Schräge Meldungen zum schmunzeln

Von außen wirkt das alles so dumm, Carlsen und Nakamura verhalten sich total kindisch mit ihrem Gatekeepinggehabe aufgrund dessen, dass jemand besser gespielt hat als Carlsen, der vor Jahren mal im Online Schach betrogen hat.
Was diese Desinformationskampagne aus der untersten Schublade jetzt soll versteh ich auch nich.

1 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an eine Geschichte, die ich mal vor ein paar Jahren gelesen habe. Da hat eine Schachspielerin berichtet, dass ihr ein Gegner nach der Partie vorgeworfen hat sie habe mit ihrem Lippenstift betrogen, das sei in Wirklichkeit ein Mini-Schachcomputer. Hatte er zwar keine Beweise für, aber erst mal anschuldigen. Sein Verdacht hat sich übrigens nicht bestätigt, sie hat fair gewonnen.
Da schwingt sicher vor allem Sexismus mit, aber das zeigt auch wie paranoid manche Profis sind.

Ja, das war Anna Rudolf

Der hatte man vorgeworfen, sie würde mittels eines Supercomputers der an einen Lipbalm angeschlossen ist schummeln. Da haben sich einige Herren massiv daneben benommen, ihr den handschlag verweigert, ihren Rucksack durchsuchen lassen und später meinten einige, dass das der Grund war warum sie das bis dahin für sie gut laufende Turnier danach nicht siegreich beenden konnte, da sie wohl sichtlich mitgenommen war.

Edit: interessantes Video in dem sie selbst über den Vorfall spricht (deutlich respektvoller als ich das wohl tun würde)

Ist das eigentlich nicht auch eine Form von Betrug? Der Gegnerin so zusetzen, dass sie sich nicht mehr konzentrieren kann. Da hätten die betreffenden Herren eine Strafe für verdient.

Psychospielchen halt.

das wurde damals glaube ich sogar ermittelt wenn ich mich richtig erinnere und zumindest sind einige der Meinung dass es genau das war: der versuch eine starke junge Konkurrentin mittels psychologischer Kriegsführung aus dem Turnier zu nehmen. Aber ich glaube da kam nix rum und die Herren haben sich auch nicht entschuldigt.

Naja „vor Jahren“. So weit ich weiß, war Niemann damals 16, jetzt ist er 19.

Ja aber das rechtfertigt für mich jedenfalls irgendwie trotzdem nicht as Vorgehen gerade.

Schon, aber liest sich halt stark anders, wenn man die genauen Jahre nicht nennt. Habe auch gelesen, dass Schachprofis wohl recht gut erkennen können, ob sich jemand von einer Engine helfen lässt, weil die einfach komplett anders spielen als Menschen. Da werden Züge gemacht, die erstmal überhaupt nichts bringen, vielleicht sogar schlecht aussehen, dann aber 40 Züge später ihr Potential entfalten. So etwas kann man als Mensch nicht abschätzen. Natürlich nicht nach dem ersten Zug, wie in diesem Fall.

Aber war das der Fall? Also im ersten Match das Carlsen verloren hatte. Davon hab ich bisher nichts mitbekommen.

Wobei die Partie zwischen den Beiden, also die erste, die sie zu Ende gespielt haben, analysiert wurde. Und da wurden keine Auffälligkeiten gefunden.
Wenn man weiß, dass der Gegner mal betrogen hat, sehr jung ist und man vielleicht auf die eigenen Fähigkeiten sehr stolz ist, kann auch diesen sehr intelligenten Menschen das Hirn einen Streich spielen und sie Betrug sehen lassen, wo keiner ist, würde ich mal behaupten.

Abschließend kann man den Fall aber erst bewerten, wenn man weiß was Carlsen veranlasst hat zu denken, Niemann habe betrogen. Deshalb ist es ja so seltsam, dass er nichts konkretes sagt.

Da wirkt es schon ein bisschen wie eine Mischung von Vorurteilen und verletzten Stolz.

2 „Gefällt mir“

Schade, dass gerade keine Schachgeschichte mit Jan auf RBTV läuft. Wäre spannend, was er dazu zu sagen hat.

Gehört der nicht zum Team von Carlsen? Dann wäre er schön blöd wenn er sich dazu äußert

Ach stimmt, da war ja was. Aber keine Ahnung, ob das immer noch ist und ob Jan sich dadurch wirklich knebeln ließe.

Aber da es eh nur mein Wunschdenken ist, dass er sich vor ner RBTV Kamera dazu äußert, lasse ich deinen Einwand in meiner Seifenblase nicht zu. :gunnar:

Man beisst nicht in die Hand die einen füttert

jan hat sich dazu in seinem stream geäußert und wird eigentlich seit dem Sinquefield Cup im chat ständig danach gefragt.

auf seinem YT-kanal gibt’s dann noch ein 4 ½ stündiges video von der Champions Chess Tour u.a. mit der partie als Carlsen nach 2 zügen keine chance mehr gegen Niemann gesehen hat.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Hand Mist baut und ich sie dafür nicht beißen darf, will ich von der gar nicht gefüttert werden.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.

1 „Gefällt mir“

Jan kommentiert/analysiert aktuell das Turnier auf seinem YouTube Kanal und hat das somit live mitbekommen. Er hatte schon im Vorfeld spekuliert, ob Carlsen irgendeine Aktion bringt und war dann etwas überrascht, aber nicht total von der Rolle. Zum allgemeinen Vorwurf des Schummelns hat er sich in dem Moment nicht geäußert und ist dann relativ schnell zu einer anderen Partie gewechselt.

War also eher unspektakulär, kannst du aber theoretisch als VOD nachholen. Sein Kanal heißt glaube ich JanistanTV und der Zeitpunkt im Video ist in den Kommentaren irgendwo geschrieben worden.

Edit: zu spät

bitte nicht solche spekulationen :pray:

Thx. Das schaue ich mir nachher mal an.

Tja @Rolly. So viel dazu, dass er sich nicht äußert. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“