Saxophon Highlights

Postet hier eure Saxophon Highlights rein!

Kann dich sehr gut verstehen was deine Liebe fürs Saxophon angeht.
Ist in meinen Augen auch eins der besten Instrumente überhaupt.
Hab hier was aber weiß nicht ob das was für dich ist.
Werde es aber mal versuchen.
Vielleicht packts dich ja auch.

2 „Gefällt mir“

Hat hier jemand Saxophon gesagt?

2 „Gefällt mir“

Oh ja saxy Thema! :supa: :saxophone:

Als erstes fällt mir da immer Pink Floyds „Us And Them“ ein. Eine meiner ersten Berührungen mit Rockmusik überhaupt enthält dieses phantastische Saxophon-Spiel von Dick Parry, der auch zwei Jahre später auf „Wish You Were Here“ wieder mit an Bord sein sollte. Ich hatte nicht nur das große Glück beide unten stehenden Songs vor zwei Jahren auf David Gilmours letzter Solo-Tournee live hören zu können, sondern auch den starken Theo Travis als ebenbürtigen Live-Ersatz zu haben.

Ein weiterer Klassiker ist der wunderbare Abgesang auf Supertramps „Crime Of The Century“ vom gleichnamigen Album. Auf Basis der unverkennbaren Chromatik, die das Klavier unaufhörlich in den Gehörgang hämmert, und des extra breiten Streicherteppichs spielt John Helliwell einen der wohl denkbar schönsten Abschlüsse, die man aus dem gekrümmten Blech hören kann.

######die doch eher kitschige Diashow in diesem Video, sollte man möglichst ignorieren.

Noch mehr Klassiker:

King Crimsons „Starless“ „with Mel Collins on saxophon“, wie Mark Knopfler live immer sagte.

Eben jener Mark Knopfler war nun ja auch bekanntlich Frontmann der Dire Straits und die konnten hervorragend Klischee-Saxophon, wie hier auf „Your Latest Trick“ gespielt von einem Michael Brecker.

Ach komm und wenn wir schon dabei sind, eines der wohl klischeehaftesten Saxophonspiele überhaupt. Some Raphael Ravenscroft on Gerry Raffertys „Baker Street“.

Und um jetzt nochmal ganz ernsthaft zu werden: Mein liebster Geheimtipp für ein herausragendes Saxophon-Solo ist das was ein mir namentlich nicht bekannter Musiker des Tronheim Jazz Orchestras auf Motorpsycho und Ståle Storløkkens aberwitziger Kooperation The Death Defying Unicorn auf „La Lethe“ spielt. Minutenlang wabert diese eklig, leicht dissonante Stimmung einer Sturms auf See durch den Raum, ehe das Saxophon ihn atemberaubend aufbricht.

Nochmal Theo Travis, dieses Mal auf Steven Wilsons „The Holy Drinker“.

Und warum nicht mit noch so einem absoluten Klassiker enden. Paul Desmond auf Dave Brubecks „Take Five“. Weich, weicher, diese Saxophon-Melodie.

Joa, ich glaub ich höre an der Stelle mal auf. Reicht ja auch für’s Erste :blush:

Bin verwundert, dass es noch nicht genannt wurde aber :
https://youtu.be/gy1B3agGNxw
Ab 0:40. Den Rest find ich bescheiden :grinning:

Meistens hasse ich Saxophon. Aber...

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Bester Saxophonist aller Zeiten:

2 „Gefällt mir“

immer die erste assoziation was saxonophon angeht

dürfte auch eins der bekanntesten saxophon intros sein :wink:

natürlich darf auch er boss nicht fehlen

billy joel <3

glaube generell in fast jedem rock/pop lied der 80er fehlt kein saxophon, ist nat alles iwie kommerziell ausgeschlachtet, aber joa für das was es sein will :schroeckatar:

1 „Gefällt mir“

Ist zwar nicht sehr saxophon-ig wie manch anderes hier gepostete, aber dennoch find ich's top:

Hat auch nen schönen Saxophon-Part zum Ende hin:

1 „Gefällt mir“

Ich fand das Saxophon in „Otto der neue Film“ gut eingesetzt :smiley:

1 „Gefällt mir“


1 „Gefällt mir“

Der Sax Part kommt zum Ende hin.

1 „Gefällt mir“

Einmal mit Timestamp.

Super gutes Lied von Moop Mama (wie immer) mit Blumentopf.
Das Sax-Solo (Altsax) ist einfach klasse)

Ich erspare euch einfach mal Snarky Puppy, ist vielen zu abgedreht^^

Und für die Saxophon Highlights. Einfach mal Dennis Gäbel suchen. Der ist echt gut!