Hardwarefragen - Sammelthread

Ich les mich mal ein woran man das genau erkennt. Solltest du die Tage noch was genaues dazu finden wärs nett wenn du es mir schreibst.

Was willst du denn erkennen? Welche Riegel auf welches Board passen?

Ne des nicht. Welcher Ram auf welches Board passt ist ja in der Kompatibilitätsliste der Mainboards. Welcher Ram der beste für das Mainboard ist. Da wirds ja nen Leitfaden geben oder sowas. Ein Tutorial woran man festmachen kann welche Komponenten am besten harmonieren.

Achso. Auf Ryzen bezogen hab ich den Trident Z und die Ripjaws sollen sehr gut mit Ryzen harmonieren. Aber solang es niedrige Timings und hoher Takt ist, sollte es egal sein.

Ok bei den Boards steht ja eh immer dabei was sie maximal für Ram Taktraten unterstützen (mein Board zum beispiel DDR3 1660) und dann sucht man sich einfach einen in der Kategorie mit niedrigen Timings.

Ja. Aber das ist auch nicht immer ganz richtig. Bei meinem Board steht glaub ich DDR4 2600 drauf und der RAM wurde ohne Probleme mit 3200 erkannt.

EDIT; ok. Bei mir steht doch 3200 drauf. Aber ich kann den auch höher Takten. Das hab ich schon in Videos mit dem Board gesehen.

Sry hab vergessen. Du musst auch noch beim CPU Hersteller schaun wieviel Ram der Unterstützt… Beides anschaun und das höchste nehmen.

Ja. Aber aktuell scheint Ryzen alles zu fressen was man ihm vorsetzt, daher hab ich mir da auch nicht so viel Kopf drum gemacht. Der Trident Z war empfohlen und den hab ich dann gekauft, auch wenns teuer war :smiley:

Der sieht optisch auch ganz gut aus. Ich hab den Corsair Vengeance low profile. Der gefiel mir sehr gut. Davon hab ich 4 Stk drin.

1 „Gefällt mir“

Immer wieder krass wie teuer RAM einfach ist. 16GB kosten selbst DDR3 120€. Ich hab für DDR4 16GB “nur” 60€ mehr bezahlt.

Ja leider. Deswegen hab ich auch zugegriffen und für 78 Euro weitere 2 Riegel mit 8gb gekauft um auf meine 16gb aufzurüsten anstatt nochmal mehr Geld auszugeben und mir 2x 8gb Riegel zu bestellen. So kams nich ganz so teuer.

1 „Gefällt mir“

Bei mir liegen noch zwei 8 GB Riegel von 2016, die haben zusammen 77,65 Euro gekostet.

Corsair CMK16GX4M2A2133C13 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 2133Mhz CL13 XMP 2.0 High Performance Desktop Memory Schwarz

Ich brauchte die damals um einen Fehler in der Hardware auszuschließen, da mein PC gelegentlich mit Bluescreen abstürzte mit einen ziemlich unhilfreichen anzeigetext. Die Lösung war ein BIOS-Update auf Version 7.2 oder so.

Jetzt liegen die beiden Riegel im Schrank. Ich sehe kein Sinn darin den PC auf 32 GB RAM laufen zu lassen.

Ich erinner mich. Hab dir doch geraten die zurückzuschicken oder bei Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen. Jetz hast 70 Euro totes Kapital zuhause liegen.

Kosten mittleriwele sogar das doppelte. Da kannst ein gutes Geschäft machen.

1 „Gefällt mir“

Ja ich habe auf steigende Kurse gesetzt. Ich sollte an die Börse gehen^^

1 „Gefällt mir“

Du Fuchs :smiley:

Da hast echt ein grosses Schnäppchen geschossen.

1 „Gefällt mir“

Damals war generell der RAM so teuer, keine Ahnung warum der Preis in den letzten Monaten so rasant angestiegen ist.

Ich hab allein für meine 8gb DDR3 schon soviel bezahlt.

Irgendwie weil dieses Jahr der Umstieg auf DDR4 für viele Anstand und die Chips deswegen zu wenig sind. Warum deshalb aber auch DDR3 teurer wird weiß ich nicht. Wahrscheinlich aus Raffgier.

Hab auch noch 16GB DDR rumfliegen den ich jetzt bei Ebay verfeuern werde :smiley: