Nintendo Switch - Sammelthread

Wo genau kann man denn solche Gerüchte finden? Neogaf? Reddit?

Wie immer, jo.

Nun, es gibt ja bekannte Leaker und gute Quellen. Bzw. bekannte Personen die dem Unternehmen nahe stehen. Diesen Quellen kann man vielleicht eher mal vertrauen als anderen. Muss man wohl in der Zukunft sehen wie dass läuft. Die schon vorhandene Basis für ein MH auf der PS4 dürfte in Japan aber im Vergleich zum Westen eher gering sein.

4Chan ist auch gut. Da wurde auch die gesamte Switch Präsentation gelaket, aber keiner wollte es erst mal glauben. :smile: Seitdem gucke ich jeden Tag da rein, ob es was zur E3 gibt :grin:

Da Japan mittlerweile aus 90% Mobilmarkt besteht (wovon Smartphones das meiste ausmachen), ist natürlich dort der 3DS mit 22 Millionen Exemplaren die Hauptplattform. Weltweit gesehen wird es dann aber schon interessant.

Um es mit den Worten Gronkhs zu sagen: “Alles was im Internet steht ist wahr!” Natürlich ist das meiste mit Vorsicht zu genießen. Deshalb ja auch Gerücht. Gibt wenige wirkliche Insider, die heutzutage noch was raus hauen. [quote=“MultiXero24, post:7167, topic:2373”]
4Chan ist auch gut.
[/quote]

Auf 4Chan etwas sinnvolles herauszufiltern ist aber auch eine Lebensaufgabe.

1 „Gefällt mir“

Ja, durchaus. Hier mal die Verkaufszahlen von 2016 für japan:

Einzig FF XV und Persona 5 konnten da die Top 10 erreichen wenn es um die PS4 geht. Dark Souls III ist zwar auch noch auf Platz 12, jedoch weit abgeschlagen.

Bei den Konsolenverkaufszahlen, ist es dann nicht ganz so deutlich. Jedoch auch ein großer Abstand.

In Japan sind eher noch die älteren Konsolen beliebt, kein Wunder so erschien dort Persona 5 ja auch noch für die PS3, dies ist zudem keine Ausnahme. Dragon Quest Builders ist auch so ein Fall. Dieses Verhalten passt auch zum restlichen Teil der Bevölkerung welche eher konservativ eingestellt sind, was neue Technik angeht.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie deine Zahlen betreffend Konsolen zustande kommen. Kenne aktuell nur die Media Create /Famitsu Zahlen und die weichen schon stark ab.

Die Switch hat sich in Japan innerhalb von 12 Wochen häufiger verkauft als die PS4 in 42 und die WiiU in 20. Die Konsole ist weiterhin überall ausverkauft. Falls es so weiter geht könnten sogar die Gesamtverkaufszahlen der WiiU innerhalb des ersten Geschäftsjahres überboten werden.

3 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt schon. Die Tendenz ist aber fast auch die gleiche, zumindest was die Platzierung angeht. Ich habe dabei ja auch nur die Daten von letztem Jahr mir angesehen. Die sind jetzt, natürlich schon wieder hinfällig. Wenn man sich aber die Gesamtzahlen anschaut, dann kommen auf einen PS3-Besitzer mindestens zwei 3DS-Besitzer und auf jeden PS4-Besitzer mindestens fünf 3DS-Besitzer.

In Japan oder weltweit? Dort länge die Wii U laut vgchartz bei 3,3 Millionen (also nur in Japan).

Konsolenstart und so. Aber du hast natürlich in gewisser weise recht. Wobei ich aufgrund der Lieferprobleme (die sich laut Forbes noch das ganze Jahr ziehen sollen) nicht daran glaube, dass man die WiiU knackt. Dazu müsste man mindesten 58k Konsolen pro Woche absetzten. Das werden sie so nicht schaffen. Ich denke da eher an die 2 Millionen Switches, was aber auch eine ordentliches Anzahl sein dürfte.

FunFact:

Die PS4 hat sich bisher in Japan nur etwas über eine Million mal mehr verkauft als die Wii U.

Fun Fact:

Da ist aktuell vergleichsweise immer noch mehr als die PS3 :wink:

Zum Glück ist Japan nicht die Welt. Jedoch natürlich als Maßstab für japanische Entwickler besonders interessant.

Klar, je nach dem welche Quelle man als Zahlengrundlage nimmt.

Bin auf alle Fälle gespannt wie sich das entwickeln wird. Mit aktuell 2,5 großen Playern im Konsolen Buisness und der Scorpio vor der Haustür, können eigentlich nur wir Konsumenten profitieren.

Btw:

Zahlt sich NG+ bei Specter of Torment aus?

Ist ganz cool. Da werden Leben und …Mana zu einer Ressource die konstant abläuft und es gibt nur noch einen Checkpoint im Level(+ einen vorm Boss)
Man stirbt zwar nicht durchs ablaufen der Leiste aber dann beim nächsten Treffer. Das Heilungs Artefakt ist deaktivert.

1 „Gefällt mir“

Joa klar. Wir haben jedoch noch ein paar große Spieleveröffentlichungen und ein Weihnachtsgeschäft vor uns. Momentan werden durchschnittlich um die 50k Konsolen pro Woche in Japan ausgeliefert. Zu Weihnachten sollten es deutlich mehr werden. Deshalb halte ich die 3,3 Mio bis Ende März durchaus für möglich. Ob die Produktionserhöhung, die während des Investormeetings angekündigt wurde bereits Auswirkungen auf die Auslieferungsmenge hat, lässt sich momentan noch nicht eindeutig klären.

Momentan schaffen sie es um die 25k auszuliefern (siehe meine Tabelle weiter oben), da shipped gleich sold aktuell im Falle der Switch bedeutet.


Ich muss gestehen, dass ich die Dinger noch nie montiert hab. Braucht es dazu wirklich ein Tutorial? :smiley:

Ich betrachte da größere Zeiträume, da Nintendo wahrscheinlich Konsolen für Spieleveröffentlichungen zurückhält. Nimmt man die Wochen 3-12 kommt auf ca. 50k. Ob das wirklich so ist, werden wir spätestens erfahren, wenn Splatoon 2 erscheint.

Nintendo möchte bis Ende März insgesamt 12,7 Mio Konsolen ausliefern. Gehen 1/4 davon nach Japan, werden die WiiU-Zahlen wahrscheinlich überboten.

Naja, es geht schon auch anders. Man muss nur wissen dass man den kleinen Schalter bei den Haltebändern auch noch
lösen muss.