Nach nun zwei Nerd Quiz Folgen mal meine Verbesserungsvorschläge.
An sich finde ich das Format als solches geil, aber meiner Meinung nach wurde in dieser Staffel einiges verschlimmbessert. Ich habe mal ein bisschen quer gelesen und einige Stimmen gefunden, die es ähnlich sehen wie ich. Ein paar dieser Posts habe ich mal als Inspiration genommen.
Was mir am negativsten aufgefallen ist, ist dass die unterschiedlichen Runden anscheinend nach Gutdünken des Moderators/der Regie unterteilt werden. Sätze wie “Wir haben noch ein bisschen Zeit für diese Runde” hat man häufiger gehört.
Das ist für mich ein absoluter Gamebreaker. Es braucht dringend eine feste Anzahl von Fragen in den jeweiligen Runden, damit auch jeder Kandidat genau weiß, woran er ist. Nur so kann man wirklich taktisch spielen. Warum nicht zehn Fragen in der ersten Runde, dann Werbung, dann Runde 2?
Vermutlich wird es zur Zeit so gemacht, weil man einen festen Zeitplan für die Sendung hat, aber der kann auch mit einer festen Anzahl von Fragen eingehalten werden. Dann muss sich der Moderator eben manchmal verkneifen zu jeder Frage noch ne Anekdote auszupacken.
Die Regel mit den doppelten Punkten in der zweiten Runde muss auch nicht unbedingt sein. Ich fände es besser, wenn nur die erste Runde eine normale Fragerunde mit den Kategorien wäre und in der zweiten Runde dann eher so Specials stattfinden, wie z.B. “Screenshots raten”, “Titelmelodie raten” oder noch besser, ein Spiel wie z.B. bei Schlag den Raab:
Der Moderator liest verschiedene “Sammelbereiche” mit zehn Begriffen vor und die Kandidaten müssen buzzern, wenn ein Begriff fällt, der nicht dazugehört.
Beispiel: Pokémons der ersten Generation:
Bisasam
Bibor
Pikachu
Togepi
Piepi
Grünor
Fluffeluff
Dodu
Knofensa
Arbok
Der Moderator liest also den ersten Begriff vor und dann wird von der Regie ein 5-Sekunden-Timer für diesen Begriff eingeblendet.
Wenn man als Kandidat jetzt denkt “passt nicht!” dann muss er innerhalb der Zeit buzzern.
Buzzert keiner, kommt erstmal der nächste Begriff der Liste und so weiter, bis schließlich jemand buzzert oder die 10er-Liste abgehandelt wurde.
Derjenige, der als erster innerhalb der Zeit richtigerweise buzzert, der bekommt Punkte und es geht mit den nächsten Sammelbereichen weiter. Liegt er falsch gibt es Minuspunkte, der Kandidat wird für den Rest dieses Sammelbereiches gesperrt und die Liste wird für die anderen Kandidaten weiter abgearbeitet.
Von diesem Spiel dann auch 10 Runden und danach das Finale.
So etwas würde nochmal richtig Abwechslung ins Nerd Quiz bringen und das ganze etwas aufpeppen. Dann noch ein bisschen Musik und Sounds und es wird Premium-Unterhaltung wie das Chat Duell.