Smart Home

Liegt auch in der Natur der Sache. Wie soll ein Rundes Gerät in Ecken kommen? Und ständig fährt son Teil summend durch die Wohnung. Würd mir nur auf den Geist gehen. ausleeren muss man es auch ständig weil das Ding so nen kleinen Auffangbehälter hat. Wer Tiere hat weis was sich in ner Woche da an Staub und Haaren ansammelt. Das kann son Ding auch nie alles aufnehmen.

Gibt ja eine ganze Menge unterschiedliche Anbieter und Modelle. Ohne Kamera saugen aber alle wohl nur zufällig, mit können sie das gezielt, aber die Modelle gibt es (anscheinend) ausschließlich mit WLAN. Die ohne Kamera müssen dann einfach oft genug arbeiten, damit es sauber wird. Ist aber auch immer eine Frage der zu saugenden Fläche und welche Untergründe.

Naja, das Teil soll ja arbeiten, wenn ich nicht da bin. Ansonsten kann ich das auch fix selbst machen. Ausleeren ist nun auch nicht der Akt. Nur eine Frage der Gewöhnung. Rund sind auch nicht alle.

Aktuell sehe ich noch keinen Vorteil. Saugroboter finde ich ebenfalls interessant. Ein Kumpel ist von seinem begeistert. Die besseren Modelle kann man ja per App Zeitpläne vorgeben, finden selbstständig die Ladestation usw. Man muss dann aber wirklich die Top-Modelle nehmen, denn die billigeren haben kaum Saugleistung und sind eher ein Spielzeug.
Aber Alexa oder Google Mini? Die wurden zum Black Friday hinterhergeworfen. Genauso gibt es billige Lampen von Xiaomi aus China, aber mich hat das noch nicht gereizt. Wenn es irgendwann ein Gesamtkonzept gibt, so dass der Ofen einfach vorheizt, aber für Lampen, Heizung, Musik, bestellen oder Infos muss das nicht sein. Dafür sind die Lichtschalter zu nah, die Heizung zu oft auf einer Position und für den Rest gibt es immer noch das Smartphone & Co. Das ist dann doch (noch) etwas zu viel Spielerei, die vielleicht cool aussieht, wenn man per Sprachbefehl das Licht anmacht.

1 „Gefällt mir“

Kumpel hat so ein Teil.

Saugroboter funktionieren dann gut, wenn man große offene Räume hat, mit wenig Zeug darin und keinen Absätzen, Türschwellen etc, sowie kaum Teppich.

Ganz können die Saugroboter das Wischen und Saugen nicht ersetzen, aber durch sie muss man eben viel seltener saugen

Die Thermoastate in meiner Wohnung sind schon recht smart (haben 2 Programme), aber ich wüsste momentan einfach nicht was mir noch mehr Komfort bringen könnte.

Immer diese Datenschutzparanoia…wovor habt ihr da eigentlich Angst?

Ich bekomme ein Amazon Echo zu Weihnachten und werde dann mal sehen, ob ich nach und nach Hue nachrüste.

Hoffentlich ist Alexa smarter als Siri! Siri ist nämlich echter Dreck.

Beim Datenschutz geht es zum einen ums Prinzip, zum anderen wissen du und ich nicht was noch kommt.

Mancher Homosexuelle in Polen, Ägypten und co der zu besseren Zeiten eine Dating Website benutzt hat mit Klarnamen oder/und Photo, bereut das heute sicher auch.
Genauso Leute deren Freunde früher mal peinliche Photos auf Facebook hochgeladen haben, die heute mittels Bilderkennung Ihnen zugeordnet werden können.

Deswegen Datenschutz solange es eben noch keine Gefahr gibt, damit es nicht später zur Gefahr wird.

Grundsätzlich hat das ganze Zeug im Haus einfach nix verloren, vor allem weil sowas ja einfach auch noch eklatante Lücken hat.

Bugs, fehlende Updates, Reset oder Adminzugänge die mies gesichert sind bzw im Internet öffentlich und von denen der User nichts weiß.

Viel Spaß damit wenn durch einen Bug oder Programmierfehlerdas Dachfesnster bei Starkregen geöffnet wird oder die Herdplatte im Urlaub angeht (und mit Pech noch was draufliegt was brennen kann)

Wenn man sich ausserdem überlegt das es Websiten wie insecam.com gibt, wo man einfach mal auf ungesicherte Webcams zugreifen kann (wir haben zb mal abends bisscchen rumgesucht und eine bei uns in der nächsten Stadt gefunden), dann ist einfach klar, dass Alexa und co einfach viel zu viel geschlossenes Wissen haben.

Keiner kann sagen, was Alexa und co übermitteln, hören etc.
Sowas müsste eben Open source sein, dass neutrale Profis es analysieren können und es müsste vor allem NICHTs bei Amazon etc gespeichert werden, was auf einem zurückverfolgbar ist, was die natürlich nie tun würden.

Wenn man sich überlegt wie die Stasi sich die Finger nach solch dummen Bürgern geleckt hätten, die sich eine Abhöranlage freiwillig in die Wohnung stellen, das ist doch krank.

Ganz davon abgesehen was man mit dem blöden Teil überhaupt groß machen will.

4 „Gefällt mir“

Zu dem was @Angrist sagt kommt auch noch, dass personenbezogene Daten offen für Werbekunden verkauft werden. Nun mag man der Meinung sein, dass Werbung - dank Adblocker womöglich auch noch mittels Anonymität dank Tor und VPN - für einen selbst nicht ein sonderlich großes Problem ist, aber das trifft nicht auf alle zu. Und letztlich erreichen einen die Effekte vermutlich zumindest indirekt.

Diese personenbezogenen Daten werden ja heute schon nicht nur dafür verwendet, damit du oder Tante Erna sich für ein bestimmtes Produkt entscheidet, sondern auch gezielt für politische Interessen und Manipulationen eingesetzt - beispielsweise Wahlwerbung bei der Bundestagswahl, Informationen beim Brexit oder auch der Wahl des US Präsidenten. Auch wenn du nicht vielleicht explizit davon nicht betroffen bist, so können deine Daten andere Personenkreise besser eingrenzen, die wiederum ggf. auch zu deinem Nachteil beeinflusst werden.

Ich selbst arbeite in der Wissenschaft und sehe wie unserer Forschungsgebiet plötzlich aber flächendeckend neuronale Netzwerke Einzug halten. Die Fähigkeit solcher Netzwerke aus für den Menschen unüberschaubar großen Datenmengen Informationen zu ziehen ist erstaunlich.

Da ich nicht einschätzen kann, wie meine Daten verwendet werden, versuche ich einigermaßen mit dem Preisgeben dieser zu haushalten. In allen Bereichen geht das sicherlich nicht, wenn man “normal” am gesellschaftlichen Leben teilnehmen will, aber die Entscheidung, ob mein Staubsaugerroboter nun WLAN hat und ich den aus Timbuktu per App steuern kann oder eben nicht, bleibt mir zumindest selbst überlassen.

1 „Gefällt mir“

Alles richtig, aber erstens lebe ich weder in Polen noch in Ägypten, und zweitens bin ich sicher, dass wer auch immer an meinen Daten für Werbezwecke interessiert ist, sie schon hat.
Und solange ich über Alexa keine strafrechtlich relevanten Dinge tue, sehe ich die Gefahr nicht, simpel.

Muss aber jeder selbst wissen, keine Frage.

Benutzt ihr ein Smartphone?

1 „Gefällt mir“

Aktuell haben wir in Deutschland keine Zustände wie in Ägypten, und zum Glück gibt es keine Stasi mehr, aber weiß schon was die Zukunft bringt.

Und das die Frage nach dem Smartphone kommt, war abzusehen das eine Übel mit dem andren Übel zu Verteidigen ist ganz schlechter Stil. :wink:

Ich sehe in den ganzen Geräten für mich keinen Vorteil und wüsste nicht wieso ich mir so etwas ins Haus stellen sollte. Der Datenschutz, bzw. der Mangel daran ist nur ein weitere Grund mir so etwas nicht zu kaufen…

1 „Gefällt mir“

Das alleine ist schon Grund genug dass mir so etwas nicht ins Haus kommt…

Nicht ganz so drastisch, trotzdem schön nervig:

Kann ja jeder tun und lassen was er will, aber ich sag dann mal: Nein, danke :laughing:

Das ist auch das gute Recht von jedem und ich werde zumindest bewusst nicht versuchen jemanden von meiner Meinung zu überzeugen.

Du fragtest ja nur, was es denn mit dem Datenschutz auf sich habe und du hast zwei Meinungen dazu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt seit ein paar Tagen den Staubsaug-Roboter von Vorwerk und bin damit recht zufrieden. Wie zu erwarten kommt er mit einem meiner Teppiche nicht klar, weil es ein Hochflor-Teppich ist. Aber diesen kann man gezielt mit einem Magnetband umranden, damit der Sauger es gar nicht erst versucht. Werde ihn bis Ende Januar ausprobieren und dann entscheiden, ob ich ihn behalte oder nicht.

Saugleistung macht einen guten Eindruck, Ecken und entlang von Fußleisten reinigt er ordentlich, gezieltes Abfahren der Räume, gute Erkennung und Umfahrung von Hindernissen, selbstständige Rückkehr zur Station und wenn er noch nicht fertig ist, macht er da weiter, wo er aufgehört hat, App- und Alexa-Steuerung optional - ich nutze beides nicht (WLAN nicht aktiviert), einfache Entleerung des Behälters sowie Wartung.

Also für Programmierbare Heizungen braucht es kein Smart Home.

Das war wenn gewünscht auch schon vor 20 Jahren mit einer Simplen Zeitschaltuhr machbar.

Das einzige was damals eben nicht ging, war zb spontan zu sagen das man früher nach hause kommt und die Heizung deswegen 2 STunden früher angehen soll da man es eben nicht per App benutzen konnte.

Ich hab mein Wohnzimmer mit 3 Philips Hue Lampen und 2 Hue Lightstrips ausgestattet.

Hätte nie gedacht was Licht als Ambiente egal ob beim Spielen / Lesen / Produktiv sein / Serien oder Film schauen ausmachen kann.

Ist zwar teuer, möchte es aber nicht mehr missen.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne mich bei Anbietern nicht, aber ich kann dir nur empfehlen einmal längere Zeit in einer Wohnung mit Fußbodenheizung zu verbringen.

Ich arbeite in einem Büro das eigentlich eine Wohnung ist und dort haben wir eine Fußbodenheizung. Die Wärme von unten empfinde ich als unangenehm über eine längere Zeit. Wir schaffen es bei uns auch nicht eine angenehme Temperatur zu gestalten, meistens ist es zu warm und entsprechend hoch die Stromrechnung.

Das könnte aber auch am veralten System liegen und mit neuen Heizungen besser klappen. Aber ich würde unbedingt testen, ob dir die Beheizung von unten in normalen Räumen passt. In meiner Wohnung hätte ich nur gern eine im Badezimmer und bin mit normalen Heizkörpern in den anderen Räumen zufrieden.

Verdammt, ich habe ein Google Home Mini gewonnen und obwohl ich das doch vor paar Monaten hier als Spielerei bezeichnet habe :beansmirk:
Hat sich denn was im Smart Home Bereich getan? Für smarte Beleutung Hue oder Yeelight? Für Verbindung mit einer Anlage Chromecast? Und für Funksteckdosen auch noch Broadlink? Oder gleich teure W-Lan Steckdosen?
Mit Chromecast, Wlan-Steckdose und einer Yeelight wäre ich wohl schon bei ~75€. Würde ich alles nachrüsten mit Steckdosen und Lampen, komme ich bestimmt auf 200€. Mit Hue bestimmt locker das doppelte.
Was habt ihr denn für Spielerein mit Google Home / Alexa?

Vertick das teil. BEi ebay und kauf dir was schoenes dafuer

1 „Gefällt mir“

Zum Beispiel Alexa😋

Ein Freund von mir benutzt 3 Yeelights, eine WLAN Steckdose (um seinen nicht-SmartTV auszuschalten) und einen Chromecast für den Fernseher, früher übers Handy gesteuert, seit einiger Zeit über nen Home Mini.
Funktioniert super.

1 „Gefällt mir“