Smartphone noob verzweifelt ob der Masse an Möglichkeiten, help

Hi Leute,

ich bin ein ziemlicher smartphone noob dem bisher ein uraltes Galaxy Ace GT S5830 für Whatsapp und ab und an mal was im internet nachschauen, gereicht hat.

Nun ist leider der Tag gekommen, den ich befürchtet habe, und der interne Speicher ist nicht mehr groß genug, so dass ich das neuest Whatsapp update nicht durchführen kann (ja ich habe schon alles unnötige gelöscht und whatsapp ist die einzige app auf dem handy und alle nicht essentiellen preinstalled apps wurden gelöscht)

Nun bräuchte ich wohl oder übel ein neues, jedoch habe ich leider einfach null durchblick.

150-200 wäre so meine absolute schmerzgrenze

Android wäre denke ich ganz nett, und wenn schon ein neues Handy sollte Hearthstone eventuell auch drauf laufen.

Kann mir jemand was empfehlen?

Wieso setzt du das Handy nicht einfach zurück? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

wie meinen?

klar, dann könnte ich whatsapp neu installieren, aber spätestens beim nächsten update habe ich dann wieder das gleiche problem

Ich glaube da ist es wirklich mal Zeit sich ein neues Smartphone zu besorgen, muss aber sagen ich mochte die GT-Reihe auch sehr gerne früher. Heutzutage würde ich aber nichts mehr von Samsung kaufen, bei den ganzen anderen Herstellern aus Asien gibt es ebenfalls gute Smartphones die sehr wohl in deine Preisklasse fallen.

Ich würde wohl am besten mal nach Modellen von Huawei, ZTE und ähnlichem schauen. Gerade Huawei hat mit dem P8 Lite 2017 gerade die Neuauflage von meinem derzeitigen Gerät herausgebracht. Dass Original würde ich dem schon vorziehen, gerade weil hier auch schon Unterstützung von Android 7 vorhanden ist. Kostet auch um die 200 €, je nach Händler natürlich.

Wenn du aber wirklich eigentlich nichts wirklich brauchst, dann würde wohl auch ein ZTE Blade reichen (unter 100 €), die haben bloß halt nur 8 GB Speicher, welcher heutzutage auch recht knapp schnell wird.

Ganz ehrlich: tue dir einen Gefallen und gib mindestens 200€ aus. Alles unter 200€ geht dermaßen viele Kompromisse ein, dass es im Alltag einfach keinen Spaß macht.

Für um die 200€ kann ich eigentlich nur diese Smartphones empfehlen:

Moto G5: https://www.amazon.de/Motorola-Moto-G5-Smartphone-Android/dp/B06XC7BFXW/ref=sr_1_1?s=telephone&ie=UTF8&qid=1492346187&sr=1-1&keywords=moto+g5

Honor 6X: https://www.amazon.de/Honor-6X-Smartphone-Touch-Display-interner/dp/B01MXFV5D3/ref=sr_1_1?s=telephone&ie=UTF8&qid=1492346178&sr=1-1&keywords=honor+6x

Wenn du es dir erlauben kannst bisschen mehr auszugeben, rate ich eindeutig zum Moto G5 Plus. https://www.amazon.de/Lenovo-Moto-G5-Plus-Smartphone/dp/B06XC6XTG6/ref=sr_1_2?s=telephone&ie=UTF8&qid=1492346319&sr=1-2&keywords=moto+g5

Unter 300€ findet man kaum was besseres.

Da es grad im Angebot ist, würde ich noch das hier nennen
http://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-moto-g4-16-gb-schwarz-2138908.html

Das habe ich auch selber seit ca 8 Monaten und bin damit 100% zufrieden, mir fällt spontan auch nichts ein, was mir daran fehlen würde, unter anderem Dual SIM ist auch recht praktisch. Dass du hier kein Smartphone kriegst, das vergleichbar ist mit einem S8 oder so, sollte klar sein, ist aber denke ich bei dem Preisrahmen auch nicht das Ziel.

Preis-/Leistungsmäßig auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Edit: Grad gesehen, dass amazon bei dem Media Markt-Angebot mitgezogen hat, da kostet es aktuell auch 139€, falls du da lieber bestellst/kaufst

Also ist der interne Speicher kleiner als der Platzbedarf von WhatsApp oder wie? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.:hushed:

War bei meiner Schwester auch so. Ich glaub, da werden während des Updates noch temporäre Dateien angelegt und dann kommt man schnell an die Grenzen, obwohl die eigentliche Updatedatei nur 50MB groß ist.

WhatsApp macht bestimmt noch ein Backup der ganzen gesammelten Daten :f

Mein Tipp wäre noch, hol ein Telefon mit einem relativ nackten Android, Samsung und Konsorten zwingen einem ihren eigenen Mist auf mit unzähligen Apps die kein Mensch braucht und die man evtl auch nicht löschen kann.

exakt,

als das Galaxy Ace GT S5830 rauskam, gab es noch nicht so viele so riesige Apps und man dachte, dass die Apps der Zukunft eher Ihre Daten auf die SD karte auslagern würden, deswegen hat das Handy nur so ca 180mb internen speicher

Wie sich ja aber gezeigt hat, machen das nur sehr wenige bzw nur sehr wenige bieten die Option dazu.

Dann hat das teil eben noch diverse Apps die man nichtentfernen kann, so dass am Ende, mit installiertem Whatsapp nur so ca 50mb übrig frei bleiben.

Leider will sich whatsapp wohl erst komplett neu runterladen oder komplett sichern bevor es das update macht und das klappt jetzt einfach nicht mehr.

Ein Smsung a3 von 2016 oder wenn es etwas größer sein soll ein 15 von 2016

Gibts mitlerweile bei abverkäufen sehr günstig

Kann dir das Galaxy J3 von Samsung sehr empfehlen. Kostet ca. 130€ und ist für WhattsApp und Co bestens geeignet. Hab es selbst seit einigen Monaten und bislang nie Probleme gehabt. Kann man auch mit einer SD Karte erweitern.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-galaxy-j3-2016-duos-8-gb-weiß-dual-sim-2114790.html?uympq=vpqr&rbtc=||||p||&gclid=CKGqh8WIrNMCFesp0wodh9AOBA&gclsrc=aw.ds

PS: Eignet sich auch zum Pokemon jagen ;D

Ich kann dir nur empfehlen auf die Displaygröße zu achten. Nimm verschiedene Handys im Media Markt / Saturn mal in die Hand. Heutiger Standard ist 5 Zoll, was mir aber zu groß ist. In dieser Größe gibt es jedoch eine sehr große Auswahl. Das einzig aktuelle 4,7 Zoll-Handy ist das Samsung A3 2017 (A320F) für ~260€ oder das Vorgängermodell A3 2016 (A310F) für ~200€.

Aber Achtung bei Androidhandys! Es gibt verschiedene Versionen für jedes Land. Oft werden Handys aus dem Ausland günstig eingekauft und dann im Inland günstig verkauft. Das Handy lässt sich zwar auf Deutsch stellen, kann aber Apps aus dem Herkunftsland vorinstalliert haben. Ist mir selber passiert. Händler dieser Art trifft man am ehesten beim Amazon Marketplace. Daher auf das Kürzel DBT in der Modellnummer achten. Jeder bekannte Onlinehändler (Alternate, Mindfactory, Saturn etc) sollte die deutsche Version verkaufen.

kauf dir doch ein premium modul von vor 2 - 3 jahren, da du eh den neuesten schnick schnack offenbar nicht benötigst.