In letzter Zeit lese ich immer häufiger Artikel über Sexismus auf Konzerten. Auslöser ist anscheinend die Reaktion des The Dickies Sänger Leonard Graves Phillips auf ein Pappschild einer jungen Zuhörerin mit der Aufschrift “Teenagerinnen sollten sich keine herabwürdigenden Witze von einem widerlichen alten Mann anhören müssen” auf der Vans-Warped Tour.
Darauf kamen unterschiedliche Reaktionen verschiedener Musiker. Unter anderem die von Terrorgruppe-Frontmann Archi und Egotronic Sänger Torsun.
Wie steht ihr zu dem Thema? habt ihr schonmal mit Sexismus beim Konzert oder auf dem Campingplatz zu tun gehabt?
Hier noch ein interessanter Artikel zu dem Thema:
Und ein Interview mit Arabell Walter, Veranstaltern und Bookerin in Berlin und Bloggerin
Hey ich gehe auf ein Konzert und beleidige den Sänger. Wer hätte gedacht, dass der auch zurückbeleidigen kann?
Wo es viele besoffene Menschen auf einen Haufen gibt, wird es auch immer sexuelle Belästigung geben. Selbst war ich bei Konzerten aber weder Täter Opfer noch Zeuge.
Ich meine, ganz unabhängig von irgendwelchen Sexismusvorwürfen ist Archi ein arroganter [Piep], wundern würd’s mich also nicht.
*kein offizielles RBTV-Statement
edit selbstzensurforum!
War sicher nicht nett von dem Sänger, aber was soll denn die Sülze mit dem Schild? Mit sowas will man doch nur Streit provozieren
es ist immer ne Frage zu welcher Art von Konzert man geht. Die Vans Warped Tour ist genereller Mainstreamquatsch.
Wenn ich nebst Festivals auf Konzerten bin sind es meißt AZ besuche. Da haste dann leider häufig mit einem viel zu extremen PC Gehabe zu tun. “Hat der Schlagzeuger etwa sein Shirt ausgezogen? Das geht ja mal garnicht!”
Vielleicht ist dem Herren auch einfach derbe warm?
In der Diskussion treffen halt alternder Proll der nach Aufmerksamkeit sucht, auf überkorrekten PCler in Form von Torsun.
Ich finde die Akltion mit dem Schild von dem Mädel auch unnötig. Die Reaktion des Sängers das Mädchen dann so rund zu machen und die Masse noch dazu anzustacheln ist aber auch nicht der richtige Weg damit zumzugehen, Punk hin oder her.
Wenn jemand wie Archi das Publikum was nunmal größtenteils aus Punks besteht als assoziale Taugenichtse oder so bezeichnet get mir das ja am Popo vorbei, da spielt er ja auch mit Klischees und die Leute wissen wie es gemeint ist. Aber so gezielt gegen eine einzelne Person zu schießen ist einfach nur scheiße.
ist eigenltich traurig, dass man das so sagen kann…
Also zu dem Punk Ding kann ich nicht viel sagen, ich kenn den Typen nicht und kann nicht sagen in wie weit seine Texte unter Kunst fallen würde.
Bei dem Plakatspruch frag man sich natürlich in wie weit überhaupt Teenager die texte konsumieren und ob man da nicht woanders ansetzen sollte, zb Aufklärung.
Allgemein kann so ein Konzert oder Festival oder auch einfacher Party/Disco Besuch schon zu nem Spießrutenlauf werden. Angefangen von Glotzen (wo ich persönlich finde, ja sollen sie halt, macht die glotzer nur eben primitiv) bis hin zu gezielten Nötigungen, was gar nicht geht.
Gestern erst diesen knapp ein Jahr alten Artikel gelesen, der auch gut zum Thema passt
An sich kein neues Thema:
Dabei sind sexuelle Übergriffe, sei es bei Festivals, im Park oder in der U-Bahn, auch in Schweden keineswegs neu, sagt Olga Persson. Sie ist Generaldirektorin von Unizon, einem Dachverband von 130 Frauenrechtsorganisationen in Schweden. “Lange Zeit war das Thema so tabuisiert, und Frauen, die Übergriffe öffentlich machten, mussten sich oft anhören, sie seien selbst schuld. Diese Tendenz gibt es immer noch, selbst in Schweden, aber es wird besser.”
Ich hab das ein oder andere Mal schon eine Freundin gerettet, weil ein Typ trotz mehrfachen Neins einfach nicht aufgehört hat, auf sie einzuquatschen. Aber im Grunde glücklicherweise recht harmlos und nichts Neues, wenn man auf Festivals geht oder einfach nur das Nachtleben besucht.
Werd mal wieder einen Haufen Hate abbekommen, aber ich bin der Meinung, Festivals sind Festivals, der Großteil säuft wie ein Ackergaul und genug Menschen nehmen noch was weiß ich für andere Drogen - er/sie/es/Apache-Helikopter muss wissen, auf was sich da Eingelassen wird! Wenns zu schlimm wird, muss eben ein Besuch bei Security/Polizei eingelegt werden.
Komischer weiße gibt es Gruppierungen wo es fast keine bis nur wenige Probleme gibt, Metal zb. (und da ist der Alkoholkonsum auch teilweise erheblich) oder auch beim Gothic (wo bei hier Alkohol meist nur in maßen genossen wir).
Warum schafft es also die eine Gruppierung Frauen nicht wie frei wild zu behandeln, während andere behaupten das würde nicht gehen.
Für mich ist es nur ne billige ausrede das man es auf den Alkohol schiebt.
Als älterer Bandleader eine junges Mädchen zu beleidigen und alle anderen aufzustacheln, nur weil ihm deren Schild oder Meinung nicht passt, ist unterste Kanone. Das hat dann auch nicht mit PC zu tun oder ähnlichem. Vor allem wenn man einem Genre angehört, dass sich (zumindest im Stiefbruder Hardcore Punk) gegen Sexismus ausspricht. Prollig muss nicht gleich beleidigend und abwertend sein.
Ich habe ein Kassiererkonzert überlebt!
Wer Punk versucht zu definieren, hat doch schon verloren. Sexuelle Belästigung ist natürlich nicht zu tolerieren, aber ich finde die Debatte fast schon etwas lächerlich. Ich denke es gibt weitaus andere Bereiche in denen Sexismus ein wirklich großes Problem darstellt. Ich war jedenfalls schon auf vielen Festivals und Konzerten (auch Punk) und habe mich noch nie belästigt oder angegriffen gefühlt. Punk habe ich nie in der Art als sexistisch wahrgenommen. Im Gegenteil. Hier dürfen auch Frauen hässlich sein! Er geht halt gegen alles. Jeder wird beleidigt. Das gehört zum Spiel dazu.
Ich frage mich, wann der Aufschrei der nackten Männer kommt, die über die Festivals laufen und deren rotglühende Ärsche man schon von weitem sieht, weil jeder mal draufhaut?
komisch bei den ganzen Dingen finde ich vor allem, dass plötzlich alle Welt so tut als wäre dies etwas völlig neues, noch nie dagewesenes und alle Fallen aus ihrem Dornröschenschlaf.
Ich war zahlreiche Male auf zig Festivals (u.a. häufig auf der Nature) und auch wenn man es nicht glauben mag, nicht alle nehmen dort Drogen und sind betrunken. Und sowohl nüchterne als auch berauschte Menschen verstehen des Öfteren nicht das ein Nein auch nein heißt.
Gerade in der Menge beim Tanzen fühlt sich der ein oder andere „unbeobachtet“ und langt dem tanzenden Mädel vor ihm an den Arsch oder geht auf Tuchfühlung, man kann es ja dann auf die Enge und die drückenden Menschen schieben.
Wenn ich das entsprechend mitbekommen habe, bin ich in zumeist auffällig dazwischen getanzt und habe so für „Freiraum“ für das Mädel gesorgt. Die meisten Typen haben da schon sich entnervt verzogen. Wenn das nicht geholfen hat wurden Sie freundlich bedrängt und geschubst (natürlich alles völlig unabsichtlich ) bis Sie sich verzogen haben.
Einer Ex wurde mal in der Disco von einem Typen beim Vorbeigehen in den Schritt gelangt. Sie ist dem dann hinterher, hat ihn gestoppt und ihm deutlich gemacht, dass wenn er das nochmal bei irgendeiner in der Disco macht und Sie es sieht, sie ihn an seinem kleinen Penis aus dem Laden zerrt und ihm die Eier abreißt. (Sie hat ihm dabei ebenfalls in den Scrhritt gelangt und kräftig zugedrückt).
Kommt wohl auch darauf an wo man hingeht. Auf einem Hip Hop Veranstaltung, wollten viele, das meine Schwester sie an-„twerkt“ als sie nein sagte, wurde sie als schlampe u.s.w beschimpft
Stimmt allerdings. Ich bezog mich ja jetzt speziell auf Punk. Oder kann nur von meinen Erfahrungen auf den Metal,- Hardcore,- Punk,- und Reggae Festivals berichten, die ich besucht habe. Und wo wir gerade dabei sind, fürchte ich das Hip Hop da schon ein größeres Sexismus Problem hat.
Es ist ja kein generelles Problem von Punk. Es ist ein Problem einzelnen Gruppen, zu deren Image es scheinbar gehört. Dann könnte man aber auch KIZ und viele hiphop-Künstler da angreifen
Die allermeisten Punkbands haben mit sexismus nix am Hut und Grenzen sich klar gegen jegliche Form von diskriminierung ab
Wie war da nochmal die Definition, die ich mal gelesen habe?
Nutte… sie schläft mit jedem
Schlampe… sie schläft mit jedem außer dir
Hey hab mich schon gewundert ,über 10 Stunden kein neuer Sexismus thread…tadà da ist er .
Sexismus schon ein tolles label da kann man alles reinpacken .
Hab schon mal ein paar Vorschläge für die nächsten thread ersteller ,
-Sexismus-Bin ich davon betroffen und wenn ja welche sind die Symptome
-Sexismus-Bin verwirrt darf ich meine Frau noch schlagen…oder bin ich dann schon ein Sexist?
-Sexismus-Schreibe täglich zwanghaft posts über Sexismus, habe ich ein Sexismus Problem?
Wie in allen anderen Threads: Wenn man nichts zu einer Diskussion beizutragen hat, gibt’s noch tausende andere, anstatt die Themen anderer absichtlich zu stören oder kaputtzumachen.
Missbilligung und sich drüber lustig machen ist doch auch ein Statement …
vielleicht eins das dir nicht gefällt aber mir meinen Beitrag abzustreiten finde ich dreisst.