Sendeplan Gestaltung durch die Community

Hallo, und zwar würde mich interessieren ob es denn die Möglichkeit gibt den Sendeplan aktiv durch Anregungen oder komplette Sendevorschläge, mit nachfolgendem Voting aus der Community möglichst direkt und so ungebunden und kreativ wie halt machbar über YT mit zu gestalten?

Hab da nicht wirklich nen Überblick ob das so umzusetzen ist, oder nicht vielleicht schon gemacht wird, aber Interessant und unglaublich vielversprechend find ich den Ansatz allemal.
Hoffe ich betrachte das nicht zu laienhaft und naiv aber es würde aus meiner Sicht zur Entlastung des RBTV Team´s führen, dem Team neue Denkanstöße geben.
Das muss ja nun auch nicht nur bei der Vorschlägen von Programmen halten machen sondern kann sich ja auch auf bisherige Moderatoren Konstellationen beziehen. Zum Beispiel das bei der Bohndesliga für eine Spezial folge ein oder sogar zwei Leute sitzen die von Fußball keine Ahnung haben und das Thema komplett umwälzen oder Gregor und Micha sich versuchen über nen von der Community gewähltes Game zu bewähren. xD Das bringt Mitarbeitern die Möglichkeit geben sich durch eventuell unübliche oder ungewollte Situationen oder Reaktionen mehr Profil und somit Vielfalt zu erarbeiten das Thema von einer anderen Seite aufzugreifen.

Danke für´s lesen. :slight_smile:

Ich verstehe nicht ganz wie du dir das vorstellst.

Grundsätzlich wäre es sicher Kuhl mal Programmpunkte im Sendeplan wählen zu lassen oder Themen bei nem Almost Daily oder so.
Alles durch die Community bestimmen zu lassen halte ich für nicht sinnvoll.
Allein der Arbeitsaufwand…
Und das aller schlimmste ist wohl: Leute in Formate stecken von denen sie keine Ahnung haben. Es gibt wohl nix grausameres als Simon bei Bohndesliga zu sehen.
Warum?
In dem Format wird gefachsimpelt. Es gibt keine Videos oder Zusammenschnitte die man ausdiskutieren kann. Somit steht der, der keine Ahnung hat nur noch blöder da.

Andere schlechte Beispiele?
Gregor in nem Assassins Creed
Lars in After Dark
Gino in nem Kino+
Denzel als Spieleleiter in nem PnP ( und es dürfte nicht um Panzer gehen)

Mir ist wichtig, das Leute in nem Format sind weil sie Lust drauf haben und vor allem AHNUNG!!!

3 „Gefällt mir“

Wir können ja durch Lob, Kritik und Vorschläge im Forum und Co, den Sendeplan/die Formate indirekt mitbestimmen,

Für eine aktive/direkte Bestimmung eines Teils des Wochenplans/der Formate, fehlt uns Zuschauern glaube ich die Einsicht, was machbar ist, wer Verfügbar ist, wie teuer/aufwändig es ist und was WIRKLICH ankommt (letztlich machen Abstimmungen in Foren und so nur einen kleinen Teil der Zuschauerschaft aus und ist oft nicht repräsentativ.

Wie eingangs gesagt, spricht ja nichts dagegen, ein Format/Sendepan/Besetzungs Vorschlag im Forum zu posten und andere können dem ja dann zustimmen. Es wird vermutlich nur nie verbindlich sein/Freifahrtsscheine verteilt werden.

3 „Gefällt mir“

Selbst wenn es organisatorisch machbar wäre, glaube ich nicht das dort etwas gutes bei raus kommt. Bonjwa hat das ausprobiert und musste sich eingestehen, dass es nicht funktioniert.
Ich glaube, dass würde bei RBTV ähnlich aussehen.

Nein danke, gabs schon mal ne weile in ähnlicher form bei Bonjwa: fand ich doof, fanden die doof, find ich immer noch doof.

Wie bitte was?! Bonjwa hat etwas nicht Gutes gemacht? :kappa:

Nein aber mal im ernst: Man hat für Bohndesliga damals ja extra nen Tobi Escher geholt, damit jemand dabei ist der richtig gut Ahnung von der Materie hat. Da irgendwen reinzusetzen nur des Gags wegen halte ich auch nicht für sinnvoll.
Kann man mal an Karneval machen für 5 Minuten und dann ist auch gut. Selbst ein Klaas wurde damals nach 15 Minuten Gott sei Dank aus dem DoPa geholt, länger wäre das auch einfach nicht gut gegangen und den Leuten, die wirklich an dem Thema interessiert sind auch einfach nicht fair gegenüber.

Beim Programm „wählen“ kann ich mir die Umsetzung auch nur sehr schwer vorstellen, da ja diverse Sets auf- und abgebaut werden müssen und das zeitlich wahrscheinlich einfach nicht einzuhalten wäre.