Hardwarefragen - Sammelthread

Wie gesagt meine beiden Rams waren letztes Jahr deutlich unter 100 Euro und weil halt DDR4 2016 total neu war und mein Mainboard nur ein Takt von 2133 unterstützt, dachte es liegt vielleicht am RAM. Wie gesagt ich konnte den RAM als Fehlerquelle so ausschließen. Hier mal die Preisentwicklung:

2 „Gefällt mir“

Hab damals für 4x4 GB 80€ bezahlt (2011/12). Der Preis ist damals gefallen bis auf 8GB für 33€.

Die aktuellen Preise sind für DDR4 werden mehr oder weniger künstlich hochgehalten :smiley:

Die DDR3 kosten auch ungefähr soviel. Fallen alle bestimmt wieder. Blöd nur wenn man grade jetzt einen braucht.

Angeblich weil die Speicherhersteller mit RAM für Smartphones ausgelastet sind:


@Realbrainlessdude
Wo hast du die den ausgebuddelt? Die meisten 16GB DDR4 kits bewegen sich auch noch so im 120€ bereich :o

Na die Trident Z 3200 CL14 halt nicht. Und ich wollt nicht wieder irgendwelche halben Sachen machen. Wenn Ryzen von schnellem RAM profitiert und sein Potential ausschöpft, dann bekommt der auch ordentlichen RAM rein.

Ich hätte groß in RAM investieren sollen. Wenn der Preis bei 200 Euro liegt verkaufe ich auf Ebay.

2 „Gefällt mir“

Achso, naja dafür kann man sichs mal leisten, DDR5 kommt ja auch erste 2020 oder so ^^’
Ich hab noch 2666MHz DR Kingston RAM, werd mir die TridentZ aber auch mal zum vergleichen leihen, wenns bei den 2-3% Mehrleistung wie beim Golem Test bleibt werden die aber wohl bleiben :x

Mir war es die 2-3% Wert! ich hab jahrelang mit einer “Hauptsache es brennt nichts” Kiste gespielt. Dieses Mal sollte das Teil schon für ein paar Jahre ausreichen! Wenn die gammlige 570 irgendwann noch gegen eine 1070 ausgetauscht wird (wenn die Preise wieder normal sind) rennt das Teil wie Usain Bolt (also als er noch geil war!).

1 „Gefällt mir“

Wenn ich neu Kaufen würde wärs mir die 60€ extra warscheinlich auch eher wert, naja hobby halt ^-^’
Aber gammlig ist ne RX 570 nicht, reicht für FullHD Perfekt oder hast du noch ne GTX 570? :o

Ja. GTX570. Sorry :smiley:
Hatte bis vor einigen Monaten noch ne 460 drin, die ist mir dann aber nach 6 Jahren oder so abgeraucht. Die 570 hab ich günstig von einem hier ausm Forum bekommen und war praktisch geschenkt.

Reicht für CSGO und PUBG erstmal aus. Sowas wie Witcher oder Fallout 4 nochmal, heb ich mir halt auf bis eine GTX1070 drin ist.

Wenn die Preise nochn paar Monate so bleiben kannste auch schon fast wieder Volta in betracht ziehen, sollte halbwegs anfang 2018 rauskommen. Baiting for wenchmark ^-^

Ach kommt da schon wieder ne neue Generation? Ja dann wart ich halt darauf :smiley: Habs erstmal nicht eilig. Das einzige was mich an der 570 stört sind die Lüfter. Drehen halt uuuultra laut. Aber mit Kopfhörern gehts

Jop dieses jahr kommt nix mehr aber warscheinlich dann schön nach dem Weihnachtsgeschäft dieses Jahr XD
Naja bisher wurde Volta nur für anfang 2018 Angekündigt, aber noch nichts konkreteres.

Ich welchse heute bei ner Stock GTX 970 den Kühler aus weil der Lüfter nach 2 Jahren und 1,5 monaten durch ist.


Für 30€ ganz okay, wenn die Lüfter zu Laut sein sollten werden andere mit Kabelbinder drangebastelt, wobei er hatte vorher den stock Kühler, wird also nix zu meckern haben XD

Ja die Teile hat ich auch schon im Blick. Finds aber quatsch jetzt noch an der 570 was rumzubasteln. Ich leb erstmal damit. Hab mich schon geärgert dass ich unnötig 16GB RAM DDR3 für mein altes System gekauft habe und das kurz darauf den Geist aufgegeben hat :smiley:

Witcher 3, GTA V usw gehen mit ner 570 übrigens gut. Hab in einigen Vergleichen gesehn das die Spiele auf Mittel nicht viel anders aussehn als auf Ultra. Wenn du die Sichtweiten runter drehst kannst du mit ner 570 immernoch auf 50 FPS flüssig spielen. Glaubt man kaum aber ich habs im Video gesehn :slight_smile:

Echt? ui. Dann schau ich mir Witcher vielleicht doch mal an. :smiley:

Apropos Volta. Wirds nächstes Jahr wol nicht geben.

Wir haben schon 2017 (;

UPS :smiley:

@Realbrainlessdude
Schau dir mal den Jungen hier an. Der testet immer mal wieder billigst CPU und GPU von vor paar Jahren und der zeigt dir was damit alles geht. Da staunt man. Der zeigt auch das man mit 5 Jahre alten CPU und GPU GTA V echt flüssig zocken kann

Hab ich schon länger abonniert :smiley:

Aber wusste nicht dass die 570 sowas packt.