Shenmue I & II: Für die PlayStation 4, Xbox One und den PC angekündigt

Endlich ist es soweit:

Sega hat nun offiziell bekannt gegeben, dass Shenmue 1 & 2 dieses Jahr noch auf PlayStation 4, Xbox One und den PC erscheinen wird.

Laut diversen Seiten sollen folgende Punkte in der PC-Version die Features sein:

  • Verbesserte Benutzeroberfläche
  • Wahl zwischen moderner oder klassischer Steuerung
  • Japanische Sprachausgabe zum ersten Mal für internationales Publikum verfügbar
  • Vollkommen anpassbare Bildschirmauflösung

Auf dem ersten Blick sehe ich in der Shenmue-Neuauflage keine richtige HD-Texturen, sondern es sieht eher aus wie ein einfacher Port.

Ich werde mir trotzdem die Serie bzw. das Bundle holen, damit ich vor Shenmue 3 die Story endlich verinnerliche.

8 „Gefällt mir“

Endlich kann ich Stapler fahren :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Würde man als yakuza “fan” shenmue auf jeden Fall mögen ? Oder sind es zwei völlig verschiedene spiele. Leider nie gespielt

Man kann es schon als Vorgänger betrachten aber nicht so umfangreich ^^

1 „Gefällt mir“

Dann muss ich shenmue wohl zocken :wink:

Als Fan von beidem finde ich persönlich, das sie zwar ähnliche Aspekte haben, im Grunde aber vollkommen verschieden sind.
Sollte man aber trotzdem mal gespielt haben.

2 „Gefällt mir“

Was wären denn die markantesten Ähnlichkeiten und unterschiede

Also Gemeinsamkeiten, faustkampf, asiatisches Flair, sehr lange Dialoge ^^
Unterschiede, kampfsystem, relativ kleine und kaum begehbare open World, liegt auch am Alter des Spieles siehe Gta 3

Yakuza hat doch ebenfalls eine sehr kompakte open world.

Ja mittlerweile finde ich, je kleiner die open world map desto liebevoller die Details. Ausserdem ist der wiedererkennungswert um ein vielfaches höher.

Missions Design ähnlich? Also sidequests etc?

Lustig, gestern noch völlig zufällig den Shenmue-Plauschangriff gehört :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur das spiele mit Bart gesehen, ich glaube viel gab’s da nicht abseits des Pfades, kann aber auch täuschen ^^ yakuza hat mittlerweile ne relativ große open World, stand yakuza 5,mit mehreren Städten und Bergen usw

Die Ähnlichkeit besteht tatsächlich nur einigermassen im Aufbau der Spielewelt, vielen VIELEN Text- & Ton-Passagen und einer überdramatisierten Story, die sich äusserst ernst nimmt. In beiden Fällen kann man beim letzten Punkt, wenn man zu genau darüber nachdenkt, oft die Augenbrauen heben und sich fragen “…wirklich jetzt?” aber sowohl Yakuza als auch Shenmue macht sowas immer mit sehr viel Herz wett.

Zwar wird in beiden Games ordentlich Knüppelsuppe mit den Fäusten & Füssen ausgeschenkt, jedoch ist Shenmue da, wie in fast allen Aspekten, WESENTLICH geerderter als Yakuza. Ich sag nicht, das man hier realistischen Kampfsport betreibt, es wirkt aber alles wesentlich ruhiger und gezielter, als die total überdrehten Action Feste in Yakuza. Keine überkrassen Finisher und zig Waffen, die rumliegen usw.

Zudem weiss man bei Yakuza auch immer “alles klar, die labern sich jetzt voll und dann gibt’s auf’s Maul” (überspitzt formuliert natürlich) und die Games lassen nahezu NIE eine Chance aus, in jede kleine Sidestory noch mindestens eine Prügelei zu quetschen.
Bei Shenmue hingegen sind Stunden ohne irgendeinen Kampf alles andere als unüblich. Dazwischen wird meist nur sehr, sehr viel geredet und die Atmosphäre der Spielewelt aufgesogen. Denn sooo viele Ablenkungen in Form von Minispielen gibt es in Shenmue dann auch nicht (und auch hier wieder: geerdet und nicht so over the top).

Alles in allem ist Shenmue medidativ und magisch. Wohingegen Yakuza wild und packend ist. Finde wirklich sie sind arg unterschiedlich.

5 „Gefällt mir“

Wo denn wenn ich fragen darf?

Der gehört aber auch mit zu meinen Lieblingsfolgen. Hab auf Grund des Plauschangriffes nostalgische Gefühle gegenüber dem Spiel und bekomm sogar Gänsehaut beim Soundtrack. Hab es aber noch keine Sekunde gespielt. :smiley:

Vllt hol ich mir ja mal die PC Version, ein bisschen Bock hab ich.

Bitteschön:

Wenn der Player nicht geht: https://archive.org/details/plauschangriff_gameone/34+-+Shenmue.mp3

1 „Gefällt mir“

dann kann ich meine Dreamcast ja bald in den schrank packen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Perfekt beschrieben.

Ich hab mir vor einer Weile die beiden LPs mit Gregmon nochmal angesehen, diese Hassliebe war einfach nur schön.:herz:

2 „Gefällt mir“

Und das alte Studio feiere ich auch. Irgendwie fehlt es mir. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach ich weiß nicht, hab Shenmue 1&2 damals auf dem Dreamcast gespielt… da würd ich eher diese fantastische Konsole nochmal rauskramen!

Ich würde mich freuen wenn Ede ein “Knallhart Durchgenommen” zu Shenmue machen könnte. Ich glaube er fand die Serie schon immer interessant hat sie aber nie gespielt. Als Simon und Gregor damals ihr Lets Play zu Shenmue 2 damals gemacht haben war er ja auch kurz in einer Folge dabei.

Shenmue 2 gibts auf der Dreamcast aber nur auf japanisch und nicht auf englisch , bei der HD Collection kann man immerhin beide Sprachen wählen.