Software Fragen - Sammelthread

Willkommen in meiner Welt ^^ Mein FX von 2013 is damals an Win10 halb gescheitert :see_no_evil: und mein alter INtel i5 4xxx laptop ist an win10 vollkommen gescheitert ^^

Bei mir meckert er nur wegen TPM rum. Hab mal gegoogelt und mein MB hat wohl nen Steckplatz für eins, aber das muss man wohl separat kaufen und kostet so 10-20€. Ich werd eh erstmal abwarten, wie gut Win11 wirklich ist und vor allem ob es mir in Sachen Gaming wirklich Vorteile bringt. Designtechnisch finde ich es eher schrecklich.

image

1 „Gefällt mir“

ernsthaft ? :joy:

alter was hat sich microsoft bei sonem schwachsinn gedacht…

Das Feature gibt es ja schon länger, aber bis auf vllt bei einigen professionellen Anwendungen, war das nie Pflicht und MB-Hersteller haben die paar Euro dann wahrscheinlich lieber eingespart. Neue MBs sollen das wohl von jetzt an von Haus aus haben. Erinnert an UEFI, wo MS das ja auch als Sicherheitsfeature irgendwann zur Pflicht gemacht hat und es da Probleme bei älteren Geräten gab.
Mit Win 11 will MS wohl nen harten Schnitt machen und sie führen all diese absurd hohen Hürden ein, damit sie ältere Hardware nicht mehr supporten müssen. Rein leistungstechnisch gibt es keinen Grund, warum Win11 nicht auf nem i5 achte Generation oder nem Ryzen erste Generation laufen sollte.

Vermutlich hoffen die so Win11 besser gegen Piraterei zu sichern :thinking: Die Teile müssen ja ständig mit den MS Servern komunizieren und übermitteln dabei auch Daten über den Systemzustand.

also ich hab I7 8. gen der funktioniert.
8.gen ist glaube ich die unterste grenze bei intel

Gut, dann korrigier ich das auf i5 siebte Generation. Zwischen den ganzen letzten Generationen hat sich ja eh fast nix bei Intel getan.

Das gleich wie immer: „Uns doch egal… FU Kunde“. Aber da Windows 10 ja noch lange nicht EOL ist, ist das ganze ja halb so schlimm. Support von Windows 10 läuft ja afaik noch bis 2025.

Ne, TPM ist für lokale Sicherheit gedacht. Damit lässt sich zum Beispiel Bitlocker betreiben (also das System brauchbar verschlüsseln) oder erlaubt nur die Ausführung authorisierter Treiber und Betriebssysteme.
Die Technologie gibts schon lange, jeder Mac arbeitet übrigens damit und an sich jedes Smartphone. Damit hälst du dir halt jede Menge Malware und sonstiges Geraffel vom Hals. Und eine brauchbare Sicherheitsrichtlinie ist eben für alle gut.

Naja, Microsoft verkauft hauptsächlich neue Lizenzen für neue Rechner. Wenn du also was neues kaufst (was TPM2 längst kann), dann kaufst du dafür auch eine neue Lizenz und damit wird Geld verdient. Fertig.

Also ich habs geschafft dieses TPM zu aktivieren, aber jetzt hab ich noch das:

grafik

Ich hab keinen Dunst wie ich das aktiviert bekomme, die Informationen hinter „Weitere Informationen“ helfen leider auch nicht. Beim versuch bin ich direkt in nen Bluescreen gelaufen :smiley: dann hatte ich keine Lust mehr.

Was ist das denn für ein joke von Windows, etwas so Userunfreundlich zu gestalten…

Hat schon seinen Grund warum Microsoft das Tool wieder offline genommen hat. Aber hey eine Malwareschleuder wie chip interessiert das natürlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Vlt dafür gedacht, aber nicht das einzige was es machen kann ^^

Du suchst „Secure Boot“. Kann jedes auch nur halbwegs aktuelle Bios :slight_smile:

Hast du UEFI nicht aktiviert?

Ich hab davon absolut wenig Ahnung und stell da auch ungern was um. Ich werd mich nochmal drum kümmern wenn ein Wechsel unmittelbar bevorstehen sollte.

Das ist eh was, was man nur bei einer Neuinstallation wirklich umändern kann. Wahrscheinlich reicht es, vor der Installation von Win11 im Bios 1-2 Sachen umzustellen. Weißt du welches Motherboard du hast?

Ist ein GIGABYTE B450M S2H

Jep, das unterstützt UEFI und damit auch Secure Boot (ergo „sicheren Start“).

Hier gibt es auch einen Check:

1 „Gefällt mir“

Nö. Stellst du ein, Geht.
Nur wenn dein Betriebssystem secure boor erzwingt und du es ausschaltest wirds dunkel. Andersrum nicht.