Hardwarefragen - Sammelthread

Einfach ausprobiern. Nimm halt mal ein aufwändiges Spiel wie GTA V und spiel mit den Einstellungen und schau was geht.

2 „Gefällt mir“

Titanfall 2 mit Intel HD Graphics XD

Generell lohnt sich der sprung von high auf ultra seltenst, will aber trotzdem jeder nur auf ultra spielen weil wegen pcmasterrace :3

2 „Gefällt mir“

Kennt jemand einenn guten Hersteller von farbig gesleeveten Netzteilkabeln die im Set nicht direkt 70 Euro kosten? Aber trotzdem ordentliche Qualität. Ich find leider nur das sehr teure Zeug.

http://www.corsair.com/de-de/cs-cxm-series-parts

Danek. Würde eher dann dass hier suchen.
http://www.corsair.com/de-de/premium-individually-sleeved-psu-cable-kit-pro-package-type-4-generation-3-white

Das Paket kostet mehr als mein Netzteil.

Wie wäre es mit Extension Cables? Hab welche von Bitfenix geholt und die sehen ganz gut aus, da kannste auch einzelne Kabel holen :slight_smile:

Oder selber sleeven, kostet am wenigsten und ist nicht soooo schwer.

Aber sooooviel Arbeit :frowning: Ich denk grad nur an das Mainboard Stromkabel mit 24 Pins :frowning:

@crat1x
Extension Cables?

Ja das sind gesleeved verlängerungen. Du brauchet bisschen mehr Platz im PC ist aber eine sehr günstige Lösung. Wenn ich zu hause bin lad ich mal ein Foto von meinen Kabeln hoch

https://www.caseking.de/marken/bitfenix/kabel-und-adapter

Ja das sind tatsächlich günstige Lösungen. Da brauchst aber ein sehr grosses Gehäuse um auf der Rückwand die ganzen Extra Kabel auch noch unter zu bringen.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht einen Casemod Thread zu eröffnen da wir hier ja etwas ins Offtopic geraten sind :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn man es für mein empfinden richtig schön und ohne schrumpfschlauch machen will ist es schon einiges an arbeit. Ich hab das beim serien schauen nebenbei aufm couchtisch gemacht.

Wenn man mit schrumpfschlauch an den enden kein problem hat (sieht auch nicht unbedingt schlecht aus) dann geht das ganze wirklich viel flotter als man denkt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe mir vor 5-6 Jahren einen eigenen PC zusammengestellt (mein erster eigener PC). Nur sooo langsam (recht schnell) geht die Leistung flöten… Habe auch schon mal ein kompletten reboot gemacht (XD haha), also alles rausgeschmissen was ich nicht rbauche und den nochmal auf Null gesetzt (vorher persönliche Daten gesichert, natürlich).

Nur so langsam verändert sich mein Nutzungsbreich. Ich möchte viel mehr mit Bildbearbeitungs- und Videoschnittprogrammen arbeiten. Das heißt es ist eine Upgrade von Nöten.

Mein aktueller PC (nichts besonderes!):
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64-bit
Prozessor (CPU): AMD Phenom X2 565
Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB Dual-Channel DDR3 @ 996MHz
Moinboard/Motherboard: ASRock 970 Extreme 4 (CPUSocket)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (EVGA)
Festplatte: 1TB Seagate SSHD
Laufwerk/WLAN-Adapter weggelassen!

Meine Frage ist nun… Was würdet ihr alles auf jeden Fall umtauschen und was würdet ihr stattdessen nehmen? Bedenkt bitte das ich diesen PC seit 5-6 Jahren habe und früher mal für Star Wars TOR und Minecraft verwendet habe. Mittlerweise benutze ich den PC zum Schreiben, Bildbearbeitung und möchte auch Videoschnitt möglich machen.

Grüße
SSZ


Da findet man ne gute richtline.
Video editing profitiert von vielen CPU kernen im gegensatz zu spielen.
Für hohe auflösungen ist eine SSD pflicht. (?)
Eine leistungsfähige GPU ist natürlich auch nicht verkehrt.
Da du eine neue CPU brauchst kommst du natürlich auch nicht um ein neues MB.
Den RAM könntest du in der theorie behalten, aber der ist schon sehr langsam getaktet.
Im grunde musst du alles tauschen ausser ferstplatte (da würde ich eine SSD ergänzen) und betriebssystem. Soweit meine meinung als video editing laie.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ne schnelle Festplatte und besseren CPU, das würde aber zu einen neuen Mainboard führen. Neues Mainboard könnte neuen Ram bedeuten.

ich hab mir mal deine specs angeschaut und festgestellt dassdein Phenom X2 nur mit 6gb Ram klarkommt. ich würde dir raten dass du dir ne neue Cpu & ne SSD reinbaust, dann sollte das halbwegs funzen.

https://www.amazon.de/AMD-Hexa-Core-Prozessor-Socket-Cache/dp/B009O7YORK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1502916084&sr=8-1&keywords=am3%2B+cpu

https://www.amazon.de/AMD-Octa-Core-Prozessor-Socket-Cache/dp/B009O7YU56/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1502916084&sr=8-5&keywords=am3%2B+cpu

Ich denke, dass dir Win 10 auch einiges von der Performance frisst.

1 „Gefällt mir“

Warum eigentlich nur so halbgare Flickenlösungen? Wenn er/sie Geld hat, soll er sich halt einen Ryzen 1600 oder noch besser 1700x kaufen mit 16GB DDR4. Wird so ca. 500-600€ kosten aber damit rendert und schneidet man die nächsten Jahre ruhig.

1 „Gefällt mir“

Ich bau gerade meinen Rechner in ein neues Gehäuse und befreie die Komponenten von Staub.
Wie gehe ich beim Prozessor, bzw Lüfter vor? Alte wärmeleitpaste entfernen (falls ja, wie am besten?), oder einfach den Lüfter wieder montieren?

:smiley: :smiley: :smiley: Das schaut aus :smiley: zu geil.

So jetz hab ich ausgelacht. Jetz nimmst dir Klopapier und ein paar Ohrenstäbchen und machst das mal sauber. Kannst beides leicht feucht machen (auf keinen Fall nass. NUR FEUCHT) und wischst die alte Wärmleitpaste ab. Klopapier bissi mit Spucke anfeuchten aber mehr auch nicht. Hab das selber gestern erst gemacht. Den Prozessor kannst raus nehmen aus dem Sockel und mit Wattestäbchen und Klopapier runrum abwischen bis er wieder sauber ist. Wieder einsetzen und dann is gut.
Den Staub aber vorher weg machen nich das du den ganzen Dreck in den Sockel rein pustest. Erst Staub weg dann Prozessor raus nehmen.

Edit: Damit keine Missverständnisse entstehen. Mit dem feuchten NUR den Kopf des Prozessors säubern. Niemals auf den Rest der Bauteile.

2 „Gefällt mir“

den hier…

aber Alter wie lang hast du denn da nix gemacht!!!

1 „Gefällt mir“

Man kann auch die Wärmeleitpaste mit n bisschen Isypropylallohol entfernen (halt auf n Wattestäbchen oder n Küchenpapier träufeln).

Is kein großer Akt, verdunstet auch wieder schnell, alles easy^^

2 „Gefällt mir“