhig.

Ich glaub ich muss das nochmal sagen da wir grade stark vom Thema abkommen :slight_smile: Ich habe KEINE Ambitionen mir ne Wasserkühlung in den PC zu schrauben, Ich frage rein aus Interesse an der Materie welche variante für was und wofür besser geeignet ist :slight_smile:
3
Mein PC ist im Idle völlig unhörbar und selbst unter Vollast nicht sehr laut. Also das is garnicht das Thema :slight_smile:

Ja eine größerer Kühlkörper kann unter gleichen Bedingungen mehr Wärme abgeben als ein kleinerer oder genausoviel bei etwas langsameren Lüfterdrehzahlen ;3

Ok wunderbar. Das wollte ich wissen :slight_smile:
Die nächste Frage die dann dabei aufkommt ist ob die einzelnen Varianten mit 1,2 und 3 Lüftern Vorgaben haben ab welchem Prozessor welche Grösse der Kühlung geeignet ist.
Also Beispielsweise I3 1 Lüftervariante, I5 2 Lüfter usw.

Also soweit ich weiß ist da nichts „vorgegeben“ mit „ab X Generation braucht man Y Lüfter“ oder so :smiley:
Das muss man selber schauen^^
(wenn du das meinst)

Hätt ja sein können das die 1 Lüfter Variante nicht stark genug die Wärme ableiten kann bei nem I7 und man deshalb mindestens die 2er Variante benötigt.

Yep, deine logik macht sinn :smiley:

Aber sowas jibbet nicht :wink:

Hauptsache der Sockel stimmt, das is alles^^

Bei zum Bleistift der neuen Vega Grafikkarte führt ein einzelner 120mm (mit einer dicke von 45mm, glaube ich) Radiator 300+X Watt an Wärme ab. Der ist dabei aber auch nicht mehr das was man leise nennen kann :x

Kannte mal so ne faustregel, weis aber die Watt nicht mehr ^^’ irgendwie 60W pro 120mm slim Rad für silent mit 600rpm bei den Lüftern oder so

PS: Wie gesagt das hängt von der verlustleistung ab, ob ein i5 oder i7 spielt dabei fast keine rolle weils die selben Chips sind.

hmm. Ohne genaue Definitionen ist es schwer sich in diese Materie einzulesen. Aber mit nem 240mm wird man schon auf der sicheren Seite sein was Temp/Lautstärke Verhältnis angeht.

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Office Laptop für meine Schwägerin. Bin dabei bei den prdouktbeschreibungen auf folgendes gestoßen

“Intel HD graphics 520 mit gemeinsam genutzten speicher”

Kann mir einer sagen wie das mit dem Speicher zu verstehen ist. Greift die graka auf den normalen RAM zurück?

Jup, die Grafikkarte nutzt den normalen Ram als Speicher.