Serienzirkel Reloaded

Serienzirkel
Wir sprechen über die wichtigen Dinge!

Hallo liebe Forumnutzer,

dem ein oder anderen wird der Name Serienzirkel etwas sagen, da es im alten Forum und auch hier schon jeweils 1 mal den Versuch gab, das Projekt zu starten bzw. zu etablieren. Leider hat es bisher vor allem aus terminlichen Gründen nicht so wirklich geklappt. Mir als Serienjunkie liegt das Thema aber im wahrsten Sinne auf den Lippen, daher versuche ich es noch einmal mit der Hilfe von @boja und @anon52342834.

Für alle die vom Serienzirkel noch nie etwas gehört haben: Hierbei handelt es sich einfach gesagt um einen klassischen Buchklub für Serien.
Wem das als Erklärung noch zu viele Fragen aufwirft, hier keine kurze Erklärung des Konzepts:

Der Serienzirkel steht jedem Serienfan offen. Es soll sich in regelmäßigen Abständen getroffen werden um über Serien und Shows zu sprechen. Nachdem man über Neuigkeiten bei Streamingdiensten oder die zuletzt gesehene Serie gesprochen hat, bekommt jeder der Teilnehmer die Möglichkeit eine Serie vorzustellen und den anderen schmackhaft zu machen.
Anschließend können alle Teilnehmer die Möglichkeit wahrnehmen können Ergänzungen (falls sie die Serie kennen) vorzunehmen oder Fragen zu stellen, welche bei der Erklärung aufgetreten sind.
Welche Serie ihr den anderen vorstellen wollt, ist euch vollkommen frei überlassen. Alle Genres, Serien jeden Alters und Produktionen aus allen Ländern sollen im Zirkel ihren Platz finden. Nicht jeder muss bei jedem Treffen eine eigene Serie vorstellen. Der Zirkel kann auch mal nur als reine Inspiration dienen.
Wenn ihr also einen oder mehr Geheimtipp(s) habt, seid ihr zu den Termin herzlich eingeladen um andere für eure Serie zu begeistern.
Voraussetzungen gibt es eigentlich wenige. Ihr solltet natürlich Serienfan sein und ein Mikrofon haben, so dass die anderen Teilnehmer euch verstehen können.

Wenn ihr also Lust habt auch mit anderen gleichgesinnten (Bohnenfans) über euer Hobby zu sprechen, dann meldet euch doch mal hier im Thread oder PN.

Die Treffen werden alle auf dem rocketspeak in einem eigenen Channel stattfinden. Falls ihr Hilfe mit der Einrichtung von Teamspeak braucht, könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Freundliche Grüße


p.s.: Den ersten Termin geben wir am Freitag bekannt. Natürlich seid ihr auch schon im Vorfeld zum Austausch von Ideen und dem Stellen von Fragen aufgerufen.


Disclaimer: Das soll auf gar keinen Fall ein veröffentlicher Podcast werden! Wenn wir eine Aufnahme machen, dann nur um abwesenden Mitgliedern diese zur Verfügung zu stellen. Es steht der lockere Austausch ohne zeitliche Begrenzungen oder feste “Moderationselemente” im Vordergrund.

4 „Gefällt mir“

Hier schon mal ein kleines Update für alle Interessierten:

Wir werden uns am 01.07. um 17 Uhr auf dem rocketspeak treffen.
Wenn ihr möchtet könnt ihr auch direkt eine Serie vorbereiten und dann gerne vorstellen. Wenn noch etwas Organisatorisches besprochen werden muss, kann bis dahin natürlich hier der Thread dienen, sonst alles weitere am Samstag.

Wie lang das Ganze dauern wird, ist aktuell noch komplett unklar. Ich denke mal die Bezeichnung “Ende offen” trifft es daher ganz gut. Wenn ihr also später am Abend weg möchtet, steht dem überhaupt nichts im Weg.

Ich weiß noch nicht ob es zeitlich passt, aber wenn ich es einrichten kann bin ich auf jeden Fall dabei. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Am 01.07. pack ichs zwar nicht aber halte das zukünftig mal im Auge :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee super und hätte auch großes Interesse, da mir im direkten Umfeld ein bisschen die Leute fehlen, die genauso serienverrückt sind wie ich :grin:

Vielleicht schaffe ich es am Samstag mal vorbeizuschauen, auch wenn ich am nachmittag schon einen anderen „Termin“ habe.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin das ganze Wochenende über leider unterwegs und werde es am Samstag wohl nicht schaffen. Freue mich aber schon auf die nächste Runde!

1 „Gefällt mir“

Noch mal eine kleine Erinnerung, dass der erste Termin diesen Samstag um 17 Uhr stattfindet. Also wenn ihr Bock habt eure Lieblingsserie anderen Leuten näher zubringen oder einfach mal zu lauschen was andere so gucken, dann seid ihr herzlich eingeladen dabei zu sein und eure Meinungen kundzutun. Wir freuen uns über jeden der seinen Senf mit uns teilt.

1 „Gefällt mir“

So Leute gleich geht es los. Also alle Teamspeak an und ab ins Rocketspeak

Der Channel befindet sich direkt über der Lobby und trägt den Namen Serienzirkel und hat das Passwort „binge“ :slight_smile:

@felico @anon95794636

Vielen Dank, aber wie befürchtet war ich anderweitig eingespannt :disappointed_relieved:

Für die nächste Woche suchen wir aktuell einen Termin. Wenn ihr allgemein Interesse am Serienzirkel habt, könnt ihr ja mal bei der Umfrage mitmachen und sagen, welche Tage/Zeiten euch in der Regel am besten passen:

  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag
  • Samstag
  • Sonntag

0 Teilnehmer

  • 16-18 Uhr
  • 18-20 Uhr
  • 20-22 Uhr
  • 22-24 Uhr

0 Teilnehmer


Info:
Am Samstag haben wir über folgende Serien gesprochen:

  • Anne with an E
  • Halt and Catch Fire
  • Glow
  • Orange is the new black (Staffel 5 Meinungen)
  • sonstige News aus dem Serienkosmos
  • Zubereitung eines Mett-Igels (auch vegan)
1 „Gefällt mir“

Interesse vorhanden. Zeitlich nur immer schwer dank Schichtarbeit

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon nen Termin für die nächste Runde? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klären wir gerade ab :slight_smile: Melde mich zeitnah

Ok, das ging schnell :wink:

16.07. , Sonntag, starten wir so grob ab 17 Uhr!

@anon95794636 @spinnerer @RockerkuddL @felico @hfb11 @anon52342834 @boja @Bine123

Was ich aktuell auf dem Zettel habe:

  • Game of Thrones Staffel 7 Preview (startet ja in der Nacht)
  • habe eine tolle Comedy die ich euch gerne vorstellen würde
  • Rückschau Glow, Anne with an E, Halt and Catch Fire (Vorstellungen vom letzten Mal)
  • Erfahrungen aus der Zubereitung von Mett-Igeln, diesmal Mett-Igel Hawaii

Wenn ihr noch Themen habt, bringt die gerne am Sonntag mit oder schreibt hier in den Thread.

p.s. wenn ihr selbst den anderen eine Serie ans Herz legen wollt, lasst das gerne eine Überraschung sein :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Bin den ganzen Sonntag (leider) auf ner Kanu-Tour und bin erste Abends wieder daheim. Muss dieses mal leider wieder aussetzen :unamused:

Schade mir hat Glow super gefallen, hätte gerne ein bisschen was erzählt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Würde nicht erstmal der Erfahrungsbericht zu veganen Mettigeln kommen?

Der kommt beim nächsten Mal :slight_smile:

Muss mal schauen ob ich es zeitlich schaffe, aber wenn bin ich dabei. Kann zwar zu den Serien nicht viel sagen (evtl. schaffe ich es noch in Glow zumindest reinzuschauen bis dahin. Aber die GoT-Preview interessiert mich sehr bin inzwischen doch schon wieder ziemlich gehypt. Aber startet Staffel 7 in der Nacht auf Sonntag oder Montag? Weiß nur, dass sie ab Montag auf Sky ist.

1 „Gefällt mir“

Montag 03:00 sollte sie auf Sky online verfügbar sein. Das wäre dann 20 Uhr auf HBO, wenn es wie die Jahre zuvor ist.
Wäre cool wenn du dabei wärst :slight_smile: