Sendebetrieb am Wochenende und speziell Feiertagen

Ja die meisten schauen über VoD. Aber sollte es nur noch Aufzeichnungen geben und nichts mehr live, wäre ich über kurz oder lang wohl weg. Die Mischung machts.

3 „Gefällt mir“

Ich bin derzeit zufrieden. Ich brauche am Wochenende kein Live Programm. Ich schaue meist die vods. Einfach deswegen, weil ich 12h arbeite, da kann ich an diesem Tag eh nichts gucken außer ab 20Uhr ca das Programm. Dann arbeite ich meist 2-12 Tage/Nächte am Stück. Das häuft sich dann bei mir meist solange an bis ich frei habe. Da ich auch am Wochenende arbeite wäre es nur nochmehr Content denn ich nachholen “müsste”.

1 „Gefällt mir“

RBTV bezeichnet sich regelmäßig als 24/7 Live-Stream. Siehe: https://www.rocketbeans.tv/pressemitteilungen/
Das Live-Stream bzw. Live-Sender ≠ Live-Sendung ist, solltest du aber eher den anderen Diskussionsteilnehmer hier näherbringen.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass Samstag oder Sonntag Abend nicht das beste proramm läuft. Was für mich ganz gut ist, so kann ich das Abendprogramm der Woche nachholen, da ich unter der Woche nicht so lange wach bin, dass ich Nda, Showshuffle, Nerdqiuz oder sonstwas zu sehen. Kann aber verstehen, das die Bohnen alle hände voll zu tun haben, die Woche voll zu kriegen. Und wer weiß, jetzt mit dem Hängi hat vieleicht einer am Wochenende langeweile und macht ne Spontansession…

1 „Gefällt mir“

Nein.
Er spricht von beidem, youtubern und sendern.
Und ich gehe in meinem post auch auf beides ein. :^)

Ohne jetzt jeden einzelnen Post durchgelesen zu haben. Es ist für uns rein arbeitsrechtlich garnicht so einfach möglich an Sonntagen oder Feiertagen zu streamen. Dazu benötigt es nämlich eigentlich spezielle Genehmigungen die auch gern mal abgelehnt werden. In der Regel dürfen wir die Leute nur arbeiten lassen wenn eine “aktuelle Berichterstattung” dies nötig macht.

14 „Gefällt mir“

auch wenn es nicht live ist? :wink:

Nee das bezog sich speziell nur auf LIVE-Content.

2 „Gefällt mir“

Hat das mit der Brancheneinordnung zu tun?

Bei bestimmten Branchen ist das ja Standard und bedarf keiner besonderen Genehmigung.

Wie sieht es eigentlich aus wenn Mitarbeiter sich freiwillig melden würden für elnen Stream. Selbst dann wäre es arbeitszeit oder?

In der Regel ja, sie arbeiten ja in dem Sinne. Zudem hatten wir bis zum Hängie ja auch immer das Problem, dass natürlich wenn jemand on Air gehen wollte immernoch mindestens auch jemand in der Regie sitzen müsste. Dies können wir mit dem Hängie jetzt zumindest etwas umgehen.

4 „Gefällt mir“

Ja, es gibt User, die aus welchen Gründen auch immer live bevorzugen, von interaktiven Formaten Mal abgesehen, dann kann man denen auch nachkommen. Deshalb aber: am Wochenende gutes aufgezeichnetes laufen lassen, unter der Woche Live-Gedöns.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich überfragt aber ich glaube ja.

Ich brauchs nicht zwingend Live, Hauptsache es kommt irgendwas das man gucken kann

1 „Gefällt mir“

Was evtl helfen könnte wäre vorproduzierung. Es ist nicht live aber auch keine Wiederholung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach, schon wieder das Thema?
Auf welchem TV-Sender laufen denn bitte Premium-Liveformate an Feiertagen? Egal ob zu Weihnachten oder Ostern, wenn ich den TV anmache, sehe ich zu 90% exakt dieselben Wiederholungen wie vor 5 Jahren. Man ist das premium.

3 „Gefällt mir“

Liveformate nicht, aber im Fernsehen laufen dann eben die teuer eingekauften Freetv Programme sowie eben filmische Dauerbrenner und Quotengaranten.

Und bei Streamern zeigt sich ganz klar, dass die Leute in den Feiertagen zeit haben und weit mehr Leute an Feiertagen zuschauen als zu normalen Zeiten.

Vor allem bei sowas wie Ostern oder WEihnachten mit 4 aufeinanderfolgenden freien Tagen.
Wer nicht gerade eine riesige Familie hat ist von den 4 Tagen vielleicht an 1-2 mit Familie beschäftigt, den Rest hockt man oft rum.

Das RBTV Sonntag Abend sowie an Feiertagen nicht regelmässig sowas wie Hängi HQ diesen Sonntag macht, hat eben auf viele Zuschauer den Eindruck als würde man mit Absicht keine Zuschauer wollen.

Wirkt eben so wie ein Souvenirladen in München, der zum Oktoberfest und an langen Wochenenden grundsätzlich zu ist.

Naja, die Kritik an den Wochenenden kann ich irgendwo noch nachvollziehen. Aber soweit ich das sehe, versuchen sie ja schon den neuen Content an diesen Tagen zu erhöhen. Ich finde nur immer den Vergleich zu gängigen TV-Sendern schwierig, weil diese trotzdem mehreren hundertfachen Mitarbeitern und auch weitaus mehr verfügbare Ressourcen (vorallem die öffentlich-rechtlichen) nicht mal ansatzweise bei Liveinhalten und moderen Themen mit rbtv mithalten kann.
Dass kleine Streamern, welche “nur” alleine vor dem PC hocken, die Feiertage für sich ausnutzen stimmt, ja. Aber wie gesagt, sieht das für mich so aus als ob das Hängi in Zukunft genau so ein Ort werden soll, damit dort auch einer alleine Show machen kann. Dazu kommt ja noch, dass einige Rocketbeansmitarbeiter sowieso auch noch ihre eigenen Twitchkanäle besitzen, auf denen sie öfter mal an Wochenenden oder Feiertagen streamen.

Ich glaube tatsächlich, dass RBTV auf die Prime Time wesentlich weniger angewiesen ist als die klassischen Sender.

Den Hauptumschlag macht jede einzelne Sendung über die VODs.

Klar, es gehört irgendwie dazu, dass man auch was Sendet, bzw. macht es das Konzept so charmant. Aber erstmal sehe ich kein großes Problem darin, nicht andauernd neue Fancy Dinge am WE zu haben.

Früher waren sie ja gerade so froh, wenn sie den Tag über das produziert bekommen haben, was sie am selben Tag versenden wollten. Man hat also quasi “von der Hand in den Mund” gesendet.

Alleine das ist jetzt ja schon viel viel besser geworden und eventuell schafft man es bald auch regelmäßig besondere Feiertage etc. zu bespielen (was sie an Weihnachten ja eh schon hinbekommen). Ich finde allerdings nicht, dass es für RBTV so wichtig ist, dass sie dort massiv viel reinstecken sollten. Denn darunter würde zwangsläufig die restliche Produktion leiden.

Die meisten Streamer die das machen, haben aber auch ein komplett anderes Geschäftsmodell als RBTV, wo sowas auch ohne Probleme geht.

Nö, weil RBTV seinen Hauptumsatz einfach nicht am WE über Neu- / Liveprogramm macht, sondern über VODs. Und ich denke für viele (mich eingeschlossen) würde neues Programm am WE in direker Konkurrenz zum VOD schauen stehen. Denn unter der Woche, komme ich kaum dazu mir wirklich Sachen anzuschauen.

3 „Gefällt mir“

für 2017 habe ich keine Auswertung gefunden. Aber DWDL rechnet das immer ganz schön aus.

Der Spitzenreiter war das ZDF mit 82% Neuprogramm in der „Primetime“ bei den regulären Fernsehsendern. Bedeutet also, 82% der Sendungen, die das ZDF zwischen 20 und 24 Uhr ausgestrahlt hat waren neu.
RTL liegt so grob bei 70%, ARD irgendwo dazwischen und die anderen unterhalb der 50%.

Wenn jemand richtig viel Lust hat, kann er oder sie das ja mal für die RBTV Primetime 2017 ausrechnen :smiley:

2 „Gefällt mir“