Software Fragen - Sammelthread

Bei den zahlreichen Multistreams hab ich mich nach einer brauchbaren alternative zur Twitch App am Pc umgeschaut. Dabei wurde ich fündig es über den VLC Player abzuspielen. https://www.streamhow.de/tutorials/streams-in-vlc-ohne-laggs-schauen/

Irgendwie mag das bei mir funktionieren. Daher option 2 in Angriff genommen. Erweiterung für den Browser. In meinem Fall Opera (unterstützung von Chrome Extensions), da hier alles perfomanter läuft.
Da gibt es ein sehr spannendes alternatives Overlay für den Twitch Player. Der Russe kann nunmal gut Programmieren. Leider sind die Hoverups auch in Russisch.

Jetzt zu meiner Frage. WEr kann was mit den unterschiedlichen Technischen Streaminfos anfangen. Logo - das hat etwas mit dem Codec zu tun. Nur was genau.

Hier der Wert von Bell. Sie hat einen deutlich schlechtere Streamqualität

Sind halt 2 Streams, die mit unterschiedlichen encoder settings arbeiten.

Kannst du alles im Internet nachlesen.

Ich verstehe irgenwie dein Problem nicht, bzw. was du uns fragen oder mitteilen möchtest. Die Statistiken findest du auch bei vanilla Twitch, hier die von Bell:

Wenn jemand nur in 2500 Kbps 720p streamt (das stellt man in der jeweiligen Streaming Software ein), wird man als Zuschauer nicht mehr bekommen können.

Morgen liebe Bohnen!

Hat das auch jemand auf einmal? Glaube es gab ein Firefox Update, aber es ging danach dennoch und jetzt auf einmal blockiert er den Chat.

Hab youtube zur Ausnahme hinzugefügt, aber das interessiert ihn nicht.
Gibts da schon eine Lösung für?

Danke!

Scheint ein YT-Problem zu sein, wurde hier schon an anderer Stelle drüber spekuliert/geredet.

4 „Gefällt mir“

Guter Deal

4 „Gefällt mir“

Das ist bestimmt einfach nur ein Fehler. Da haben die Leute einfach den Punkt mit dem Komma verwechselt. :stuck_out_tongue:

Lustig ist es bei dem Namen dennoch :rbtvlul:

Sagt mal, gibt es diesen nVidia-Treiber-HDMI-Farbspektrum(begrenzt)-„Bug“ tatsächlich noch immer?

Ich ‚‚antworte‘‘ mir mal selbst:

Anscheinend ja. An einer GeForce-Karte angeschlossene HDMI-Geräte werden noch immer mit dem begrenzten Farbspektrum angesprochen.

Frage zu (SL)OBS:
Würde gerne mit einem Hotkey ein Video oder Gif anzeigen lassen. Allerdings so, dass ich den Hotkey drücke, das Video abspielt bis es fertig ist, und danach wieder auf Tastendruck abgerufen werden kann.

Bisher hab ich nur die Möglichkeiten gefunden das Video wird mit Tastendruck in der Szene ein- und wieder auszublenden, was aber total verbugt ist und überhaupt nicht zuverlässig funktioniert.

Was ist das einfachste Programm um einen virtuellen Audioausgang anzulegen?

Mein Problem:

Spotify kann maximal 24bit 192kHz Audioqualität verarbeiten. Meine neue Soundkarte kann jedoch 32bit 364kHz was ich bei anderen Soundquellen auch gerne nutzen würde.
Ich habe Videos gefunden in denen Spotify im Windows auf einen anderen Ausgang gelegt wurde und dieser mit der niedrigeren Audioqualität betrieben wurde. Allerdings habe ich im Windows keine anderen Audioausgänge zur Verfügung die ich so einstellen könnte.

So wie ich es verstehe soll Windows vorgegaukelt werden, dass Spotify auf einem anderen Audioausgang läuft.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich mit einem Touchpad das Ziehen mit der mittleren Maustaste emulieren kann? Windows 10 gibt nur die Möglichkeit über Touchgesten einen Klick der mittleren Maustaste zu erzeugen, aber nicht damit zu ziehen.

Je nach Laptop kann man sowas oft mit 3 oder 4 Fingern machen. Musst mal ausprobieren.
Ansonsten könntest du vllt das drücken der mittleren Maustaste auf eine Taste aus der Tastatur legen.

Ziehen leider nicht, beides nur Klicken.

Das könnte ich versuchen. Muss mir dann nur etwas suchen, um das Mapping der Tastatur zu ändern. Oder gibt es da etwas in Windows, beispielsweise über die Bildschirmtastatur?

Hast du mal in der Systemsteuerung in die Mauseinstellungen geschaut? Da kann man oft was umschalten. Ansonsten haben manche Laptop Hersteller auch eigene Software für sowas.

Mal 'ne Frage an die Linux-Spezialisten:

Ich muss gerade für eine Hausarbeit ein Shell-Skript erstellen, was wichtige Client-Dateien für eine OpenVPN-Verbindung in einem .tgz-Archiv zusammenfügt. Auf dieses Archiv soll dann der Zugriff eingeschränkt werden.

Nun das zu skripten ist ja nicht schwer und der Code ist auch soweit an sich fertig aber ich frage mich gerade welche Zugriffsrechte ein .tgz-Archiv braucht, um zu funktionieren.

Da nichts neues darein geschrieben werden soll, wird das Schreibrecht wohl nicht gebraucht. Aber wie sieht es mit dem Lese- und Ausführungsrecht aus? Werden die benötigt?

Zum entpacken brauchst du nur Leserechte. Oder du gibst der tgz Datei gar keine Rechte. Dann kann sie nur vom Root bzw. mit Root-Rechten entpackt werden.

Ich habe dazu im Skript den Besitzer der Datei zu Root gemacht. Das sollte auch gehen oder?