[Sammelthread] Pokémon Schwert & Schild

Erster Beitrag fasst den Bericht einigermaßen zusammen und erklärt, wieviel Aufwand es gewesen wäre, alle Pokémon zu übernehmen.

5 „Gefällt mir“

Würde ich verstehen wenn sie Grafisch halbwegs auf aktueller Gen wären. Aber mit der GC Grafik, nope kein verständnis und weiterhin FU Gamefreak.

1 „Gefällt mir“

Schwert und Spiel äh Schield läuft in PAL?

Du weißt was ich meine. Aber gut, dann eben hoch skalierte 3DS Grafik wenns dir dann besser geht.

eben im Beitrag wird beschrieben, was für eine verdammte Arbeit dieses hochskalieren bedeutet (gerade bei >1.000 Pokemon) und dass man da eben nicht einmal einen Knopf drückt sondern bei jedem Pokemon:

das Modell
die Details
die Basisfarben
die Basistexturen
die Schatten
die “normal map” (zeigt die Details an)
die “immer Schatten”
die Stellen die leuchten sollen
die Stellen die Licht aufsaugen sollen
und teilweise noch weitere überprüfen.

Und da selbst wenn die Engine das halbwegs gut übernommen hat, muss man dann nochmal am Endprodukt anschauen, ob die Schatten wirklich gut gelungen sind.

Dann muss man schauen, ob wirklich alle Skelette der Pokemon in der Animation passen (einzelne Pokemon können bis zu 100 verschiedene Knochen haben), also ob die Gelenke wirklich richtig liegen.

Dann müssen alle Animationen nochmal überprüft werden (Kampf, laufen, freuen, etc.).

Und wenn die dann noch irgendwas neues einbauen - das gleiche nochmal für alle 1.000 Pokemon.

Der Beitrag zeigt einfach deutlich, dass selbst wenn man schon Assets hat, man eben nicht einfach auf einen Knopf drückt und dann wird’s schon gut ausschauen.

Sonst bekommt man so nen Grafikmatsch wie bei den SNES-Emulatoren, bei denen man bestimmte Shader einschalten kann - und die meist einen Aspekt gut hinbekommen, aber in allen anderen einfach Scheiße ausschauen.

7 „Gefällt mir“

Hat man jetzt doch auch wenn man sich die Bilder zu dem Spiel ansieht. Alles wirkt billig und matschig.

Ähnliches Problem hat MTG Arena. Da würden die Leute auch am liebsten mit den alten Karten auch spielen, aber da sind 15k Karten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibts da eigentlich eine Kanon Regel? Wie “alle aus dem Deck X aus 1985 sind nicht mehr offiziell erlaubt”?
Andernfalls müssen die das Spiel ja krass gebalanced haben.

Ist das nicht die selbe Engine, wie bei Sun & Moon?

Muss aber trotzdem hochskalliert werden, weil anderes System (und ja - diese Arbeitsschritte sind zB auch bei jedem Port notwendig).

Und wir alle wissen, das kleine Indie Studio Gamefreak kann es sich nicht leisten Leute einzustellen, schließlich ist Pokemon ja eine so kleine unbedeutene Marke die kaum Geld einbringt

2 „Gefällt mir“
  1. Das Hauptproblem ist, dass der Arbeitsaufwand nicht geradlinig sondern expotential sich vergrößert. Sprich Sagen wir, bei 50 Pokemon brauchen wir 50 Arbeitskräfte. Bei 51 braucht man aber nicht 51 Arbeitskräfte, sondern 52 oder 55 oder 60 …

The biggest issue here isn’t that these tasks are insurmountable, but the fact that there are potentially over a thousand pokemon models that need to be updated for each task. That’s a multiplicative scale that can rapidly go off the charts in terms of scope. If they are planning to add just one single new type of animation (like… for example, “sad”) to the pokemon’s suite, that’s hundreds of new animations that need to be made. In the move to the Switch, assets for any single one of these steps for pokemon creation may have been compromised and had to be redone, potentially affecting hundreds of different pokemon.

  1. Am Ende: Arbeitskräfte heißt: mehr Kosten, vor allem mehr Fixkosten. Die erst hereingespielt werden müssen. Bloß weil Gamefreak 1 Arbeitskraft mehr einstellt, ist nicht sichergestellt, dass sie einen Yen mehr verdienen. Da es ein Haupttitel ist, müssen sie neue Pokemon, neue Features implementieren, ohne möglichst viele andere zu streichen (alleine, wie das Dynamaxing angenommen wurde und wie auf einmal alle Megaevolutions und diesen Z-Trigger lieben).

Most of the devs I’ve spoken to say that this situation was going to be inevitable at some point, because Game Freak can’t stop adding new pokemon to the franchise . So, since they can’t stop adding pokemon to the world and they can’t support all of the pokemon forever, they decided to stop supporting all of the pokemon forever and be selective as to which are available.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht dass das ein Geld-Problem ist, sondern ein Zeit Problem.
Natürlich kann GF mehr Leute anheuern, aber die Leute einzuarbeiten und zu koordinieren würde wahrscheinlich zu viel Zeit fressen. Der Umstieg von 3DS zu Switch hat bei der Main-Reihe schon den Ein-Jahr-Zyklus durchbrochen. Man wird also das Team aufgespalten haben, wo ein Teil LGP/LGE gemacht hat und der Rest mit S/S angefangen hat.
Das heißt aber dass das komplette Team auch erst seit 2018 an S/S arbeitet.
Womöglich stellen die mehr Leute ein und der Große Pokedex kommt 2020 wieder. Aber ich denke dass GF das nicht bis Nov. 2019 schafft.
Und bessere Grafik würde das ganze nochmal zeitlich sprengen. Und Nintendo wird es nicht zulassen, dass es ein Jahr ohne Pokemon gibt.

Das Beste wäre im Hintergrund ein 2. Entwicklerstudio aufzubauen, damit man wie bei COD die doppelte Entwicklungszeit bekommt. Aber ob Nintendo da mitmacht?

Ernsthaft? Wir reden von Pokemon, einer der oder sogar DER Wertvollsten Marken auf unseren verfickten Planeten. :smiley:

Wenn die wollten könnten sie ein Pokemon machen dass sich vor zb Horizon Zero Dawn Grafisch nicht verstecken müsste, mit allen 9000 Pokemon in 4D! :stuck_out_tongue:

Da bisher jede positive Entwicklung von Nintendo kam die GF in den Arsch getreten haben, bezweifle ich dass die ein Problem damit haben. Aber da GF auch Anteile an der Marke Pokemon hat werden sie nicht wollen dass noch jemand was vom Kuchen abbekommt. :smiley:


Ich bezweifel das, Tim!
(Und ja - gerade im Beitrag ging es eben um genau das - viele Pokemon - kosten jeder Adaptierung, werden immer größer. Jeder andere Spielemacher hätte bereits bei Schwarz und Weiß damit aufgehört)

3 „Gefällt mir“

Lol nein, die Drucken mit Pokemon Geld. Die könnten sich locker AAA Spiele leisten wenn sie wollten. Aber wozu wenn man mit minimalen Aufwand auch Millionen verkauft. :stuck_out_tongue:

Aus Firmensicht macht es ja auch Sinn, als Kunde sollte man ihnen den Arsch aufreißen dafür dass sie immer nur minimalen Aufwand betreiben und die Kunden mit Pre Alpha Spielen verarschen.

Dann sollen sie halt Gamefreak-Toronto oder so einen Quatsch gründen.
Nur weil GF Anteile hat, heißt das nicht dass ein etwaiger neuer Entwickler die auch bekommen wird. GF hat die halt bekommen, weil damals niemand mit dem Erfolg gerechnet hat.
Auf Handheld hat das bisherige Schema scheinbar funktioniert, aber auf der Switch kommen die ja schon ins straucheln. HD braucht halt mehr Manpower als SD. Ist ja ein alter Hut in der Branche.

Ich persönlich würde ja Level-5 mit ins Boot holen.
Die haben das Know-How und können auch so eine gewisse Art der “Magie” erzeugen. So ähnlich wie Nintendo.

2 „Gefällt mir“

@anon67109168
Sie haben ja schon ich glaub auf 143 Mitarbeiter aufgestockt. Was aber eigentlich nichts ist in der BRanche, zumindest im AAA Bereich. :smiley:

Ich mach mal eine kurze Metapher zur Situation:

Meine Mutter ist Wäscherin des Fußballvereins (~10 Nachwuchsmannschaften, 3 Kampfmannschaften [KM I, II, DM]). Und sie wird immer fuchsteufelswird, wenn die Spieler die Socken nicht ordentlich in die Wäsche tut (also einfach auszieht und sie nicht ordentlich, richtig gedreht in die Wäsche gibt). [Also der “Port” ist nicht ordentlich]

Ein Trainer fragte mich mal, warum das so ein großes Problem ist, dass seien doch Kinder. Und wenn mal eines so dumm ist … [also warum soll das ein großer Aufwand sein, bei meinen Lieblingspokemon]

Ehrlich:

Weil die Arbeit, alle Socken und alle Leiberln und alle Hosen und alle Stutzen und alle Trainingsanzüge, etc. Dazu findet man manchen Socken erst in einem Ärmel, eingepackt in der Hose (sprich die Arbeit steigert sich expontential).
Und das ganze stinkt und muss gemacht werden, bevor man überhaupt mal die Waschmaschine einschalten kann.
Und bei jeder neuen Waschmaschine muss man erst wieder die Einstellungen überprüfen [Engine/Plattformwechsel]

Nun wird die Wäsche nicht immer ganz sauber, wir haben also folgende Möglichkeiten:

  • es ist dem Verein scheißegal - und die Mannschaft spielt halt dann und wann und unsauberer Wäsche (glaubt mir - das will niemand)
  • die Wäsche ist supersauber - die Kampfmannschaft spielt nur mehr in Unterhosen
  • man stellt mehr Wäschepersonal ein und garantiert beides

Laut deiner Meinung ist die dritte Möglichkeit die richtige (der Verein macht ja gut Geld [nehmen wir mal an]).

Das Problem bei Pokemon ist aber, das 1. jedes Jahr mindestens 5 neue Spieler dazu kommen und 2. es immer mehr Wäscheteile geben soll (die sich noch mehr verklumpen) und wir auch 3. alle zwei Jahre neue Waschmaschinen kaufen müssen [Stand der Pokemonserie zur Zeit].

Du kannst nicht soviele Wäscherinnen einstellen, dass der Verein das irgendwie ohne Verlustgeschäfte hinbekommt - oder die Spieler spielen in dreckiger Wäsche.

Du willst Pokemon mit bester Grafik: Kannst halt nur 20 Pokemon fangen (übertrieben).
Du willst alle Pokemon haben: Matsch oder kein Kampfsystem oder …
Du willst alle Pokemon mit allen Möglichkeiten haben: Matsch oder du steigst eine Liga ab.

Irgendwo muss man als Firma zur Lösung dazu bekommen und der Bericht stellt deutlich dar, dass der Kompromiss seitens GF nicht der schlechteste ist.

1 „Gefällt mir“

Aus wirtschaftlicher Sicht, was ich oben auch selbst gesagt hab. Aber nicht aus Kundensicht. Lies die Posts auf die du antwortest ordentlich. :wink:

Ps: Alles außer dem letzten Absatz war tl:dr