In diesem Thread sollen mal Informationen gesammelt werde, wo euro Sehgewohnheiten vom eigentlichen Sendeplan abweichen.
Zumindest bei mir ist es so, dass ich zwar durchaus vieles zu relativ regelmäßigen Zeiten sehe, die aber immer seltener mit den Zeiten des Sendeplans übereinstimmen.
Folgendes:
Kino+:
Schaue ich eigentlich schon immer, also schon vor Sendestart, Freitag oder Samstag Nachmittag. Ich schaue Magazin Formate echt gerne, aber Primetime ist für mich einfach der falsche Slot, da ich zur Primetime was primär unterhaltendes sehen will (was nicht heißt das Kino+ das nicht ist, aber das ist nicht der Schwerpunkt der Sendung)
Bohn Jour:
Auch wenn es jetzt mitlerweile abgesetzt ist, möchte ich da doch sagen, dass ich gemerkt habe, dass ich weitaus weniger kritisch mit dem Format bin, wenn ich es nicht in der Primetime gesehen habe. Falls man Bohn Jour, oder ein ähnliches Format wieder zurückbringen will, dann sollte man eventuell mal überlegen ob es nicht besser wäre es dann wirklich in der Latenight zu zeigen.
Team Limitied:
Der perfekte Platz für mich war Samsag oder Sonntag nachmitag. So ein bisschen der Ersatz fürn Fussballspiel. Habe es jetzt zwar die letzten male auch Live verfolgt, aber ich denke ich werde wieder zu meinen alten Gewohnheiten zurückkehren, da ja sowieso das Wochenende schlecht bestückt ist.
Almost Daily:
Ich habe es dann jetzt doch immer Sonntag abends im Stream geschaut, aber wenn ich ehrlich bin, ist es auch hier wieder der falsche Sendeplatz für die Art des Formats. Sonntag Nachmittag wäre perfekt.
Knallart durchgenommen und Lets Plays im allgemeinen:
Da ist weniger der Sendeplatz (der oft zwar auch), als die Sendedauer abweichend zu meinen Sehgewohnheiten. Ich schaue lieber jeden Tag 15-20 Minuten, als 2 Stunden am Stück. Aussnahmen sind da so Dinge wie Spiele mit Bart, dass ich auch gerne zur Primetime wegschaue.
Es gibt natürlich auch Beispiele die richtig gut passen, wie Chatduell, Beans on Rice und sicher noch einige weitere die mir auf die Schnelle nicht einfallen, aber es soll hier ja wie gesagt eher um die Missmatches gehen, als die Treffer.
Wie sieht es bei euch aus? Wo weicht euer Sehverhalten vom Sendeplan ab? Habt ihr überhaupt regelmäßigkeiten drin, oder schaut ihr doch einfach nach aktueller Laune?
Ich finde auch jeder sollte seinen eigenen Thread haben und dort beschreiben wann welches Programm wie laufen sollte - rbtv ist es uns einfach schuldig auf jeden Viewer Wunsch detailliert einzugehen.
Edit: Ps. Es gibt hier ohnehin viel zu wenig Grundsatz Debatten.
Hm Almost Dailys und Playlies guck ich recht gerne aber hab überhaupt keinen Plan wann die laufen und schau sie dann meist als VOD wenn ich grad nicht zufällig live von Anfang an drüber stolpere.
Prime Time Formate sind etwas schwierig weil ich Abends meist am Zocken bin und wenn ich irgendwas mit Freunden zock werd ich nichts noch nebenbei schauen. Wobei ich mir für Beans on Rice immer den Abend freischaufel, das Format finde ich klasse und ich will es auch gerne live sehen.
Lets Plays funktionieren für mich im Wochenrhythmus überhaupt nicht. Jede Woche 1-2 mit Unterbrechungen(Werbung) Stunden ist ein Witz.
Auf anderen Channels schau ich es gern nebenbei weil sie es dann auch einfach mal mehrere Stunden am Tag zocken und es dann auch gerne mal am folgenden Tag weitergeht. Wenn Ede in 3 Monaten bei Pokemon auf Insel 3 angekommen ist will das doch keiner mehr sehen. Dark Souls läuft gefühlt auch schon seit Senderstart.(nur gefühlt?). Bei RBTV entsteht so gar kein Spielfluss, kaum ne Lernkurve und es muss sich oft wieder eingearbeitet werden.
Demnach schau ich die gerne wenn überhaupt erst im Nachhinein.
Grundsätzlich stimmt’s, einige Formate wirken etwas fehl am Platz.
Um rauszufinden wo sie besser platziert wären, würde evtl. eine Umfrage helfen, bei der man explizit danach fragt, was man zur welcher Zeit gerne sehen würde. (…das wäre übrigens auch was, wonach man in der Evaluation deutlicher hätte nachfragen können.)
Aber solange es mit Primetime-Formaten eher mau aussieht, wird man bestimmt nicht die Formate, die halbwegs zu dieser Zeit funktionieren, von ihrem Sendeplatz streichen.
Also ich schaue lustigerweise einfach dann wenn ich kann. Habe ich mal was verpasst was etwas größer ist (Retroklub, Speedrundale oder Chat Duell z.B.) dann schaue ich dass meist sofort wenn es als VOD verfügbar ist bzw. ich dafür Zeit habe. Einen festen Ablauf was ich wann immer sehe habe ich somit eigentlich nicht.
Die einzige Sendung die ich Live verfolge ist Bohndesliga.
Warum? Man kann es nach dem Spieltag nicht abwarten, die Meinungen der Bohnen zu hören.
Die Sendung später zu schauen macht außerdem wenig Sinn, da sie dadurch im schlimmsten Falle schon wieder veraltet ist.
Kino+ brauch ich nicht live, denn das ist eher was, das ich mal nebenbei schaue.
Mein Hauptproblem hier: Die sind meistens so aktuell, dass der Film bei mir noch gar nicht angelaufen ist bzw. erst am Tag der Ausstrahlung rauskommt und ich nicht gespoilert werden will.
Bei den restlichen Sendungen habe ich um ehrlich zu sein null Plan wann die laufen.
Abgesehen von MoinMoin, das leider nicht mehr in Starbesetzung läuft wie früher (MoPo,…)
Ich schau nur Team Limited am Montag (nebenbei) live, den Rest immer on-demand.
Bei Kino+ schaue ich lustigerweise nur die Folgen, in denen es um Filme geht die mich kaum interessieren - einfach weil ich nicht gespoilert werden will und spoilerfreie Reviews meistens wertlos sind - da reicht auch ein Tweet ála “Guckt den!” oder “Guckt den nicht!”