Nintendo Switch - Sammelthread

Und das würdest du auch mit nem jährlichen Patch machen.

Ich bin mir nicht sicher, wieviel von den Gameplay-Änderungen sich mit einem einfachen Patch realisieren ließen. Ich wollte damit eher sagen, dass ich den Preis für den Umfang, die ich persönlich daraus ziehe, nicht zu hoch finde.

Gab es so viele weltbewegende game play Änderungen?

Also in den letzten 5 Jahren spielte sich jedes FIFA etwas anders. Für jemanden, der das Ganze von außen betrachtet, ist das sicherlich nicht erkennbar (ist eben immer Fußball), aber wenn man selbst spielt, ist das schon recht deutlich zu spüren.

Ich würde mich nicht beschweren, wenn es jedes zweite Jahr oder von mir aus auch für ein paar Jahre jedes Jahr nur jeweils ein 10-20€ Kader-Update gäbe, aber dass man das aus wirtschaftlichen Gründen nicht machen möchte, ist ja auch nur verständlich.

Und du bist der Überzeugung das diese Änderung nicht via Patch möglich sind?

Vor einigen Jahren wurde die gesamte Engine des Spiels geändert. Das kann man nicht mal eben so patchen, weil die Engine das Fundament des Spiels ist.

Das ist so als würdest du sagen man solle doch einfach fix jedes Auto der Welt auf Elektroantrieb “umpatchen”.

Wie gesagt, ich weiß es nicht. Ich bin zwar Softwareentwickler, hatte aber noch nie mit Spieleentwicklung zu tun. Ich weiß eben nicht, wie tief die Entwickler dafür in die Engine eingreifen müssen und wie aufwändig solche Änderungen letztlich sind. Als Webentwickler weiß ich aber, dass häufig hinter auf den ersten Blick kleinen Änderungen ein recht großer Aufwand steckt.

Im Endeffekt ist es doch so, dass EA FIFA jedes Jahr zum Vollpreis verkauft, weil sie es können. Es wird gekauft und das, meiner Meinung nach, nicht - zumindest nicht immer - zu Unrecht.

Hmm ich wüsste nicht das ich irgendwo einen engine Wechsel angesprochen habe bzw verlangt habe das sie diesen einfach patchen sollen :confused:
@zwecki wir sind uns ja größtenteils einig bis auf den nicht zu Unrecht teil ^^

Du hast gefragt ob man die Änderung der letzten Jahre bei FIFA nicht einfach durch einen Patch hätte nachreichen können und das für wenig Geld.

Kann man in dem Fall halt nicht.

Gameplayänderungen…

Ja. Und die Gameplayänderungen fußen nicht selten auf einer neuen und verbesserten Engine :rolling_eyes:

Durch die Frostbyte Engine die vor einigen Jahren das erste Mal benutzt wurde hat sich FIFA schon stark verändert und das hätte man mit der alten Engine sicher nicht hinbekommen.

Ja und? Dann hätte man das frostbyte Fifa rausgebracht und diese dann wieder jährlich gepacht

Klar. Weil du den Aufwand hinter jedem Spiel kennst :smiley:

Ja man könnte div. Gameplayänderungen durch einen Patch einspielen, doch macht mal mehr mal weniger Sinn. Es wird zum Onlinespielen sicher der gleiche Versionsstand benötigt und nicht jeder wird sich Freude schreiend einen Patch kaufen, weil die Mannschaft die er nicht spielt einen Spielerwechsel oder Schießen nun auf einer anderen Taste liegt.
Das sammeln solcher Änderungen und sie dann als neue Version auf den Markt zu bringen erspart viel Stress nicht nur den Entwicklern auch dem Kunden.

1 „Gefällt mir“

Stelle ich mir zumindest weniger aufwändig vor als jedes Jahr ein komplettes Spiel zu programmieren
@boja Fifa 16 Spieler können auch nicht mit 17er spielen oder?

Und die Lizenzkosten für die FIFA + jede einzelne relevante Liga pflücken sie nebenbei auf der Obstplantage von den Bäumen.

Denn, da sie ja nicht mehr jedes Jahr ein neues Spiel entwickeln müssen, haben sie jetzt alle genug Zeit das zu tun.

Jetzt mal ganz ehrlich, jeder kennt das Konzept von EA und ihren Spiele reihen. Wenn es den Leuten nicht gefällt, dann kaufen sie es nicht. Wenn die Leute das Gefühl haben, sie bekommen einen entsprechenden Gegenwert für ihr Geld und daher kaufen sie das Produkt, dann machen sie doch alles richtig.

Und soweit ich weiß, kommen auch immer mal neue Spielelemente dazu, wie bspw. Ultimate Team, oder der Karriere Modus.

Könnte man die in nem Patch integrieren? Keine Ahnung, hab mit Programmierung nichts am Hut. Aber vermutlich kann man meistens 80% eines Addon Inhalts (z.B. neue Einheitentypen bei Strategiespielen) auch einfach über ein Patch integrieren. Macht aber fast niemand.

1 „Gefällt mir“

Ich zieh mal den Schlussstrich weil es ja eigentlich um Nintendo hier geht.
Das mit den Lizenzen sehe ich schon ein aber je besser sich Fifa verkauft umso teurer werden bestimmt auch diese Lizenzen bzw umso mehr ist ea bereit dafür zu bezahlen. Sie sägen damit quasi auf dem Ast auf dem sie sitzen

Ich würde sagen “geht so”.

Die aktuelle FIFA Lizenz wurde bspw. 2013 abgeschlossen und läuft afaik bis 2022. Die Kosten bzw. das das EA dafür bereit ist zu zahlen wird aber natürlich irgendwie mit in den Businessplan einfließen. Welche Zeiträume es für die nationalen Ligen gibt, weiß ich nicht genau.

Es sollte eigentlich nur als Beispiel dienen, dass es eben immer auch Kosten gibt bei Serien-Entwicklungen (oder spielen generell), die man evtl. nicht so auf dem Schirm hat.

Ich bin 2004 aus dem Fifa Kreislauf ausgebrochen, seit dem hab ich kein Spiel mir gekauft, wobei ich mir jetzt vlt. Fifa 17 noch holen werde wenn es iwo für höchstens nen 20 im Angebot ist. Das liegt aber nur daran das es dabei nen Storymod7s gibt :upside_down:
Aber hier gehts ja um die Switch und eine Version dafür gell? Wie rudimentär runtergebrochen muss eine Aktuelle Version sein um auf der Switch überhaupt zu laufen?

Hat Fifa so große System Anforderungen?