Software Fragen - Sammelthread

Ok, dachte dass ich das damals mal mit Win7 probiert hatte und es nur Probleme gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

War bei mir auch so. Win7 ohne UEFI installiert damals, nach dem Umstellen im BIOS wurde die Platte nicht als valides Bootmedium erkannt (wollte Dual-Boot mit W10 einrichten). Man kann es zwar wohl konvertieren, aber nur mit Datenverlust, soweit ich damals rausgefunden hab. Den Aufwand war es mir nicht wert.

1 „Gefällt mir“

Naja das geht schon, auch ohne Datenverlust, wenn auch mit Aufwand.
Aber: du wechselst a) die Plattform und b) kommst du von einer mittlerweile längst nicht mehr supporteten, da muss man vielleicht etwas Wohlwollen walten lassen :slight_smile:

Zum Datenverlust kann es ja eh nur kommen, wenn man kein Backup hat. Und wer vor so etwas kein Backup macht… nun… wie heißt es so schön: „Kein Backup, kein Mitleid“.

1 „Gefällt mir“

Kennt einer ne brauchbare kostenlose Mal-Software, die verschiedene Arten von Pinseln hat und drucksensitive Tablets unterstützt? Layer als Bonus wären auch nicht schlecht.

GIMP sollte das alles können.
Edit: Ich benutz selbst eine veraltete Version von PS (CS5), ich installier GIMP jetzt selbst mal und schaus mir mal an.

Um GIMP hab ich auf Grund der Komplexität immer nen Bogen gemacht. Nutze für Bildbearbeitung bisher Paint Net mit nem Haufen Plugins. Nur zum zeichnen, ist die Software echt ungeeignet, wie ich jetzt feststellen musste.

Vlt. auch mal Inkscape angucken, wobei das halt ein Vektorgrafikprogramm ist. Bin aber der Meinung, das unterstützt auch Zeichentablets. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Krita sollte das alles können.

2 „Gefällt mir“

Der Ersteindruck ist echt gut :supa:. Werd ich mal mit rumspielen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir das mal angeschaut, wenn du einfach nur Zeichnen willst, nimm Krita. Da ist sogar die Oberfläche viel Intuitiver als bei GIMP oder PS.

Zusätzlich möchte ich dieses Bild als NFT verkaufen:

30€ letzte Preis

Edit: Ich war wohl 3 Sekunden zu spät

2 „Gefällt mir“

Krita ist echt kein schlechtes Programm!

1 „Gefällt mir“

Also da ich echt häufiger jetzt Verbindungsprobleme habe bei Ubisoft Connect und nun wieder New Worlds und Steam, hab ich nun Windows 11 rausgeworfen und Wechsel wieder auf Windows 10.

Vielleicht in ein halbes Jahr nochmal.

Fing mit New Worlds an a la kein Connection zu Server möglich, Lösung: ipv6 zu deaktivieren.

Dann gestern mit Ubisoft Connect „ein Dienst konnte nicht erreicht werden“ kein Login möglich. Ip6 aktiviert und dann deaktiviert. Danach lief es problemlos.

Jetzt hab ich wieder bei New World das nächste Problem das ich angeblich bei Steam offline wäre. Und Windows den anti Cheat Schutz Programm plötzlich für eine Gefahr hält…

Abgesehen von den Leistungseinbrüchen reicht mir das jetzt

So wie es aussieht bewahrheitet es sich mal wieder. Nur jedes zweite MS OS taugt was :point_up:

das Problem mit new world und den anti cheat schutz war von easy anti cheat schutz selbst gewesen, dass war selbst verbuggt,

aber ja man muss noch ein wenig warten mit w11

Kennt sich eventuell jemand etwas besser mit Windows aus als ich? :smiley:

Wir haben auf der Arbeit noch nen Rechner mit Windows 8… fragt nicht wie sowas noch sein kann. Jedenfalls wollte ich den jetzt auf Win10 updaten. Das hat bei den letzten beiden Rechnern auch problemlos mit dem Windows 10 Update Assistenten funktioniert, absolut reibungslos.

Bei dem aktuellen Gerät bekomme ich entweder einfach nur eine Fehlermeldung „Beim Update ist etwas schiefgelaufen“ oder den Fehlercode 0x80004005 angezeigt.

Ich hatte schon begonnen diesen Guide hier abzuarbeiten: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/0x80004005-fehler-beheben/

bin aber nur bis Schritt 3 gekommen, da war der Arbeitstag vorbei.

Hat jemand ne Idee?

Kann da ganz generell diesen Guide empfehlen: https://decentsecurity.com/#/holiday-tasks/
3, 4 und vor allem ab Punkt 10 sollten da relativ viel helfen.

1 „Gefällt mir“

Ah mega! Das sieht nach nem gemütlichen Freitag mit viel Abarbeiten dieses Guides aus :grin:

1 „Gefällt mir“

die hardware reicht auch für win10 ?

wenn der pc zu alt ist geht das auch nicht

Reicht definitiv. Da ich nicht vor Ort bin kenne ich die Specs nicht genau, aber 1 Terrabyte Festplatte, 12 GB RAM usw… Eigentlich für Büro Arbeiten mehr als ausreichend :sweat_smile: