Sinnhaftigkeit einer Ignore-Funktion für Forenbenutzer

Bevor du sowas äußerst solltest du schauen warum es grade Sinn macht so etwas NICHT in einem Forum zu haben. Unter folgendem Link hat der Entwickler einige schlüssige Argumente dazu geäußert :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Was halt ne gute Lösung wäre, wenn man jemanden auf “ignore” setzen kann und die Diskussionsstränge inkl Antworten nicht verloren gingen, sich aber so verhalten wie wenn das System oder die Mods einen Beitrag ausblenden, sprich: Man sieht “Aha das ist von einem User den ich nicht abkann” und kann aber bei Bedarf dann einblenden. Hatte ich so oder so ähnlich auch mal an Discourse als Anregung geschrieben. Ich mag das Discourse System aber in mancherlei Hinsicht sind die Devs da auch verbohrt und wollen sich in ihre Idee eines Forums einfach nicht reinreden lassen. Andererseits machen sie ja genau deshalb ein eigenes Board-System, weil sie eben eines nach ihren Vorstellungen wünschen… ein schmaler Grat.

1 „Gefällt mir“

Damit sich jeder, der ein Problem mit anderen Meinungen hat, seine eigene kleine Bubble bauen kann? Interessanter Ansatz für ein (Diskussions)forum.

4 „Gefällt mir“

Also ich persönlich würde es glaube ich nicht nutzen - mich nervt auch im Reddit, dass man “schlechte” Beiträge einblenden muss. Ich will immer alles lesen und hab es eigentlich recht gern wenn es auch mal andere Meinungen in einer Diskussion gibt.

Die “Bubble” wäre halt ein Kompromiss aus “normalem” Forum, in dem dann ganze Erzählstränge verschwinden oder ad absurdum geführt werden durch ein “ignore” und dem jetzigen Discourse-System

Es geht ja nicht um andere Meinungen an sich, sondern um User deren “Meinung” auf Verleumdung, Ignoranz und Unterstellungen fußt. Sowas bringt eine Diskussion nicht weiter und wenn man mag kann man den Beitrag wieder einblenden. So ist es aber doch angenehmer einige Threads zu lesen, wenn man nicht alle 2 Posts mit dem Kopf schütteln muss, weil wieder “jemand” der Meinung wäre er müsse alles und jeden indirekt beleidigen.

2 „Gefällt mir“

Da gibts auch das Problem, dass weder Nutzergruppe A noch B ausschließlich ignorierungswürdige Sachen posten, dann aber für immer aus dem Blickfeld verschwinden. Nicht jeder andere nutzt auch direkt die Ignore-Funktion, aber antwortet womöglich auf Nutzer, die man selbst ignoriert hat. Reagiert man dann auf diese Nutzer, ruft sie zum ignorieren auf, antwortet man ohne den ignorierten Kontext zu kennen oder ignoriert sogar dann diese Nutzer auch noch? Ansonsten redet man zukünftig vielleicht aneinander vorbei, wenn auch vernünftige Antworten und Einwände ignoriert werden und man selbst in kleinen Threads bereits gepostete Sachen wiederholt, weil ignoriert und nicht wahrgenommen und so weiter.

Ich sehe da ebenso Nachteile für die Diskussionskultur, wenn sowas breit zum Einsatz kommt. Reddit hat so ein Feature auch nicht (Ausblenden der Beiträge nach Nutzern, nicht nach Votes), dafür gibt es zwar ein Browser-Addon, aber die Reddit-Entwickler haben sich da wohl auch etwas dabei gedacht.

@anon39622057 Letztendlich sieht man so aber auch, dass es da einen Beitrag gibt, den man ignoriert hat. Mal abgesehen davon, was das für Diskussionen bedeutet, sind die Leute sicherlich auch neugierig genug, dann diesen Beitrag aufzuklappen und dann hilft das Ignorieren auch nichts mehr. Da hilft dann doch nur die eigene Geistesstärke, ob man drauf reagiert oder nicht. Wenn andere drauf reagieren hat man dann aber auch wieder das gleiche Problem, dass man die nicht unbedingt auch noch ignorieren sollte. :wink:

3 „Gefällt mir“

ignorierfunktion halte ich hier eig auch nicht für sinnvoll weil eig keine spammer gibt. leute deren posts man einfach nicht mag kann man doch auch einfach so ignorieren.

3 „Gefällt mir“

Wir haben so ein System damals in einem sehr großen Forum schon ewig und breit diskutiert. Es gibt natürlich Argumente dagegen, aber die Vorteile überwiegen /falls/ nicht eine herausragende Moderation vorliegt, die sich um so etwas kümmert. “Herausragend” im qualitativen aber auch quantitativen Sinne, sodass eine konstante Abdeckung möglich ist und die Regeln auch konsequent eingehalten werden. Das klappt in großen, professionellen Foren, aber in kleinen wie diesen ist das oft nicht umsetzbar. Eine Ignore-Funktion hilft dort aus.

bei dem vehementen fordern der ignore-funktion, fällt mir immer wieder auf, dass viele scheinbar nicht mehr querlesen können und von sich aus bestimmte user einfach überlesen…

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt Namen zu nennen. aber sagen wir es gibt da diesen User (nein, ausnahmsweise nicht Gwyn) der, sobald er sich in einen thread verbissen hat unentwegt leicht modifizierte meterlange posts schreibt in denen er nur die reihenfolge der worte ein wenig modifiziert und ansonsten gefühlte 20 mal hintereinander exakt dasselbe postet. Da wird das mit dem überlesen echt schwer, und allein für den user hätt ich gern eine ignorefunktion, vor allem weil der selbe user seinen quark auf noch auf private nachrichten ausdehnt.

1 „Gefällt mir“

wo ist da das problem den user einfach zu überscrollen?

Das DAUERT! :slight_smile: Glaub mir.

1 „Gefällt mir“

nja, aber wenn es tatsächlich so ist, wie du es beschreibst, dann fällt das ganze unter spam und ist eh nen fall für die MODs :wink:

klar. seine posts verschwinden auch mit schöner regelmässigkeit irgendwann wieder. aber dann sucht er sich das nächste thema und macht da weiter. glaub mir, ich will einfach 100% von dem was er schreibt schlicht nicht mehr lesen. diesen user zu ignorieren hätte für mich keinerlei nachteile, und das sehen viele ähnlich.

1 „Gefällt mir“

nja wenn er regelmäßig dadurch auffällt sollte es einen ban geben.

An der Stelle müssen die Mods in meinen Augen härter durchgreifen. Nach einer gewissen Zahl gelöschter Posts sollte es eine Verwarnung geben und wenn sich das Verhalten nicht ändert einen Ban. Es gibt ja schon einige Poster die sehr häufig inhaltsleer oder OT posten (z.B. die Fraktion die bei jeder Diskussion schreibt “bitte schliessen”).

1 „Gefällt mir“

oder “dann guck halt was anderes” xD

2 „Gefällt mir“

So sehen es die Regeln ja auch vor und div. User werden auch einen temp. Ban für solche Aktionen erhalten wenn sie sich nicht zusammenreißn können. Und wenn es sich überhaupt nicht bessert einen perm.

Strafenkatalog
Zuwiderhandlungen gegen die hier aufgeführten Regeln, werden von Moderatoren und Administratoren geahndet. Der erste Verstoß gegen die Regeln, wird mit einem freundlichen Hinweis auf diese Regeln beantwortet. Solltet ihr jedoch wiederholt gegen die Regeln verstoßen, werden Verwarnungen mit entsprechender Begründung ausgesprochen! Wenn ihr trotz mehrmaliger Verwarnung, noch immer nicht Regelkonform handelt, führt dies zu einer Sperre eures Benutzerkontos.[…]

Diese beiden gruppen würde ich auch gerne ignorieren können, bzw. als Inhaltsleer markieren können.

Ist es denn nicht möglich die Flag option auszubauen @PandaBlack ? Also mehr auswahl optionen als die jetzigen zukriegen?

Diese Art von Beiträge sind als Spam oder wahlweise als OT zu sehen. Beide helfen einer Diskussion nicht weiter und stört nur die, die sich wirklich einer solchen hingeben möchten… :slight_smile:

Moderation
Beiträge wie „Habe dich gemeldet“ oder Anweisungen zur Moderation, sind nicht erwünscht. Schreibt bei Rückfragen zu moderierten Threads oder Postings, eine Private Nachricht an einen der Community-Moderatoren. Solltet ihr von den Community-Moderatoren keine Rückmeldung erhalten, wendet euch bitte an eine, im Forum aktive Bohne. Wenn ihr uns auf einen Regelverstoß aufmerksam machen möchtet, benutzt die Melden-Funktion.

Darunter würde ich auch Beiträge wie eben den ersten einschließen.

Edit: Aber ja, allgemein finde ich die Melde-Bereiche momentan auch recht mager.