Die Flagge der Zweiten Spanischen Republik hat einen roten, gelben und purpuren Streifen. Vielleicht eine Geschichte aus diesem Zeitraum? Wobei das für Pokemon ein bisschen zu heavy ist.
Und auf Twitter vermuten ein paar Leute, dass Licht (Infrarot, Ultraviolett) ein Thema sein könnte. Aber da passt dann der deutsche Name nicht.
Auf die deutschen Namen der Editionen sollte man da wohl keine Rücksicht nehmen, wie wir hier schon besprochen haben, da sie eine Ausnahme zu allen anderen Sprachversionen darstellt, die im Gegensatz zu unserer einheitlich sind. ^^
Spinoffs im Sinne von Legenden Arceus oder auch Let‘s Go Pikachu/Evoli. Dinger wie Unite brauche ich persönlich hingegen nicht.
Arceus fand ich von der Idee her richtig, mal eine andere Story, neue Fangmechanik etc. Hatte viel Potenzial, um frisch zu sein. Aber die Umsetzung war in meinen Augen dann wieder mangelhaft (soweit ich es ungespielt beurteilen kann).
Bin zwar riesiger Pokemon-Fan, aber schaue mir trotzdem immer gerne an, wie Samb, ein Spieleentwickler, die Technik der Spiele auseinander nimmt. Ist immer interessant zu sehen, mit wie wenig Mehraufwand und Kompetenz das alles besser sein könnte. Und ich lerne bei jedem Video noch immer ein bisschen was
Oh man ich hoffe, dass der Diskurs um die Spiele vor dem Release nicht wieder nur durch so Videos in denen irgendjemand sagt dass, niemand bei Game Freak ehrgeizig genug ist um ein gutes Spiel zu machen, bestimmt wird.
Finds jetzt erstmal sehr schwierig allen Leuten bei Gamefreak die Kompetenz abzusprechen, ist schnell gemacht als Einzelperson, die nicht für ein Börsennotiertes Unternehmen arbeitet und nicht in einem Team was aus über mindestens aus 150 Leute besteht (wahrscheinlich sogar mehr, kenne die zahlen von Gf nicht). Sowas wie Deadlines und diverse Stakeholder unter einen Hut zu kriegen ist nicht einfach, das größte Problem dabei ist einfach die fehlende Zeit. In der realen Welt ist es nicht so einfach eine Deadline ins unendliche zu setzen um alles zu polishen und den gewünschten Mehraufwand zu haben.
Es ist hier einfach zu sagen die Entwickler sind faul, machen nur das mindeste etc. Es liegt da ein paar Etagen höher das Problem. Auf jeden Fall haben sie ja jetzt durch Arceus schon einmal Rückmeldung, was sie jetzt in knapp nem Jahr noch für Gen 9. polishen müssen.
Mittlerweile bin ich auch einfach zu müde mich über solche Leute aufzuregen, lasst den Leuten einfach ihren Spaß find ich. Wenn ich mit nem Spiel über mindest 60 h spaß habe, dann ist es mir auch 60€ wert (bei Arceus bin ich knapp bei den 100h und habs noch gar nicht durch).
Ich finde es müßig, sich bei Pokémon über die Grafik aufzuregen. Schon die Game Boy spiele waren nicht das hübscheste auf dem GB damals. Ich finde es allerdings auch seltsam, dass grade im Trailer die Kamera nah an Stellen vorbei fährt, wo es besonders deutlich ist, wenn es doch anscheinend auch richtig schöne Ecken gibt, wie man an dem einzelnen Haus sieht.
Aber wer Pokémon wegen der Grafik spielt, spielt auch Minecraft für die Story.
Ich denke auch dass das eines der größten Hindernisse ist, welches die Serie technisch immer zurück hält. Selbst wenn es zwei oder mehr Teams gibt, hat man maximal zwei Jahre Zeit das Spiel zu „bauen“.
Activision hat drei riesige Studios + zig andere Entwickler darauf angesetzt, damit COD in so einer regelmäßigen Frequenz erscheinen konnte und obwohl man bei Pokemon ähnliche Umsätze hat, überlässt man die Hauptreihe seit Jahrzehnten einem Entwickler.
Arceus war ein riesiger Schritt, der aber auch Jahre gebraucht hat.
GF hat die komplette 3DS Gen gebraucht um überhaupt mit echter 3D Grafik zurecht zu kommen und die Inszenierung dem entsprechend anzupassen (und man hat es damals schon nicht geschafft die Hardware auszureizen).
Auf der Switch hat es auch fünf Jahre gebraucht um mit Arceus mal wirklich die Serie voran zu bringen. Und die Naturzone in S/S war da auch nur so ein halbherziger Schritt nach vorne, der mit den DLCs stufenweise erweitert wurde.
GF schafft es trotz Zeitdruck immer wieder was Neues zu machen, aber halt leider nur in winzigen Schritten.
Ich bin froh dass wir endlich mal an einem echten neuen Meilenstein der Reihe angekommen sind, es hat lange genug gedauert.
Hoffentlich vergessen sie nicht schon wieder die Dungeons. Das hat in S/S echt gefehlt und Arceus hat einem da nur spurenweise was geboten.
Dann hab ich mich nicht gut ausgedrückt. Das mit „mehr kompetenz“ war natürlich auf die drüberliegenden Abläufe und entscheidungen bezogen, die dieses minimum an Qualität, das wir bekommen, so fordern oder zumindest so absegnen. Die einzelnen entwickler machen ja wahrscheinlich nur, was ihnen aufgetragen wird.