Natürlich ist auch in den Büchern nicht alles gold.
Aber ich finde das Grundsetting einfach tausendmal besser, weil es nachvollziehbarer ist.
Damit meine ich das ringen der neuen Republik um Einfluss und Macht in den Systemen, während das Imperium zwar zersplittert ist, aber immer noch schlagfertig ist.
Nach dem zweiten Teil von Disney besteht die Rebellion nur noch aus gefühlt 12 Leuten
Fühlt sich für mich ein bisschen an wie die Hobbit Filme, statt des großen ganzen bei Herr der Ringe ist es nur noch ein Abenteuerfilm einer kleinen Gruppe, auch wenn der Vergleich jetzt vllt. eher cringe ist.
Ich wäre einfach Canon geblieben. Die Story um Starkiller (Vaders Schüler) ist eine bessere Origins Story der Rebellion als das Rouge One Suicide Squad.
Luke könnte den Jedi Orden im Dienste der Republik aufbauen, die Sith einen eigenen Orden (weg von der 2er Regel) mithilfe des Imperiums und auch Grey Jedi einen, der einfach Neutral ist. Mit Kyle Kartan hätte man die Grey Jedi gut darstellen können…
Ich mag die neuen Filme nur habe ich das Gefühl es ist einfach kein “richtiges” Star Wars mehr…
Spoiler für Star Wars Rebels (Edit: und Clone Wars):
Genau das ist (leider) aktuell Canon. Finde ich persönlich völlig überflüssig weil ich noch nie ein Darth Maul Fan war und er ruhig hätte verschwunden sein können aber anscheinend gibts ja auch genug die ihn so cool finden, dass er wiedergeholt werden sollte.
Allerdings hätte der aktuelle Canon es nicht hergegeben, dass er in Episode 7 oder 8 auftaucht weil er noch vor den Ereignissen von Episode 4 von Obi Wan getötet wird.
Ah ok, bei Clone Wars bin ich nach den ersten Folgen schon ausgestiegen weil mir das zu sehr den Vibe von den Prequels geatmet hat. Dachte, dass das das erste Mal bei Rebels angesprochen wird. Danke für den Hinweis.
Ich hätte es soviel besser gefunden wenn Luke einen Jediorden gegründet hätte zwischen 6 und 7 in welchem er Rey als Kind aufgenommen hat und sich zwischen den beiden (gerne auch ohne Blutsverwandschaft) eine Art Tochter Vater Beziehung aufgebaut hätte und dann einer von beiden zur dunklen Seite übergeht. Das wär soviel besser. Luke hätte mehr screentime und was zu tun und für die Fähigkeiten von Rey gäb es eine bessere Erklärung als dieses Bullshit Machtgleichgewicht.
Man hätte die 30 Jahre zwischen 6 und 7 ja in force awakens als Zeitraffer, Montage oder Flashbacks erzählen können. Man hätte ja nicht einen Sprung von dreißig Jahren machen müssen. Klar sind die alten Schauspieler alle älter aber man hätte da mit CGI und Makeup viel machen können. Man sieht Rey als Kind unter Luke trainieren aber Luke sieht man nur von hinten. Wenn sie ein Teenager ist schminkt man Hamill jünger. Und dann ist sie im TFA alter und geht mit Luke auf Missionen und man zeigt dem Publikum die Bindung und Beziehung zwischen den beiden.